[Maschinenbau] Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

[Maschinenbau] Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Marove »

Hi Leute,

ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber es wurde getan, der angedrohte Einheitstaschenrechner für Maschinenbau ist eingeführt. Seit SS 2010 sind nur noch Taschenrechner mit der Bezeichnung "Casio fx-85ES" erlaubt. Die Professoren können zwar selbst festlegen ob sie auch andere Taschenrechner zulassen, aber grunsätzlich heißt das dann, wenn in der Prüfungsordnung steht: Taschenrechner erlaubt, dann auch nur der Casio fx-85ES. Der Witz an der Sache: Der Einheitstaschenrechner ist nicht nur für die Studenten des 1. Semesters. Ab sofort muss JEDER diesen Taschenrechner verwenden (sogar die wenigen Diplomstudenten die es noch gibt). Wer jetzt sagt: Ich habe aber den Casio XY der genauso aussieht, hat leider pech gehabt. Steht nicht die exakte Bezeichnung drauf, ist er nicht zugelassen, sogar wenn es ein schlechterer Taschenrechner sein sollte.

Seit gestern gibt es diesen in der USO bzw. bei der Fachschaft Maschinenbau sehr günstig zu kaufen. Für 5 Euro bekommt man den Taschenrechner und eine extra Anleitung. Pro Student (pro Martrikelnummer) ist nur ein Taschenrechner möglich. Nehmt also euren Ausweis mit. Normal (im Internet) kostet dieser 15 Euro, es ist also wirklich ein gutes Angebot und auch eine gute Verwendung der Studiengebühren. Ihr müsst jetzt aber nicht das Büro stürmen. Es sind genug Taschenrechner für jeden da.

Ich persönlich finde es gut, da ich Spickprofis verurteile, die ihre Taschencomputer das ganze Script laden und nur abschreiben. Es gibt dann nur ein paar Idioten (unter anderem bin ich einer davon) die sowas lernen und dann trotzdem eine schlechtere Note schreiben. Andererseits sollten die Professoren auch was ändern, da es einige Prüfungen gibt, in denen man nur auswendig lernen muss.
Was haltet ihr von dem Ganzen?

Grüzi,

Timo
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Tomdibom »

Ich kann's bis zu 'nem gewissen Grad nachvollziehen, dass Professoren bei der Fülle von Taschenrechnern aufm Markt kapitulieren und nicht mehr entscheiden können, ob dieser oder jeder programmierbar ist oder nicht. Aber wir sollen ja auch aufs Berufsleben vorbereitet werden, und da kommt niemand mit einem Sparkassen-Werbegeschenk-Modell an...
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von reen »

Hoffentlich werden dann aber auch die Klausuren überarbeitet :lol:
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Marove »

reen hat geschrieben:Hoffentlich werden dann aber auch die Klausuren überarbeitet :lol:
DAS kannst du aber mal wirklich vergessen ;)
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von reen »

Marove hat geschrieben:
reen hat geschrieben:Hoffentlich werden dann aber auch die Klausuren überarbeitet :lol:
DAS kannst du aber mal wirklich vergessen ;)
Muss ehrlich zugeben, dass ich auch 1-2 mal mir was in den Taschenrechner rein programmiert hab - aber aus Zeitgründen kommt man aber nicht dazu, da nachzuschauen. Klausuren wie z.B. spanende Verfahren laden dazu aber richtig ein, warum muss ich die Berechnungsformeln denn auswendig lernen? Was bringt mir das???
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Tomdibom »

Es fleuchen Vermutungen durch die Gänge, dass der Taschenrechner nur für Erstis aus dem Sommersemester obligatorisch ist - kann das jemand mit sicheren Quellen aufklären?
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Marove »

Tomdibom hat geschrieben:Es fleuchen Vermutungen durch die Gänge, dass der Taschenrechner nur für Erstis aus dem Sommersemester obligatorisch ist - kann das jemand mit sicheren Quellen aufklären?
Ich hab da extra in der Fachschaft nachgefragt. Dieses Gerücht ist leider falsch. Es ist für JEDEN Studenten aus JEDEM Semester pflicht! Sogar für Diplomer.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Tomdibom »

GRRR!! Da kann man nur hoffen, dass viele Profs sich entscheiden, auch andere zuzulassen. Wobei - ich würd' da als Prof auf Nummer sicher gehen. Egal - fünf Euro sind ja jetzt auch nicht die Welt...
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von MichiK »

also ich finds trotzdem besch****! :evil:
Wir sind ja immerhin ne Hochschule und kein Kindergarten.

Ich hab meinen schönen TI-89, den ich hauptsächlich wegen des Bedienkomforts geliebt habe.
Es ist einfach besser, wenn man die Gleichungen mit Bruch und Klammer und so weiter sieht und auch an die vorletzte Rechnung noch rankommt!!


Das Problem liegt doch bei so Prüfungen wie FEV, wo's nur ums auswendig lernen geht.
:evil: Bei den meisten Prüfungen bringt der Programmierbare eh nichts, ausser Bedienkomfort (TM, RT, WUE, uns so weiter)
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von buegeleisen »

MichiK hat geschrieben:also ich finds trotzdem besch****! :evil:
Ich hab meinen schönen TI-89, den ich hauptsächlich wegen des Bedienkomforts geliebt habe.
Es ist einfach besser, wenn man die Gleichungen mit Bruch und Klammer und so weiter sieht und auch an die vorletzte Rechnung noch rankommt!!
Erst lesen, dann beschweren! Der beschriebene Taschenrechner kann auch die mathematische Schreibweise. http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr ... er/fx85es/

Zudem bin ich, wie bereits einmal hier im Forum erwähnt, der selben Meinung wie Marove. Um durch die Prüfungen zu kommen ist kein Über-Rechner nötig. Nicht einmal die Integrierfunktion meines Rechners (Casio fx-991-ES) habe ich bis jetzt gebraucht.
Antworten