TH Regensburg

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

TH Regensburg

Beitrag von fla36234 »

m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: TH Regensburg

Beitrag von m4tt »

Wie soll das jetz eigtl. laufen, Hat da jemand genauere Infos? Gibt es dann z.B. 2Maschinenbaufakultäten an der selben FH?
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: TH Regensburg

Beitrag von Tomke »

Was ändert sich überhaupt konkret für uns Studenten?
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: TH Regensburg

Beitrag von Marove »

buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: TH Regensburg

Beitrag von buegeleisen »

Nachdem auch eine Hand voll andere Hochschulen für angewandte Wissenschaften den Titel bekommen haben, hätte man sich die Kooperation mit Amberg-Weiden wahrscheinlich sparen können.
Daylight06
examia.de Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:30

Re: TH Regensburg

Beitrag von Daylight06 »

Die Kooperation ist der größte Mist.

1. Hätten wir einen ordentlichen Namen. THR!
2. Wird Rgb den Ruf bekommen es allein nicht geschafft zu haben.
3. Geben wir einen teil unseren guten Rufs her.
Hannes88
examia.de Frischling
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 12:28

Re: TH Regensburg

Beitrag von Hannes88 »

Ich hoffe ja schwer auf OTH Regensburg und OTH Amberg/Weiden. Denn in den Artikeln steht dass es keine Fusion ist somit wäre ein gemeinsamer Name auch Quatsch.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: TH Regensburg

Beitrag von m4tt »

versteh diesen "Verbundantrag" auch nicht so ganz. Die beiden Hochschulen haben sich gemeinsam (im Verbund) auf den Titel Technische Hochschule beworben, wobei die Hochschulen nicht zusammengelegt werden sollen (steht so zumindestens in einigen Zeitungsartikeln).
Dann schreiben sie aber wieder:
Die Ostbayerische Technische Hochschule kann und wird hierfür einen erheblichen Beitrag mit aktuell 12.000 Studierenden, davon 71 Prozent in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften), 39 Bachelor-Studiengängen, 21 Master-Studiengängen, 289 Professorinnen und Professoren, 422 Lehrbeauftragten und 410 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leisten.
Quelle: http://www.hs-regensburg.de/hochschule/ ... chule.html
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
black_snowman
examia.de Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 2. Dez 2010, 12:59

Re: TH Regensburg

Beitrag von black_snowman »

Für die die Ihre Mails auch nicht so regelmäßig checken :lol:
Sehr geehrte Studentinnen und Studenten,

vergangene Woche wurde unserer Hochschule der Titel "Technische Hochschule" verliehen. Seither erhalte ich aus Ihren Reihen immer wieder diverse Fragen, welche Auswirkungen diese neue Bezeichnung auf unsere Studierenden hat. Ich möchte daher die wichtigsten Fragen zusammenfassen und Ihnen allen mit dieser email Auskunft geben:

· Ändert sich für uns Studierende irgendetwas?
Für unsere Studierenden ändert sich unmittelbar bzw. kurzfristig vorerst wenig. Der Titel Technische Hochschule ist eine große Auszeichnung für unsere Hochschule und bringt uns in der Scientific Community zusätzliches Renommee. Davon werden sicherlich auch unsere zukünftigen Absolventinnen und Absolventen profitieren können.

· Werden neue Studiengänge gegründet?
In Zusammenhang mit dem Titel „Technische Hochschule“ ist es nicht vorgesehen, weitere neue Bachelor-Studiengänge einzuführen. Beide Hochschulstandorte haben in den vergangenen Jahren das Studienangebot immens ausgebaut und ausdifferenziert. Ein quantitatives Wachstum wird es nicht geben, dafür aber ein qualitatives:
§ So wollen wir künftig fachlich einschlägige Studienleistungen in allen Studiengängen wechselseitig ohne weitere Prüfung anerkennen. Die Durchlässigkeit wird deutlich erhöht werden.
§ Jedem qualifizierten Bachelorabsolvent wird die Möglichkeit gegeben, sich in einem Masterstudiengang weiter zu qualifizieren (unser Motto: "kein Abschluss ohne Anschluss"). Masterstudiengänge werden für die Studierenden besser auf die Bachelorstudiengänge an beiden Standorten abgestimmt werden.
§ Lücken im postgradualen Bereich werden gemeinsam geschlossen.
§ Über die Studienangebote beider Hochschulen soll in Zukunft standortübergreifend informiert werden.
§ Studienvorbereitende Angebote bzw. Propädeutika, insbesondere für beruflich Qualifizierte, werden gemeinsam ausgebaut.
§ Besonders wichtig ist uns auch die Weiterqualifikation nach dem Master: Die Qualifikationsphase Doktorat wird forciert. Wir planen die Einrichtung gemeinsamer Promotionskollegs mit Fokus auf „duale kooperative Promotionen“, d.h. es werden Wirtschaft und Industrie der Region in die Themenstellung mit einbezogen. Die Universität Regensburg wäre hierbei ein bevorzugter Partner.

· Welche Rolle spielen die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften?
Beide – die Wirtschaftswissenschaften und die Sozialwissenschaften – sind auch für unsere Technische Hochschule unverzichtbar. Beide Disziplinen sind integrativer Bestandteil unseres Entwicklungskonzepts, das folgende 5 Leitthemen vorsieht:
§ Energie und Mobilität
§ Information und Kommunikation
§ Lebenswissenschaften und Ethik
§ Produktion und Systeme
§ Gebäude und Infrastruktur
Keines dieser Themen kann ohne die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bearbeitet und vorangetrieben werden. Die Wirtschaftswissenschaften spielen in der unternehmerischen Umsetzung von technischen Erkenntnissen und Innovationen aller Leitthemen eine ebenso entscheidende Rolle wie bei der Frage nach den Human Resources. Das Gleiche gilt für die Sozialwissenschaften, deren gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der technologischen Entwicklung, Globalisierung und sich ändernden Wertvorstellungen unverzichtbar ist. Ohne diese beiden Disziplinen wäre das interdisziplinär angelegte Konzept nicht tragfähig.

· Inwieweit funktioniert die Kooperation mit der Hochschule Amberg-Weiden?
Die Kooperation mit Amberg-Weiden funktioniert bereits jetzt sehr gut:
§ Seit mehreren Jahren wird gemeinsam der Masterstudiengang „Human Resource Management“ durchgeführt.
§ Auch im Weiterbildungsbereich kooperieren wir in unterschiedlichen Angeboten sehr eng und gut.
§ Außerdem haben wir vor zwei Jahren das sogenannte „Technologie- und Wissenschaftsnetzwerk Oberpfalz (TWO)“ gegründet, in dem wir bereits auf den beiden Feldern „Energie und Ressourcen“ sowie „Medizintechnik“ sehr erfolgreich zusammenarbeiten – in der Forschung, aber auch in der Weiterbildung und in der Lehre.

Ich hoffe, ich konnte zumindest einige Ihrer Fragen im Zuge der Umbenennung unserer Hochschule beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Wolfgang Baier

*********************************************
Prof. Dr. Wolfgang Baier
Präsident
Hochschule für angewandte Wissenschaften Regensburg
Prüfeninger Straße 58
93049 Regensburg

Tel. 0941 943-1000
Fax 0941 943-1419
*********************************************
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: TH Regensburg

Beitrag von m4tt »

§ So wollen wir künftig fachlich einschlägige Studienleistungen in allen Studiengängen wechselseitig ohne weitere Prüfung anerkennen. Die Durchlässigkeit wird deutlich erhöht werden.
§ Jedem qualifizierten Bachelorabsolvent wird die Möglichkeit gegeben, sich in einem Masterstudiengang weiter zu qualifizieren (unser Motto: "kein Abschluss ohne Anschluss"). Masterstudiengänge werden für die Studierenden besser auf die Bachelorstudiengänge an beiden Standorten abgestimmt werden.
Find ich theoretisch sehr gut, sollte hald auch zügig umgesetzt werden. Damit auch die Bachelorabsolventen der nächsten Semester sicher einen Masterplatz bekommen und nicht "erst" 2015/2016
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Antworten