Fachkräftemangel-Lüge

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
Student2009
examia.de Fachmann
Beiträge: 230
Registriert: Di 12. Jan 2010, 17:20

Fachkräftemangel-Lüge

Beitrag von Student2009 »

Servus miteinander!

Ich weiß nicht ob es einer von euch gesehen hat, eine sehr sehenswerte ARD-Doku zum angeblichen Fachkräftemangel mit dem Titel "Der Arbeitsmarktreport - das Märchen vom Fachkräftemangel".

http://www.youtube.com/watch?v=cckf7mIJKmM

Definitiv sehenswert. Und deckt sich mit dem Stimmungsbild, dass ich derzeit vom Arbeitsmarkt der Ingenieuren mitgeteilt bekomme und auch selbst erfahre. Ich will euch vor dem Schreck bewahren, wenn ihr euren Abschluss in der Hand habt und euch dennoch schwer tun werdet einen Job zu finden - nachdem es die Professoren oder der VDI ja nicht tun. 30 - 50 Bewerbungen bis zu einem Jobangebot sind leider auch bei uns keine Sonderheit mehr (außer natürlich, man erklärt sich zu Zeitarbeit bereit). Der Fachkräftemangel ist ein Konstrukt, welches im Ingenieurbereich nicht existiert.

Hier ist dazu noch ein interessanter Artikel aus der Zeit (wenn auch etwa 2 Jahre alt, das Bild ist jedoch konstant):
Der Fachkräftemangel bei Ingenieuren ein Rechenfehler? Das DIW hat ermittelt, dass in Deutschland keine fehlen. Die Forscher warnen sogar vor einem künftigen Überangebot.
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2012- ... ettansicht

Habt ihr auch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß an alle!
Benutzeravatar
Flibba
examia.de Frischling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 15:46

Re: Fachkräftemangel-Lüge

Beitrag von Flibba »

Wenn man auf der Connecta etwas intensiver mit den Firmen ins Gespräch kommt berichten diese, dass Sie von diesem sog. Fachkräftemangel bis jetzt nicht großartig was merken.

Aus persönlicher Sicht werden aber doch Leute gesucht. Bei mir z.B. von 11 Bewerbungen hätte ich bei 4 anfangen können.

Die meisten Suchen eben Leute mit Berufserfahrung und die hat man als Absolvent eben nicht! Praktikum und Abschlussarbeit sind als Berufserfahrung nicht wirklich relevant!

Somit kann ich als Tipp mitgeben, gezielt nach Stellen für Berufseinsteiger zu suchen. Und da gibts auch genügend Firmen die genau diese Zielgruppe suchen.
Gute Autofahrer haben die Insekten an den Seitenscheiben
Antworten