so kommt ihr an die Noten

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: so kommt ihr an die Noten

Beitrag von m4tt » Do 1. Aug 2013, 19:01

Jup. QIS bringt derzeit einen Timeout. Als was die da für einen Mist fabrizieren is schon echt geheuerlich. Wir haben 9000 Studenten, die seite sollte eigentlich so ausgelegt sein, dass die so ein System nicht zum stürzen bringen. Andere Hochschulen schaffen das auch.
@marove: 9000 Studenten, bzw. mehrere Tausend die gleichzeitig versuchen eine Seite aufzurufen, möglicherweise noch mehrfach direkt nacheinander refreshen bzw. sich erstmal durch die Seitenstruktur klicken verursachen hald mal eine hohe Serverauslastung.
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.

Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1185
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: so kommt ihr an die Noten

Beitrag von Marove » Fr 2. Aug 2013, 07:50

m4tt hat geschrieben:
Jup. QIS bringt derzeit einen Timeout. Als was die da für einen Mist fabrizieren is schon echt geheuerlich. Wir haben 9000 Studenten, die seite sollte eigentlich so ausgelegt sein, dass die so ein System nicht zum stürzen bringen. Andere Hochschulen schaffen das auch.
@marove: 9000 Studenten, bzw. mehrere Tausend die gleichzeitig versuchen eine Seite aufzurufen, möglicherweise noch mehrfach direkt nacheinander refreshen bzw. sich erstmal durch die Seitenstruktur klicken verursachen hald mal eine hohe Serverauslastung.
Das möchte ich ja nicht bestreiten, aber die Hardware die da bei uns im Rechenzentrum verbaut wurde, sollte das eigentlich abkönnen. Meine Kritik richtet sich an das Programm HIS bzw. QIS weil das so viel Last verursacht / nicht effizient genug programmiert wurde.

Benutzeravatar
sad34505
examia.de Ersti
Beiträge: 65
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:24
Studiengang: Maschinenbau
Wohnort: Regensburg

Re: so kommt ihr an die Noten

Beitrag von sad34505 » Di 11. Mär 2014, 15:41

Die Überlastung kam durch das Generieren der PDFs zustande. Der Leak gab jedem Studenten die Berechtigung, dem System den Befehl zu geben, die Noten auszulesen und daraus ein PDF-File zu generieren.
Dies hat dann dazu geführt, dass die benötigte Rechenleistung durch die Decke schoss. Da hat ziemliche Hektik im Rechenzentrum geherrscht :lol:
Theoretisch können wir alles - praktisch wissen wir nichts

Antworten