[Konvent] Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

[Konvent] Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Marove »

Hi Leute,

es gibt neuste News aus dem Konvent: Die neuen Studentenausweise werden voraussichtlich ab SS 2012 eingeführt.
Es sollen darin folgende Ausweise vereinigt werden:
  • Studentenausweis
  • RVV-Ticket
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte
Wie es mit dem Sportausweis aussieht, weiß ich noch nicht.
Der Studentenausweis ist aufgeteilt in zwei Bereiche:

Oberer fest bedruckter Teil
Darauf soll ein Foto (wird bei der Immatrikulation erstellt), der Name und die Martrikelnummer.

Unterer wiederbedruckbarer Teil
Hier soll der ganze Rest drauf, wie z.B. in welchem Semester ihr seit, was ihr studiert und auch immer ein neues Logo des RVV.

Bei den Fotos im Anhang handelt es sich um ein Blanko. Die Beschriftung fehlt noch.
Was sagt ihr dazu?

Grüße
Foto 1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Tomdibom »

Endlich kann ich mindestens zwei Karten aus meinem ständig an der Grenze zur Explosion stehenden Geldbeutels nehmen. Danke für die Info!
Student2009
examia.de Fachmann
Beiträge: 230
Registriert: Di 12. Jan 2010, 17:20

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Student2009 »

Gibts da die gleichen auch an der Uni? Immerhin teilen wir uns ja ein System.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Marove »

Hi Leute,

es gibt wieder ein paar News: Das ganze sieht so aus, dass auf der Rückseite der Karte der Barcode für den Bibliotheksausweis drauf kommt. Grundsätzlich ist die Karte auch dazu fähig, den Bibliotheksausweis mit dem RFID-Chip (welcher sich natürlich drin befindet) zu realisieren, aber das ist erst möglich wenn auch die UNI-Bibs nachziehen (die haben das System mit RFID noch nicht).
Student2009 hat geschrieben:Gibts da die gleichen auch an der Uni? Immerhin teilen wir uns ja ein System.
Nein. Soweit ich weiß, wollten die auf Nachfrage nicht mit uns auf dieser Ebene zusammenarbeiten und wollten jetzt in das gemachte Bett steigen. Vorerst also nicht.

Grüße
Student2009
examia.de Fachmann
Beiträge: 230
Registriert: Di 12. Jan 2010, 17:20

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Student2009 »

Ah okay - trotzdem eine tolle Entwicklung für uns! Versteh ich das richtig, dass die Uni zuerst nicht mitmachen wollte, und jetzt wollen wir se nimmer reinlassen? :D

Wie gesichert ist diese News, dass der Ausweis kommt?

Aber n großes Danke an dich, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst :)
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von m4tt »

Hey, danke für die Info
weisst du zufällig wie das dann mit der Gültigkeit läuft? (Gibts Terminals an denen man bei Semesterbeginn die neuen Semesterdaten selber drucken kann?)
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Tomke »

Das wär toll wenn endlich ein vernünftiger Ausweis kommt.
Dieses windige Papierteil von einem Ausweis was wir momentan haben ist im Geldbeutel eh nach 2 Wochen zerfetzt..
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von Marove »

Student2009 hat geschrieben:Ah okay - trotzdem eine tolle Entwicklung für uns! Versteh ich das richtig, dass die Uni zuerst nicht mitmachen wollte, und jetzt wollen wir se nimmer reinlassen? :D
Wie gesichert ist diese News, dass der Ausweis kommt?
Aber n großes Danke an dich, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst :)
Nagel mich da bitte nicht fest, auf jeden Fall klappt die Zusammenarbeit mit der UNI nicht so wie wir es uns vorstellen, aber an uns solls nicht scheitern. Die News sind ziemlich gesichert. Laut Prof. Borchsenius soll die Karte noch SS 2012 kommen. Aller spätestens aber WS 12/13.
m4tt hat geschrieben:Hey, danke für die Info
weisst du zufällig wie das dann mit der Gültigkeit läuft? (Gibts Terminals an denen man bei Semesterbeginn die neuen Semesterdaten selber drucken kann?)
Die Initialisierung läuft nur über das Studienamt (wegen dem Foto), aber aktualisieren kann man es an Terminals die am Campus verteilt werden.

Grüße
schokolade
examia.de Frischling
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Dez 2010, 22:24

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von schokolade »

Der Ausweis kommt defnitiv zum SS2012. Die Unileitung ist sich nicht sicher, ob sie den Ausweis will. Die technik und die karten sind bestellt.
es werden im laufe der zeit noch weitere funktionen hinzukommen. zugangskontrolle und druckkostenabrechnung.
aber das ist zeitlich noch nicht absehbar. vielleicht zum ws 12/13.

zu der frage, ob die karte kompatibel mit der unikarte ist in ihrer funktion als mensakarte. ja ist sie selbstverständlich. es ist der gleiche chip drin nur eine neuere generation. die kartenleser(wo das geld abgebucht wird) kann sowohl die neue als auch die alte generation lesen.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Neuer Studentenausweis ab dem Sommersemester 2012

Beitrag von m4tt »

Der Ausweis kommt defnitiv zum SS2012. Die Unileitung ist sich nicht sicher, ob sie den Ausweis will. Die technik und die karten sind bestellt.
es werden im laufe der zeit noch weitere funktionen hinzukommen. zugangskontrolle und druckkostenabrechnung.
Habt ihr da vll noch mehr Infos über die Umstellungen im Rechenzentrum, läuft die Druckkostenabrechnung dann nicht mehr zentral über die Uni (2 seperate Konten)?
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Antworten