Nachfolger für examia.de gesucht

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von Marove »

Hallo liebe examia.de Mitglieder,

ich möcthe mich von euch verabschieden. Examia gibt es jetzt schon über 10 Jahre und hat über die Jahre vielen tausenden Studenten eine Plattform geboten und bei der Prüfungsvorbereitung geholfen.

Das Projekt exmaia.de war immer kostenlos und werbefrei und es ist viel Leidenschaft in die Administration geflossen. Ich habe leider keine Zeit und auch keine Ressourcen mehr für das Projekt und möchte mit dieser Email das Ende von examia.de ankündigen. Ich habe bereits viele studentische
Organisationen und viele Kontakte aus meiner alten Zeit angeschrieben, doch keiner ist bereit das Projekt examia.de weiterzuführen. Am 01.10.2021 werde
ich daher das System abschalten und alle Daten löschen. Eure Daten wurden nie an Dritte weiter gegeben und werden am 01.10.2021 endgültig gelöscht.

Ich danke allen Beteiligten die so fleißig an dem System mitgewirkt haben und wünsche euch weiterhin viel Erfolg im Studium .

Grüße
Timo
ron35853
examia.de Frischling
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2020, 17:51
Studiengang: Master Software Engineering

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von ron35853 »

Hallo Timo,

erstmal vielen vielen Dank für deine jahrelange Arbeit an dieser Webseite. Hat mir unglaublich viel im Studium und vor allen bei den Prüfungen weitergeholfen! Ich weiß kaum eine Klausur bei der ich nicht auf Examia zurückgegriffen hab.

Es ist sehr schade zu hören, dass die Webseite nun aufgegeben werden muss. Aber es ist natürlich verständlich, dass du auch in deinem eigenen Leben voranschreitest und für solche Projekte nicht mehr so viel Zeit hast.

Ich verwalte selbst bereits 2 Webseiten eines gemeinnützigen Vereins, weshalb ich leider auch keine freien Kapazitäten mehr neben dem Studium hab, um so ein Projekt zu unterstützen.

Sollte es sich kein Nachfolger finden, gibt es ja vielleicht eine Möglichkeit zumindest die ganzen Altklausuren für alle zugänglich aufzubewahren. Meine Idee würden da die Fachschaftsseiten sein. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber die Fachschaft Informatik/Mathematik bietet auf ihrer Seite auch Altklausuren an. Man könnte da vielleicht mal nachfragen, ob sie diese von Examia runterladen und auf ihrer eigenen Webseite zur Verfügung stellen könnten.

Alternativ könnte man dort auch mal nachfragen, ob es da jemanden gibt, der die examia Seite weiter betreiben könnte.

Was hältst du von den Ideen?

Liebe Grüße
Nico :)

Clouds are not the sky.
Thoughts are not your mind.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von Marove »

Hi Nico,

danke das ist wirklich schön zu hören :). Bei der Fachschaft Informatik Mathematik habe ich bestimmt 10x nachgefragt an verschiedensten Stellen, ist immer im Sand verlaufen. Kein Interesse. Leider.

Es sind etwa 100GB an Speicher nötig und es ist ein standard phpbb auf einer linux-Kiste. Nichts aufwändiges um ehrlich zu sein. Leider ist der Export der Daten für andere Download-Seiten nicht wirklich einfach. phpbb schreibt die Downloads in nicht menschenlesbare Dateinamen um ;). Die Zuordnung ist so gut wie unmöglich ohne jeden Dateianhang auf zu machen.

Wenn du Interesse hast, meld dich gerne.

Grüße
Timo
vardgesgevorgyan
examia.de Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 16:17
Studiengang: Maschinenbau

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von vardgesgevorgyan »

Hallo Timo,

erstmal vielen Dank für dein Engagement, womit das Projekt examia.de ermöglicht wurde. Die Website hat mich seit dem Beginn meines Studiums bis jetzt ins letzte Semester begleitet. Ohne die ganzen Dateien und den einfachen und schnellen Zugriff auf die wär das Studium deutlich anspruchsvoller :D

Das ist eine sehr traurige Neuigkeit, jedoch hoffe ich, dass sich jemand für das Projekt bereiterklärt. Ich würde auch mal in meinem Freundeskreis rumfragen.

Wirklich schade wird es vor allem für die Frischlinge im Studium, die ohnehin schwer hatten mit dem ganzen Online Studium.

Nichtsdestotrotz war es eine schöne Zeit persönlich für mich und vor allem sehr hilfreich für das Erfolg im Studium!

Wünsche allen Studierenden noch ein erfolgreiches Studium bzw. alles Gute im Berufsleben, die schon soweit sind :)
boomer41
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Aug 2021, 18:23
Studiengang: Allg. Informatik

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von boomer41 »

Hallo Timo,

ich habe dir eine E-Mail deswegen geschrieben. :)
Vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Grüße
Stephan
marcs
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 12:04
Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von marcs »

Servus zusammen,

steht jemand mit Timo in Kontakt?
Hab mich auch bei ihm gemeldet, dann ist leider der Kontakt abgebrochen.

Grüße
ron35853
examia.de Frischling
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2020, 17:51
Studiengang: Master Software Engineering

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von ron35853 »

Hallihallo,

@marcs Ich stehe nicht mit Timo im Kontakt. Tut mir leid.

Hab mir aber ein Skript geschrieben, mit dem man alle Dateien von Examia runterladen kann.
Hab diese dann in der gleichen Ordnerstruktur wie auf Examia abgespeichert und das Ganze in Google Drive hochgeladen.

Wer mag kann sich also alle Dateien (Altklausuren, Übungen, Skripte etc.) von seinem Studiengang hier runterladen:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Sollte sich kein Nachfolger finden, könnte man die einzelnen Fachschaften noch anschreiben und fragen, ob sie diese Dateien auf ihren Webseiten zur Verfügung stellen könnten.

LG
Nico :)

Clouds are not the sky.
Thoughts are not your mind.
s_rmb
examia.de Frischling
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 17:12
Studiengang: Maschinenbau

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von s_rmb »

Servus @ron358353,

vielen Dank für deine Bemühungen. So muss ich nicht alles einzeln anklicken!!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von Marove »

Hallo Zusammen,

etwas tolles hat sich ergeben: Ein Nachfolger ist gefunden! Die Fachschaft Informatik Mathematik, vertreten durch den FSIM e.V. wird das Forum auf eigenen Servern weiter betreiben und euch zur Verfügung stellen \o/.

Dabei werden alle Daten des Forums, also Beiträge und Download-Daten inklusive eurer Beiträge und Benutzerdaten (Benutzername und Email) auf den Server der Fachschaft übertragen. Eure Passwörter sind sicher als Passwort-Hash gespeichert und nicht einsehbar. Wer nicht möchte, dass die genannten Daten an FSIM e.V., Galgenbergstr. 32, 93053 Regensburg übergehen, schreibt mir bitte bis 16.10.2021 eine Email. Ich werde euren Account und alle damit verknüpften Daten dann löschen. Dabei geht natürlich auch euer Account-Login verloren.

Grüße
Timo
ron35853
examia.de Frischling
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2020, 17:51
Studiengang: Master Software Engineering

Re: Nachfolger für examia.de gesucht

Beitrag von ron35853 »

Wundervoll!
Vielen Dank für deinen Einsatz die Webseite zu erhalten! Freue mich sehr sie weiterhin als Begleiter in den Prüfungsphasen zu haben. :)

Clouds are not the sky.
Thoughts are not your mind.
Antworten