[Maschinenbau] Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Tomdibom »

Ach, der FX-991-ES kann integrieren? Das wär mal vor meinen Mathe-Klausuren gut zu wissen gewesen. :)
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von buegeleisen »

Tomdibom hat geschrieben:Ach, der FX-991-ES kann integrieren? Das wär mal vor meinen Mathe-Klausuren gut zu wissen gewesen. :)
Lass mich raten: Du bist auch einer dieser "Ich brauche kein Handbuch!"-Banausen? ;)
Benutzeravatar
altmajer
examia.de Frischling
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 12:53

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von altmajer »

Nachdem ich seit einem Monat komplett mit dem Studium fertig bin hätt ich einen Casio Classpad 300 abzugeben, jetzt braucht aber keiner mehr so einen Rechner. Mit Programmierungen für VB, WZ, BW, PMS, etc. Das Zeugs hat mir nicht viel gebracht, da keine Zeit in den Prüfungen war, aber ich konnte die Inhalte lernen.

Die Übersichtlichkeit eines Classpad oder eines TI, auch zurückliegender Rechenschritte nachvollziehen zu können, hat das Leben um einiges erleichtert, wenn ich mir nur die Therme in WUE oder TD vorstelle :oops: .

Ich kann die TR Thematik nicht ganz nachvollziehen. Soll der "Einheitstaschenrechner" einen "Einheits-Maschinenbaustudenten" hervorrufen? Klar ist gleiche Gegebenheiten für alle, ist das aber nicht ein technologischer Rückschritt in die 80er? Rechenschieber sind wieder angesagt und günstig zu haben.
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von MichiK »

buegeleisen hat geschrieben:
MichiK hat geschrieben:also ich finds trotzdem besch****! :evil:
Ich hab meinen schönen TI-89, den ich hauptsächlich wegen des Bedienkomforts geliebt habe.
Es ist einfach besser, wenn man die Gleichungen mit Bruch und Klammer und so weiter sieht und auch an die vorletzte Rechnung noch rankommt!!
Erst lesen, dann beschweren! Der beschriebene Taschenrechner kann auch die mathematische Schreibweise. http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr ... er/fx85es/

Zudem bin ich, wie bereits einmal hier im Forum erwähnt, der selben Meinung wie Marove. Um durch die Prüfungen zu kommen ist kein Über-Rechner nötig. Nicht einmal die Integrierfunktion meines Rechners (Casio fx-991-ES) habe ich bis jetzt gebraucht.
Das gebe ich gerne zurück. Und wenn DU gelesen hättest, hättest du meine Aussage auch verstanden. Der Casio kann mit Sicherheit nicht den vorletzten Rechenschritt in Gleichungsform darstellen (siehe: http://faculty.kutztown.edu/mitsuma/liv ... ages/2.gif)
So geht das mit keinem Casio fx-0815.
Und wenn die Profs vernünftige Prüfungen stellen würden wär die ganze Debatte sinnlos. (Oder bringen in TM,WUE,etc Ergebnisse ohne Rechenweg eine 1,0???)
Cheaten kann man damit nur in reinen "Auswendiglern-Prüfungen" und dass ist ja wohl nicht der Snn eines Ingenieur-Studiums
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Tomdibom »

buegeleisen hat geschrieben:
Tomdibom hat geschrieben:Ach, der FX-991-ES kann integrieren? Das wär mal vor meinen Mathe-Klausuren gut zu wissen gewesen. :)
Lass mich raten: Du bist auch einer dieser "Ich brauche kein Handbuch!"-Banausen? ;)
Japp. :) Aber immerhin muss ich mir jetzt keine neue Batterie kaufen...
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von buegeleisen »

MichiK hat geschrieben:
buegeleisen hat geschrieben:
MichiK hat geschrieben:also ich finds trotzdem besch****! :evil:
Ich hab meinen schönen TI-89, den ich hauptsächlich wegen des Bedienkomforts geliebt habe.
Es ist einfach besser, wenn man die Gleichungen mit Bruch und Klammer und so weiter sieht und auch an die vorletzte Rechnung noch rankommt!!
Erst lesen, dann beschweren! Der beschriebene Taschenrechner kann auch die mathematische Schreibweise. http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr ... er/fx85es/

Zudem bin ich, wie bereits einmal hier im Forum erwähnt, der selben Meinung wie Marove. Um durch die Prüfungen zu kommen ist kein Über-Rechner nötig. Nicht einmal die Integrierfunktion meines Rechners (Casio fx-991-ES) habe ich bis jetzt gebraucht.
Das gebe ich gerne zurück. Und wenn DU gelesen hättest, hättest du meine Aussage auch verstanden. Der Casio kann mit Sicherheit nicht den vorletzten Rechenschritt in Gleichungsform darstellen (siehe: http://faculty.kutztown.edu/mitsuma/liv ... ages/2.gif)
So geht das mit keinem Casio fx-0815.
Und wenn die Profs vernünftige Prüfungen stellen würden wär die ganze Debatte sinnlos. (Oder bringen in TM,WUE,etc Ergebnisse ohne Rechenweg eine 1,0???)
Cheaten kann man damit nur in reinen "Auswendiglern-Prüfungen" und dass ist ja wohl nicht der Snn eines Ingenieur-Studiums
überlesen, sorry!
DAS geht mit dem wirklich nicht.
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von MichiK »

nur mal so interessehalber wie viele Studenten hat die Fakultät Maschinenbau??

Anzahl * 10€ Zuzahlung = verschwendete Studiengebühren!!! :!:

So einen Taschenrechner (also funktionsmäßig ähnlich) hat doch jeder noch aus der Schule...
Aber es muss ja genau der fx-irgendwas sein :?:

Ich hab zwei solche und muss mir jetzt noch einen kaufen - irgendwas stimmt da doch net...
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von buegeleisen »

Was bedeutet "ähnlich"?
Wenn schon Einheitstaschenrechner, dann richtig. Am Schluss gehts dann wieder in so ein Wischi-Waschi wie vorher über.
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von MichiK »

buegeleisen hat geschrieben:Was bedeutet "ähnlich"?
Wenn schon Einheitstaschenrechner, dann richtig. Am Schluss gehts dann wieder in so ein Wischi-Waschi wie vorher über.
siehe Bild - fast der gleiche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Einheitstaschenrechner für alle Studenten

Beitrag von Marove »

Es sind derzeit etwa 1300 Maschinenbaustudenten an der FH.

Ich muss auch sagen, wenn schon Einheitstaschenrechner dann wirklich richtig. Versetz dich mal in die Lage von Prof. X. Meinst du wirklich du könntest dann unterscheiden ob der Taschenrechner, der zwar fast gleich aussieht, aber dafür integrieren kann geeignet ist oder nicht? Was wenn der Prof. die Prüfung extra leichter gestaltet hat, weil der Einheitstaschenrechner grade nicht integrieren kann? Dann wärst du unrechtmäßig im Vorteil und das ist nicht in Ordnung. Ich finde die Entscheidung geht in die richtige Richtung und 5 Euro oder 15 Euro tun wirklich keinem weh.

Grüße
Antworten