K-Laufwerk automatisch verbinden mit Debian/Ubuntu/Mint

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

K-Laufwerk automatisch verbinden mit Debian/Ubuntu/Mint

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

da es ja mal wieder eine Anpassung am K-Laufwerk gegeben hat, gibts hier eine Anleitung wie man sich automatisch mit dem K-Laufwerk verbinden kann. Das funktioniert leider nur wenn man im WLAN der Hochschule ist oder einen VPN-Tunnel aufgebaut hat. Eine Anleitung zu VPN findet ihr hier: http://www.hs-regensburg.de/de/hochschu ... r-hsr.html (Unterpunkt: VPN-Zugang zum Netz der Hochschule)

Anleitung für Linux Ubuntu/Debian/Mint

Diese Anleitung wurde auf Ubuntu 11.04 erstellt, sollte aber auch mit Debian bzw. anderen Distributionen funktionieren die auf Debian basieren.
Diese Anleitung wurde auf folgenden Plattformen getestet:
  • Ubuntu 11.04
  • Ubuntu 11.10
Zu aller erst müssen zwei benötigte Pakete installiert werden: cifs-utils und samba

Code: Alles auswählen

sudo aptitude install cifs-utils
sudo aptitude install samba
Achtung: In 10.04 Lucid muss smbfs statt cifs-utils installiert werden.
Sobald diese Pakete installiert sind, kann man das K-Laufwerk mit folgendem Befehl direkt einbinden (bitte beachten: Hier wird das Laufwerk ind /mnt/klaufwerk gemountet. Der Ordner muss vorher erstellt werden):

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs //rfhevs03.hs-regensburg.de/Kurs /mnt/klaufwerk -o username=abc12345@hs-regensburg.de
Möchte man das Laufwerk aber automatisch einbinden, sobald eine Verbindung zum Internet besteht, muss man einen Eintrag in der fstab vornehmen. Hierzu einfach mit Adminrechten und dem Editor deiner Wahl die Datei /etc/fstab öffnen und diese Zeile unten anfügen:

Code: Alles auswählen

//rfhevs03.hs-regensburg.de/Kurs /media/K-Laufwerk cifs auto,username=abc12345,passwort=deinpasswort 0 2
Bei dieser Lösung hat man allerdings das Problem, dass das Passwort in Klartext in der fstab-Datei steht. Eine weitaus sicherere Lösung wäre, die Option "auto" in "noauto" ändern und das Passwort nicht in die fstab schreiben (die Option "passwort=") entfernen. Bei dieser Lösung kann dann das Laufwerk über den Befehl "mount /media/K-Laufwerk" manuell über die Konsole eingebunden werden. Allerdings muss hier auch immer das Laufwerk unmounted werden mit "umount /media/K-Laufwerk", anonsten treten Fehler auf. Um die Sicherheit zu erhöhen, kann man selbstverständlich das Laufwerk verschlüsseln oder andere Maßnahmen durchführen.

Hat man alles richtig gemacht wird nun das Laufwerk direkt eingebunden. Leider gibt es aber oft das Problem, dass das Betriebssystem nicht richtig herunterfährt, bzw. sich beim herunterfahren aufhängt. Dies liegt daran, dass die Netzwerkverbindung beendet wird, bevor das Laufwerk unmounted werden kann. Die Lösung hier sieht wie folgt aus:

1. Zuerst erstellen wir uns ein sh-Script welches das Laufwerk unmounted. Dieses muss im Verzeichnis "/etc/init.d/" liegen. Einfach wieder mit Adminrechten und dem Editor des Vertrauens folgende Datei erstellen: "umountk.sh"

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          umountk
# Required-Start:
# Required-Stop:     umountroot
# Default-Start:
# Default-Stop:      0 6
# Short-Description: Unmounted das K-Laufwerk
# Description:
### END INIT INFO
umount /media/K-Laufwerk
Nun muss man noch rc0.d und rc6.d anpassen und das unmounten des Laufwerkes an einer sehr hohen Stelle einordnen. Dies kann ganz einfach mit folgendem Befehl geschehen:

Code: Alles auswählen

sudo update-rc.d umountk.sh start 10 0 6 .
Hat man nun alles richtig gemacht, wird das K-Laufwerk eingebunden, sobald eine Internetverbindung besteht und beim herunterfahren automatisch ausgebunden.
Dieses Verfahren kann natürlich auch bei allen anderen Laufwerken angewendet werden. Hierzu einfach die Adresse //rfhevs03.hs-regensburg.de/HIERLAUFWERKANGEBEN anpassen. Folgende Möglichkeiten bestehen:
  • Fb
  • Kurs
  • Projekte
  • Software

Ich hoffe die Anleitung hat euch weiter geholfen.

Grüße
Antworten