Wiedereinmal aus Studiengeldern finanziert.....

Neuigkeiten zur Seite, zum Studium und Allgemeine Infos über Änderungen.
Antworten
chiddy
examia.de Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:48

Wiedereinmal aus Studiengeldern finanziert.....

Beitrag von chiddy »

schaut euch den Artikel an. Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln:
http://www.hs-regensburg.de/nc/startsei ... enbau.html
....Mit dem 200.000 Euro teuren, aus Studienbeiträgen finanzierten Gerät.....

Anstatt für genügend Sitzplätze mit Tischen in den Vorlesungen zu sorgen, oder für ein paar tausend Euro den Parkplatz zu erweitern, wird lieber ein 200.000 € teurer "Backofen" gekauft.

Aber die Studenten haben ja Mitbestimmungsrecht......... :lol:
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Wiedereinmal aus Studiengeldern finanziert.....

Beitrag von Tomdibom »

Es ist aber auch nicht die Aufgabe der Studierenden, für Parkplätze oder Stühle zu sorgen, das hat der Freistaat zu erledigen.

In dem Fall ist die Frage aber wohl gestattet ob die Semesterstudiengebühren von 500 Studenten für so ein Gerät die Lehre wirklich signifikant verbessern.
Bei einem HiWi-STundenlohn von 7 € wären das knapp 30.000 zusätzliche, 60-minütige, Tutoriumsstunden. Oder bei 1000 eingeschriebenen MB-Studenten je 30 Einzelstunden. ;)
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: Wiedereinmal aus Studiengeldern finanziert.....

Beitrag von buegeleisen »

"Verbesserung der Lehre" ist einer dieser dehnbaren Begriffe. Diese Neuanschaffung wird die Lehre an der HS.R sicher verbessern. Die Zentrale Frage dabei ist, wieviele Studenten von dieser Verbesserung profitieren werden. Wenn für einen hohen, dreistelligen Betrag neue PC-Arbeitsplätze in einzelnen Laboren angeschafft werden, dann hat auch nur ein kleiner Teil der Studenten etwas davon.
Und zum Thema Mitbestimmung:
Über die Verwendung der Studiengebühren haben die Fachschaften ein Mitbestimmungsrecht (oder irre ich?). Somit sollte auch diese Anschaffung nicht ohne Zustimmung der Studierendenvertreter zu Stande gekommen sein.

Ich kann mich ansonsten nur einem der vorangegangenen Foristen anschließen. Das Gros der Studiengebühren sollte in Verbesserungen, die allen Studenten nutzen, investiert werden.
Benutzeravatar
Matt
examia.de Ersti
Beiträge: 62
Registriert: Do 29. Jan 2009, 14:00
Wohnort: 93309
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinmal aus Studiengeldern finanziert.....

Beitrag von Matt »

Ansich ne gute Sache der Ofen. Leichtbau ist gefragt, deswegen kommt das Ding aber eigentlich viel zu spät.
Da sollte man schon früher mit Forschung anfangen und nicht als Quereinsteiger wenn die Technologie schon in Serie läuft.

Das der aus Studienbeiträgen finanziert wurde, wenn denn diese pauschale Aussage zutrifft ist genau das worüber hier im Forum und überall anderswo
bei der Einführung der Studiengebühren diskutiert wurde.. -> Die Investitionen ansich werden zurückgefahren und im Namen der Verbesserung der Studienbedingungen
werden die Studiengebühren zweckentfremdet. Aber das ist der Lauf der Dinge :)

Parkplätze sind überbewertet und sitzen kann man auf dem Boden. Die Alternative ist.. man geht gar nicht in die Vorlesung und kommt nur noch zum Leichtbaupraktikum ^^
Ach übrigens: Hallo Herr Prof. Schlingloff, ich begrüße Sie im Forum!
Antworten