Smartwatches

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
Franz
examia.de Frischling
Beiträge: 18
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 18:02
Studiengang: Informatik

Smartwatches

Beitrag von Franz »

Leute ich hab das nächste große Ding in nützlicher Elektronik für euch:

Smartwatches

Das Prinzip ist dass man an seinem Arm statt einer normalen Uhr eine Smart-"Uhr" trägt, ähnlich wie die Smartphones die normalen Mobiltelefone ersetzen. Man kann also in der Regel beliebige Apps drauflaufen haben, die über eine Funkverbindung zum Handy in der Hosentasche stehen. So kommt die Smartwatch an eine Internetverbindung, und kann auch neue SMS am Handgelenk anzeigen, oder den Namen des Anrufers wenn das Handy gerade leutet. Verschiedene Sensoren in der Smartwatch dienen als Basis für Ideen für neue Apps.

Google Glass wird immer wieder damit beworben, dass es so aufwendig ist das Handy aus der Hosentasche zu holen, wenn man nur schnell schauen will von welcher App / Absender ne neue Nachricht ist. Den gleichen Vorteil von Google Glass in dieser Hinsicht bietet auch die Smartwatch. Und es wird einem nicht von crazy McDonalds-Mitarbeitern die Brille vom Kopf gerissen ("Filmen verboten...").

Ein paar Modelle:
  • Pebble: Video, Rezension, vorbestellbar für 150 $
  • Cookoo: Bericht, geht nur mit iPad oder iPhone zusammen, bereits erhältlich für 130€
  • Casio G-Shock GB-6900: Foto, kleines Display, lange Batterielaufzeit
Noch nicht für jeden zu haben:
  • iWatch - die Smartwatch von Apple
  • AGENT: Video, Rezension, wird drahtlos mit einem Qi-Induktionsladegerät geladen, zum Beispiel dem vom Nexus 4
  • evtl. eine von Google, laut Wall Street Journal-Quelle
Für Fotos siehe die zwei verlinkten Rezensionen.
JoshHarrow
examia.de Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2013, 18:56
Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Re: Smartwatches

Beitrag von JoshHarrow »

Auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist, hab ihn grad gesehen und wollte mal meinen Senf dazu geben :D Ich hab meine Pebble nach sehr langer Wartezeit Ende Februar bekommen und bin soweit sehr zufrieden mit ihr. Ich benutze Sie zwar nicht jeden Tag, aber spätestens seit der Firmware-Version 2.0 hat sie an Funktionalität noch mal deutlich zugenommen. Jetzt werden ohne zusätzliche Software alle Benachrichtigungen von iOS-Geräten unterstützt und angezeigt. Bei Anrufen, SMS oder eMails kann es extrem praktisch sein, in der Vorlesung nicht dauernd das Handy auf den Tisch legen zu müssen, sondern direkt auf der Uhr zu sehen, ob es wichtig ist oder nicht. Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt ist leider der Akku: meiner hat wohl bei den knapp 2 Monaten Zwangspause beim Frankfurter Zoll etwas Schaden genommen, aber immerhin hab ich sie noch bekommen, bevor es das Importverbot gab. Mittlerweile werden die Uhren aber scheinbar über die Niederlande nach Deutschland verschickt und es finden keine Zollkontrollen mehr statt. Alles in allem würde ich sie mir wohl wieder kaufen, zumindest solange es nichts besseres in ähnlicher Preislage gibt :D
Antworten