Wahlen am 06.06 bis 07.06.

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Wahlen am 06.06 bis 07.06.

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit und die Wahlen stehen vor der Tür. Ich möchte euch hier einen kleinen Überblick geben, warum ihr wählen solltet und was ihr überhaupt wählt. Die Wahlen sind sehr wichtig um die richtigen Studenten zur Mitbestimmung in der Hochschulpolitik zu bringen. Wer dies im einzelnen ist, bleibt natürlich euch überlassen :). Die Wahl gestaltet sich relativ leicht.

Es wird drei Stimmzettel geben (Eine digitale Version findet ihr im Anhang):
  • Senat
  • Studentischer Konvent
  • Fakultätsrat
Senat
Hier ist die Wahl sehr einfach: Ihr habt eine Stimme und könnt diese auf zwei Kandidaten verteilen.
scan_01.jpg
Fakultätsrat
Hier wird es schon etwas komplizierter: Ihr habt 4 Stimmen und könnt diese auf die Kandidaten verteilen. Pro Kandidat können bis zu drei Stimmen vergeben werden. Achtung: Nicht mehr als 4 Stimmen insgesamt! Die Datei im Anhang ist von Informatik. Diese sieht bei jeder Fakultät anders aus.
scan_02.jpg
Studentischer Konvent
Jetzt wird es kompliziert. Es gibt zwei Listen (Liste 1: "Gemeinsame Liste der Fachschaften", Liste 2: "Studiengruppe EIB2c"). Ihr müsst euch für eine Liste entscheiden. In der Liste, für die ihr euch entscheidet habt ihr 16 Stimmen. Diese können auf einen oder mehrere Kandidaten verteilt werden. Pro Kandidat können bis zu drei Stimmen vergeben werden. Achtung: Die Kreuze müssen ALLE innerhalb einer Liste stehen. Wenn ihr z.B. 3 Kreuze in Liste 2 vergebt, ist es nicht mehr möglich die restlichen in Liste 1 zu verteilen. Die restlichen Stimmen verfallen dann.
scan_04.jpg
Ja das wars eigentlich im großen und Ganzen. Wie die einzelnen Gremien Einfluss auf die Hochschulpolitik nehmen findet ihr hier in dieser Übersicht:
Wie einige vielleicht schon bemerkt haben, stehe ich dieses Jahr auch zur Wahl (Schindler, Timo). Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier unterstützen würdet. Wer noch weitere Fragen hat, kann diese einfach hier stellen.
scan_03.jpg

Grüße

Timo

P.S. Alle Angaben ohne Gewähr, sollten aber so passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
black_snowman
examia.de Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:59

Re: Wahlen am 06.06 bis 07.06.

Beitrag von black_snowman »

wo/wie kann man sich an der wahl beteiligen?

hab hier irgendwo was von briefwahl rumliegen :D
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Wahlen am 06.06 bis 07.06.

Beitrag von Marove »

black_snowman hat geschrieben:wo/wie kann man sich an der wahl beteiligen?

hab hier irgendwo was von briefwahl rumliegen :D
Wie meinst du das? Na man soll wählen gehen ;). So kannst du dich an der Wahl beteiligen. Wenn du dich aufstellen lassen willst, musst du bis nächstes Jahr warten. Briefwahl ist ja noch einfacher ;). Einfach abschicken (rechtzeitig ;)).

Grüzi
black_snowman
examia.de Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:59

Re: Wahlen am 06.06 bis 07.06.

Beitrag von black_snowman »

hatte gemeint welchen raum & gebäude ..
hab aber heut den aushang gesehen, für die stimme erhält man noch nen gutschein für ne bratwurstsemmel oder n freigetränk :)
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Wahlen am 06.06 bis 07.06.

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

die vorläufigen Wahlergebnisse sind nun online und ich darf allen Vertretern der einzelnen Gremien gratulieren. Ich danke auch allen Wählern die mich so zahlreich unterstützt haben. Dank eurer Hilfe vertrete ich nun eure Stimme im Studentischen Konvent und im Fakultätsrat Informatik und Mathematik. Ich stehe jedem für Fragen oder Anregungen jederzeit hier oder in der Fakultät Informatik zur Verfügung.

@ Alle Maschinenbauer: Nette Wahlbeteiligung :). Da können die Informatiker noch viel lernen ;).

Hier sind alle Ergebnisse zu sehen: http://www.hs-regensburg.de/fileadmin/f ... s_2011.pdf


Grüße

Euer Timo
Antworten