[Studium] AW-Anmeldung möglich und neues AW-Fach

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

[Studium] AW-Anmeldung möglich und neues AW-Fach

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

die AW-Fach-Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Anmeldung erfolgt wie immer über das schöne alte System:

http://kurse.hs-regensburg.de/kursbeleg ... tudent.htm

In diesem Zuge möchte ich euch auch gleich über eine neue Ausbildung informieren. Ab dem SS 2012 wird ein neues AW-Fach angeboten. Hierzu ein paar Informationen die nicht in der AW-Fach-Liste stehen:

Neues AW-Fach: Amateurfunk
Amateurfunk - Worum geht es?

Weltweite Kommunikation mit minimalen technischen Mitteln und ohne fremde Hilfe? Verbindungen zu Weltraumfahrzeugen? Völkerverständigung und internationale Freundschaften? Das alles wäre kein Problem - wenn nicht das Betreiben einer privaten Sendeanlage ("Schwarzsenden") ein Straftatbestand wäre - außer, ja außer man gehört zu den (in Deutschland etwa 72000, weltweit etwa 2,8 Millionen) Funkamateuren. Diese dürfen nämlich nicht nur eigene Sendeanlagen betreiben, sondern diese auch selbst entwerfen und bauen.

Das Hobby des Funkamateurs ist sehr vielseitig und bietet sehr viel Gestaltungsspielraum. Beispiele sind:
  • Internationale Wettkämpfe
  • Konstruktion/Bau von Antennen / Sendeempfängern / Modems Messgeräten / Mikrofonen / Stromversorgungen für unterwegs oder Notsituationen
  • Entwicklung neuer Übertragungsverfahren
  • Funkbetrieb in freier Natur (von Bergen, Inseln, Schlössern, Leuchttürmen)
  • Kontakte in Fonie (Sprache), digital ("Chat"), Morsecode oder auch mit Bildübertragung
  • Untersuchung der Ausbreitungsbedingungen in der Atmosphäre
  • Sammeln von Bestätigungskarten aus aller Welt
  • Aktuelle Eventaktivitäten (z.B. Funkaktivitäten der Funkamateurinnen zur letzten Fußball-WM)
  • ...
Eine Übersicht bietet die sehr gute Homepage eines Studenten aus München auf http://www.alsor.de/

Dazugehören - wie ist das möglich?

Eigentlich ganz einfach: Interessierte legen bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ab, bestehen sie, erhalten ein Amateurfunkzeugnis und können sich damit eine Zulassung zum Amateurfunkdienst erteilen lassen.

Wie läuft die Lehrveranstaltung ab?

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmer bei der Vorbereitung auf die Prüfung bei der Bundesnetzagentur zu unterstützen. Die Prüfung gliedert sich in die drei Kategorien:
  • Technik (natürlich!)
  • Betriebstechnik (Wie geht das mit der Funkerei?)
  • Gesetze und Vorschriften (Was darf ich als Funkamateur?)
Während der Vorlesungen wird ein Überblick vermittelt, der im Selbststudium zu vertiefen ist. In den Vorlesungen wird überdies Gelegenheit für praktische Übungen (Antennenaufbau, Funkbetrieb, Hörbeispiele, etc.) gegeben um das theoretisch Gelernte zu vertiefen.

Am Semesterende ist vorgesehen, eine Prüfung durch die Bundesnetzagentur (90 min) an der Hochschule zu organisieren die selben Prüfungsinhalte sind zum Bestehen der Hochschulprüfung für das AW-Fach nötig.
Wegen der praktischen Anteile ist die Teilnehmerzahl begrenzt - eine Auswahl erfolgt ggf. in der ersten Veranstaltung.

Wer sollte teilnehmen?

Alle, die den Erwerb eines Amateurfunkzeugnisses anstreben, um sich praktisch mit Funktechnik auseinanderzusetzen und/oder die an internationaler Kommunikation mit anderen Funkamateuren interessiert sind.
Dies alles sind Informationen von Prof. Michael Niemetz. Ich denke das ist mal wieder ein schönes AW-Fach für Maschinenbauer und Bastler. In diesem Sinne frohes Schaffen und viel Spaß mit den AW-Fächern.

Grüße

Timo
Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: [Studium] AW-Anmeldung möglich und neues AW-Fach

Beitrag von Tomke »

Jetzt schon?
Die FH verwirrt mich langsam, keiner der angegebenen Termine stimmt irgendwie..

Auf der Seite der AW Fächer steht ja ab 05.03

Und ohne den neuen Stundenplan sollte ich wohl eher noch etwas warten mit den AW Fächern, oder? ;)
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: [Studium] AW-Anmeldung möglich und neues AW-Fach

Beitrag von Marove »

Tomke hat geschrieben:Jetzt schon?
Die FH verwirrt mich langsam, keiner der angegebenen Termine stimmt irgendwie..

Auf der Seite der AW Fächer steht ja ab 05.03

Und ohne den neuen Stundenplan sollte ich wohl eher noch etwas warten mit den AW Fächern, oder? ;)
Da hast du recht. Offenbar gehen auch noch nicht alle AW-Faecher, aber fuer Amateurfunk hab ich mich bereits anmelden koennen. Fuer alle anderen Faecher gilt wohl die Anmeldefrist vom 05.03.

Gruezi
Timo
Antworten