Grund für die späte Noteneinsicht

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
Simga
examia.de Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 14:25
Studiengang: Sensorik und Analytik

Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von Simga » Di 22. Jul 2014, 13:00

Hallo,

weiß hier eigentlich jemand ob es einen triftigen Grund gibt, warum uns die Noten bis zum 6. August vorenthalten werden? Eigentlich stehen die ja eh schon viel früher fest. Und die Aussage, das alles von der Prüfungskommission abgezeichnet werden, ist auch hinfällig, weil sobald die Noten mal im System stehen, sind die eh schon durchn Zweitkorrektor durch?

Weiß da jemand was genaueres?

Grüße,

SuBz3r0
examia.de Frischling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 18:24

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von SuBz3r0 » Mi 23. Jul 2014, 06:39

Der letzte Prüfungstag ist der 28.07.2014. Wenn du davon ausgehst, dass da evtl. ein Prüfung geschrieben wird, wie z.B. Regelungstechnik ( lt. Schneider waren es diesmal rund 400 Studenten, die sich angemeldet haben) dann will ich das nicht "unter druck" korregieren.


Was ich damit sagen will, wenn am letzten tag eine Bombenklausur mit vielen Studenten gibt ( Man weiß ja vorher ned wann welche Prüfung ist!), dann plant man ja einfach mehr Sicherheit ein. Außerdem steht ja bei dem Datum Notenbekanntgabe "spätestens" dran!

Simga
examia.de Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 14:25
Studiengang: Sensorik und Analytik

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von Simga » Mi 23. Jul 2014, 07:30

Naja, das ist ein vollkommen verständlich, das manche Klausuren länger für Korrektur usw brauchen. Allerdings war es bei mir teilweise schon so, das die Noten alle schon im qis standen(Keine angemeldeten Prüfungen mehr) und noch 2 wochen vergingen, bis dann der "späteste Termin" war. Die Noten werden merkwürdigerweise immer am spätesten Termin freigeschalten.

Außerdem: Warum eine zentrale Notenbekanntgabe? An vielen Universitäten ist es üblich, dass man, sobald eine Note eingetragen wird, diese auch sofort einsehen kann. Warum ist das an der FH nicht möglich?

SuBz3r0
examia.de Frischling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 18:24

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von SuBz3r0 » Mi 23. Jul 2014, 18:48

Kurze Gegenfrage: Warum ist es denn so wichtig ob man die Noten ne Woche früher hat? Seit sechs Semester war es bis jetzt immer so, dass es max. 12 Tage später Online war. Meistens aber i.d.R. 1-2 Tage früher ( so meine Erfahrung).


Ich weiß es nicht, warum die das System so haben =)

Simga
examia.de Frischling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 14:25
Studiengang: Sensorik und Analytik

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von Simga » Mi 23. Jul 2014, 19:01

Für mich persönlich ist es nicht zugegeben nicht wirklich "wichtig".
Ich will mich ja eigentlich auch nicht beschweren. Mich würde nur der Grund für diese Vorenthaltung interessieren.
Ein "das haben wir immer schon so gemacht" reicht mir hier aber nicht ;)

Es gibt aber durchaus Leute, denen das wichtig ist. Zitate aus einem der "Noten sind über Umwege online"-Thread

kennen hat geschrieben:Klar macht es einen Unterschied und zwar für diejenigen, die sich unsicher sind ob sie bestanden haben oder einfach nur neugierig sind. Niemand ist wohl gerne lange im Ungewissen, wenn viel von einem Ergebnis abhängt. Man könnte ja die Noten einfach mit der Eingabe durch die Leute vom Prüfungsamt in QIS freigeben. fertsch.
Sabine90 hat geschrieben:da muss ich kennen recht geben ....

vor allem wenn es zB so ist wie bei mir, man musste eh schon ein semester wegen nur einer Prüfung anhängen und sich auf den Master bewirbt ... da wäre es schon ganz nützlich zu wissen ob man jetzt wegen einer prüfung die ganze Planung übern haufen werfen darf, ob man sich schon nach arbeit umsehen muss oder ob man master studieren kann oder ob man noch weiter studieren (bachelor) muss ... man muss ja dann auch die dem entsprechenden schritte einleiten ... es ist ja nicht mit "ah, schön, bestanden" getan ...

SuBz3r0
examia.de Frischling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 18:24

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von SuBz3r0 » Mi 23. Jul 2014, 20:03

Ich kann es dir nicht sagen, wieso Sie es so gemacht haben, de facto ist, dass Sie es so machen, kannst ja mal im Prüfungsamt nachfragen. =)
kennen hat geschrieben:Klar macht es einen Unterschied und zwar für diejenigen, die sich unsicher sind ob sie bestanden haben oder einfach nur neugierig sind. Niemand ist wohl gerne lange im Ungewissen, wenn viel von einem Ergebnis abhängt. Man könnte ja die Noten einfach mit der Eingabe durch die Leute vom Prüfungsamt in QIS freigeben. fertsch.
Des weiteren, glaube ich nicht, dass es so eine entscheidende Rolle spielt, ob ich ne Woche früher die Noten kenne, bei der Planung! Zumal man mittelfristig plant und immer Alternativen hat. Außerdem habe ich noch keinen Dozenten erlebt, der bei einen dritt/viert Versuch zu dem Studenten sagt, dass er es Ihm ned sagt.


Sabine90 hat geschrieben:da muss ich kennen recht geben ....

vor allem wenn es zB so ist wie bei mir, man musste eh schon ein semester wegen nur einer Prüfung anhängen und sich auf den Master bewirbt ... da wäre es schon ganz nützlich zu wissen ob man jetzt wegen einer prüfung die ganze Planung übern haufen werfen darf, ob man sich schon nach arbeit umsehen muss oder ob man master studieren kann oder ob man noch weiter studieren (bachelor) muss ... man muss ja dann auch die dem entsprechenden schritte einleiten ... es ist ja nicht mit "ah, schön, bestanden" getan ...
Auch da gibt es Möglichkeiten, man kann den Master an der OTH auch anfangen, auch wenn man eine Prüfung noch nicht vom Bachelor bestanden hat. Und auch hier gilt es, eine Woche früher ist i.d.R egal.

Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von Tomke » Mo 4. Aug 2014, 16:48

NOTEN ONLINE!!!!!

m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Grund für die späte Noteneinsicht

Beitrag von m4tt » Do 19. Feb 2015, 13:15

Will hier wiedermal das alte Thema auspacken, weiß mittlerweile jemand warum die Noten alle an einem Tag freigeschaltet werden? Hab vor einiger Zeit mal im Prüfungsamt nachgefragt, dort wollte mir auch keiner den Grund nennen.
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.

Antworten