Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

Re: Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

von Felix647 » Mi 9. Jun 2021, 07:57

Servus,

hat jemand hier den Eignungstest im letzten Semester gemacht und könnte vllt ein bisschen erzählen was so dran kam? Und wie bereitet man sich am besten darauf vor?
Wäre super :)

Re: Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

von lau » Fr 15. Jun 2018, 10:35

Hey,

ich bin ebenfalls zum Eignungstest eingeladen und weiß nicht so recht wie ich mich darauf vorbereiten soll.
Gibt es irgendwelche Durchschnittswert, wie viele Punkte in dem Test erzielt werden?
Und wie bereite ich mich bestmöglich darauf vor? Gibt es eine Art Gedächtnistest, in dem die Aufgaben noch ausführlicher dargestellt sind?

Danke schon mal

Re: Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

von wishtowin » Mi 23. Mai 2018, 10:45

Hallo Win1,

danke für deine Einschätzung!

Beim Anblick des Umfangs an Teilbereichen wird mir ein bisschen schlecht :?

Hast du dich vorbereitet? Wenn ja wie/mit welchen Übungsbüchern?

Oder hast du im Nachhinein irgendwelche Tipps zur richtigen Vorbereitung? :roll:

Liebe Grüße,
Gast 2

Re: Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

von Win1 » Do 18. Jan 2018, 10:52

Hallo zusammen,

um das mal nachhaltig festzuhalten:

Der Test in 2018 (zum SoSe) war definitiv anspruchsvoll.

Er war in 3 Teile geglieder:

1. Teil (50% der Gesamtbenotung) - Elektrotechnik, Steuerungs- und Reglungstechnik, Informatik
2. Teil (25% der Gesamtbenotung) - Produktionstechnik, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Produktionsmanagement
3. Teil (25% der Gesamtbenotung) - Fertigungstechnik

Im folgenden noch kurz zu jedem Teil eine nähere Eingrenzung:

1. Teil: Widerstandsberechnung (Komplexe), Grundlagen Reglungstechnik, SPS Ein- und Ausgänge bestimmen, Grundlagen SPS, Grundlagen Informatik (schreibe ein Programm für die Aufsummierung aller Zahlen von 1-100, etc.)

2. Teil: Produktionstechnik. Multiple-Choice Fragen zu QM, Lieferanten-Management, Fragen mit Freitexten zu Managementsystemen, QM-Management Methoden (Poka Yoke)

3. Teil: Fertigungstechnik: Multiple-Choice Fragen zu Gussverfahren, Spritzguss (Polymere), Trennverfahren, 5-Achs-Fräsen etc.

Ob der Test immer so gegliedert ist, kann ich natürlich nicht sagen. Generell war er nach meinem Empfinden definitiv nicht einfach. Ohne vorheriges Lernen war da absolut nichts zu machen. Von den ca. 40 Teilnehmern haben mind. 10 Teilnehmer nach ca. 10-15 Minuten abgegeben (oder aufgegeben).

Ich hoffe die Einschätzung hilft einigen,

Gruß

Gast

Re: Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

von Simple » Fr 9. Jun 2017, 12:36

Push

Würde mich sehr interessieren ob das jemand schon hinter sich hat.

Ist die Prüfung schwierig? Was für Themen beinhaltet die Prüfung so?

Danke für die Antworten im Voraus!

Beste Grüße

Erfahrungen Eignungstest Master Industrial Engineering

von knevel » Mi 16. Dez 2015, 14:08

Hallo,


ich habe mich für den Master Industrial Engineering in der OTH-Regensburg eingeschrieben. Laut aktueller Studien/Prüfungsordnung muss man an einer schriftlichen Eignungsprüfung teilnehmen.

Hier möchte ich mich an Studenten wenden, die diese Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben und von ihren Erfahrungen daraus berichten können.
Wie genau schaut dieser Test aus und wie sollte man sich am besten darauf vorbereiten.


Danke om Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße

Nach oben