Die Suche ergab 12 Treffer

von Phil@FHR
Di 15. Dez 2009, 13:19
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?

Unter anderem mit dem kleinen aber feinen Unterschied eines Vordiploms. Deren Note in keinster Weise in die Gesamtnote einfließt. Du konntest also dein halbes Studiem mit 4,0 dahin dümpeln, und niemanden hat's interessiert. Bei uns ist die Kacke ab dem ersten Tag am dampfen. Quintessenz: der Studie...
von Phil@FHR
Mo 14. Dez 2009, 16:16
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?

Vielleicht sollte man mal die wirkliche Arbeitsbelastung statistisch erfassen. 30 Stunden, da komm ich z.B. nicht mal in die Nähe, sind schon eher 40 wenn man die Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen mitberücksichtigt. Dann soll ich noch ca. 12 Stunden in der Woche arbeiten, damit ich mir das Stu...
von Phil@FHR
So 6. Dez 2009, 20:08
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?

Also aus meiner Sicht ist der Bachelor in etwa auf Augenhöhe mit dem Diplom. Das seh ich jedenfalls im Maschinenbau, da ja das Semester das gestrichen worden ist das 1. Praxissemester ist, das wiederum in den Semesterferien zu machen ist! Und was sich jetzt an den Fächern so geändert hat, denk ich,...
von Phil@FHR
Di 17. Nov 2009, 22:48
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschlan - Was haltet ihr davon?

Nun ja, ums vielleicht von meiner Seite abzuschließen. Also dass sich die Studienbedingungen verbessert haben ist denke ich unstrittig, da geb ich dir auch gerne recht. Es gibt mehr Angebote für Studierende und auch die Rechnerräume sind neu eingerichtet worden. ABER: Ich bin der Meinung das alles w...
von Phil@FHR
Di 17. Nov 2009, 11:03
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschlan - Was haltet ihr davon?

Wenn jemand gut ist, in dem was er tut und studieren will, dann wird er das auch weiterhin können. Schaut euch mal die ganzen Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten an. Was ist mit Bafög? Das Problem bei sozial schwächeren Schichten ist, dass viele die wirklich gut sind erst garnicht anfangen zu...
von Phil@FHR
Do 12. Nov 2009, 22:57
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschlan - Was haltet ihr davon?

@Marove Da hat ja Wikipedia ausnahmsweise mal garnicht so unrecht. Aber wie gesagt, da muss man schon differenzieren. An staatlichen Universitäten in Amerika liegen die Studiengebühren im Schnitt bei 10 000 $ im Jahr, also rund 6 800 €. Zumindest war das so als ich mich über Auslandssemester informi...
von Phil@FHR
Mi 11. Nov 2009, 22:52
Forum: Community
Thema: Studiengebühren in Deutschland - Was haltet ihr davon?
Antworten: 61
Zugriffe: 67476

Re: Studiengebühren in Deutschlan - Was haltet ihr davon?

Naja, ich seh das Ganze schon etwas anders. Der Vergleich mit Amerika hingt schon extrem. Für 10 000 € pro Semester studiert man dort wahrscheinlich an einer Eliteuni, zumindest jedenfalls an einer privaten Hochschule. An einer staatlichen Uni zahlt man deutlich weniger. Zudem ist es in Amerika übli...
von Phil@FHR
Do 6. Aug 2009, 23:01
Forum: Community
Thema: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau
Antworten: 31
Zugriffe: 47743

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Ganz klar. Mein Vordiplomschnitt ist um ne halbe Notenstufe schlechter als mein Abschlussschnitt! Die schlechteste Note meines Studiums war nun mal TM. ;)
von Phil@FHR
Mo 20. Jul 2009, 23:06
Forum: Community
Thema: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau
Antworten: 31
Zugriffe: 47743

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Weiß jemand obs schon nen aktuelleren Notenvergleich gibt? Der vom Schaeffer ist ja von 2005. Hat sich die FHR schon etwas nach oben gearbeitet? :)
von Phil@FHR
Mi 15. Jul 2009, 11:33
Forum: Community
Thema: Letzte Prüfungen dieses Semester
Antworten: 1
Zugriffe: 4545

Letzte Prüfungen dieses Semester

Hey, ich wollt mal fragen ob noch irgendwer in der glücklichen Lage ist dieses Semseter seine letzten Prüfungen zu schreiben? Bei mir is nächsten Donnerstag Schluss, endlich! :D

Wie gehts bei euch dann weiter? Master machen oder nen Job suchen?