Hallo alle zusammen,
ich bin Technischer Informatiker und habe nun mal alle so kostenlose Clouddienste (bis auf BTSync) ausgetestet.
und meine frage wäre bestände das Interesse, das man einen Generälen Cloudservice erstellt und in dem man dann Ordner für Informatik etc. hat und von da an dann auch für die einzenlnen Semester? so dass man dann nur noch das aktuelle Semester syncen muss und die anderen nicht benötigt?
dies alles wäre mit seafile möglich.
clients gibt es auch für Windows, Linux, Mac, Android, Iphone.
http://seafile.com/en/download/
Was für mich oder wahrscheinlich auch für euch wichtig ist:
- Sync der Fächer des aktuellen Semesters + alle Semester die man noch braucht weil man irgendwelche Prüfungen noch nicht geschrieben hat.
- SSL Sync
- mehr Speicherplatz als 2GB!!!
- eigene Freigaben mit anderen neu erstellen
- Dropbox vollständig ersetzen, da man sonst immer zwei cloud Dienste braucht
falls ihr noch Ideen habt schreibt mir doch!
ich bin gerade am kompletten evaluieren des Seafile Servers und werde euch nach der Prüfungszeit mehr berichten können.
Zusätzlich dazu soll es dann dieses Forum geben um sich Auszutauschen, da die Dateiversionierung allerdings ein wichtiger Faktor oft ist und ein neues Thema zu erstellen um die Dateien dort anzuhängen ein weitaus aufwändiger vorgang ist als einfach nur dies in einen Sync Ordner zu legen. Denke wäre dies ein guter Weg.
gruß
-Baer-
Diskussion über Eigenen Cloudspeicher
- Marove
- Administrator
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
- Studiengang: Allgemeine Informatik
Re: Diskussion über Eigenen Cloudspeicher
Hallo,
Danke für den Tipp, aber wenn dann wäre Owncloud das Mittel der Wahl. Das mit dem Forum wurde eben gemacht, wegen der Unabhängigkeit von externem Service. Ich habe mit den vielen Dropboxen in der Informatik ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe es schon oft miterlebt, dass einfach die komplette Dropbox gelöscht wurde.
Grüzi
Timo
Danke für den Tipp, aber wenn dann wäre Owncloud das Mittel der Wahl. Das mit dem Forum wurde eben gemacht, wegen der Unabhängigkeit von externem Service. Ich habe mit den vielen Dropboxen in der Informatik ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe es schon oft miterlebt, dass einfach die komplette Dropbox gelöscht wurde.
Grüzi
Timo
-
- examia.de Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 8. Apr 2013, 12:44
- Studiengang: Technische Informatik
Re: Diskussion über Eigenen Cloudspeicher
Ja ich auch. Deswegen auch die Versionierung!
und es ist einfach auch einfacher für kleinere Ordner untereinander.
und ich weiß ja nicht ob du bereits Owncloud ausgetestet hast. Aber der Sync Client von denen war bis vor ca. 1 Monat noch elendig schlecht. Keine Übersicht, was runter oder hochgeladen keine Sicht was bereits schon fertig ist etc.
daher würde ich jedem von Owncloud abraten der es nicht als Dateilupload Website verwenden will.
gruß
PS: aber ist egal.
und es ist einfach auch einfacher für kleinere Ordner untereinander.
und ich weiß ja nicht ob du bereits Owncloud ausgetestet hast. Aber der Sync Client von denen war bis vor ca. 1 Monat noch elendig schlecht. Keine Übersicht, was runter oder hochgeladen keine Sicht was bereits schon fertig ist etc.
daher würde ich jedem von Owncloud abraten der es nicht als Dateilupload Website verwenden will.
gruß
PS: aber ist egal.
- hat31871
- examia.de Fachmann
- Beiträge: 207
- Registriert: Fr 20. Sep 2013, 12:27
- Studiengang: Master Software Engineering
- Kontaktdaten:
Re: Diskussion über Eigenen Cloudspeicher
Dazu gibt es aktuell die Alternative: https://www.oth-regensburg.de/supportwi ... ncandshare
Ihr habt ja keine Ahnung und davon nur die Hälfte.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann.
Wer später bremst, bleibt länger schnell.