VPN-Verbindung mit der FH steht, aber kein Ordnerzugriff

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
steftn
examia.de Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Okt 2010, 17:11

VPN-Verbindung mit der FH steht, aber kein Ordnerzugriff

Beitrag von steftn »

Sers,

also ich hab Win XP und eine VPN-Verbindung eingerichtet.
Eines Funktioniert schonmal, ich kann jetzt Mails von zuHause aus über meinen stud.fh-regensburg-Account versenden.

ABER:

Wie kann ich über meinen PC von zuHause aus auf die Ordner/Programme zugreifen, die man auf den Netzwerkrechnern in CIP-Pool sieht?

Weiß des jemand?

gruß und dere
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: VPN-Verbindung mit der FH steht, aber kein Ordnerzugriff

Beitrag von m4tt »

Um auf die Laufwerke zugreifen zu können brauchst keine VPN Verbindung.
http://www.examia.de/computer-und-techn ... -t227.html (Abschnitt Zugriff auf die Laufwerke)
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
steftn
examia.de Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Okt 2010, 17:11

Re: VPN-Verbindung mit der FH steht, aber kein Ordnerzugriff

Beitrag von steftn »

m4tt hat geschrieben:Um auf die Laufwerke zugreifen zu können brauchst keine VPN Verbindung.
http://www.examia.de/computer-und-techn ... -t227.html (Abschnitt Zugriff auf die Laufwerke)
ja, das weiß ich.

Aber kann man da nicht auch auf die Programme auf den CIP-Rechnern zugreifen?
(Diese befinden sich ja nicht auf den K-Laufwerk, sondern direkt auf den CIP-Rechnern...)
verstehst was ich meine?
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN-Verbindung mit der FH steht, aber kein Ordnerzugriff

Beitrag von Marove »

Ich hab den Beitrag mal verschoben. Soweit ich weiß, ist es nur möglich auf einige wenige Programme zugriff zu nehmen. Diese müssen dann auf dem eigenen Rechner installiert werden (so z.B. Pro E) und die Lizenzen werden von der FH-Regensburg geholt. Ob es möglich ist, andere Programme zu installieren ist mir nicht bekannt und würde mich auch sehr stark wundern.

Ach ja: Hier im Bereich gibt es ne Anleitung, wie du ohne VPN-Verbindung Emails schreiben kannst ;).
Antworten