[Studium] Hochschulwahlen

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

[Studium] Hochschulwahlen

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

der Beitrag kommt vielleicht ein bisschen spät, aber heute gibts mal ne kurze Info über die Wahlen.

Was wähle ich überhaupt?

Es gibt 3 Gremien die direkt jedes Jahr gewählt werden:

Fakultätsrat
Im Fakultätsrat werden wir von vier gewählten Fachschaftsvertretern repräsentiert. Der Fakultätsrat entscheidet über alle fakultätsbezogenen Belange. Themen sind beispielsweise die Neugestaltung von Studien- und Prüfungsordnung, die Fächergestaltung oder verschiedenste Anträge der Studierenden. Außerdem entscheiden die Fachschaftsvertreter bei der Vergabe von Studiengebühren oder der Berufung neuer Professoren mit.

Studentischer Konvent
Der Konvent ist ein Studierendenparlament und behandelt hochschulweite Themen wie Nahverkehrsanbindung, Bibliotheksöffnungszeiten, Studierendenhaus, neue Außenanlagen, Spinde und Studiengebührenvergabe auf Hochschulebene. Damit wir unsere hochschulweiten Belange konsequent durchsetzen können, brauchen wir deine Unterstützung um deine Stimme im Konvent zu vertreten.

Senat
Das zentrale Gremium in der Hochschulpolitik ist der Senat. Dieser besteht aus 8 Mitgliedern und setzt sich aus Professoren, Mitarbeitern und einem gewählten Studierendenvertreter zusammen. Der Senat entscheidet hauptsächlich über Forschungs- und studienrelevante Anträge. Es ist das wichtigste Gremium da dies die letzte Instanz ist, bei der ein Studienvertreter direktes Mitspracherecht hat.

Warum soll ich überhaupt wählen gehen?
Natürlich in erster Linien, dass du deinen Wunschkandidaten unterstützt. Es ist besonders wichtig, dass viele Studenten zur Wahl gehen, auch wenn wir die Kandidaten vielleicht nicht direkt wie euren besten Freund kennen. Eine Hohe Wahlbeteiligung gibt den Studierendenvertretern, die sich täglich den Arsch für uns aufreißen, Rückendeckung und Durchsetzungvermögen. Natürlich bekommen die Studenten auch eine Kleinigkeit dafür. Es gibt einen Grillgutschein für ein Freigetränk bzw. Bratwurtsemmel vom Wahlgrillen der USO.

Holt euch euren Grillgutschein. Geht wählen am 23.05.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: [Studium] Hochschulwahlen

Beitrag von Marove »

Hier mal alle Kandidaten der Fakultät Informatik/Mathematik:
Wahlplakat_fakrat-konvent_SS12.jpg
Wahlplakat_senat_SS12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Vorlaeufiges Ergebnis Hochschulwahl

Beitrag von m4tt »

Die Ergebnisse der Hochschulwahl sind seit heute online: http://www.hs-regensburg.de/fileadmin/m ... g_2012.pdf
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Antworten