Laptop/Tablet/PC im ersten Semester Maschinenbau

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
JackThePirate
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:17
Studiengang: Maschinenbau

Laptop/Tablet/PC im ersten Semester Maschinenbau

Beitrag von JackThePirate »

Hallo alle miteinander,

Ab dem WiSe werde ich Maschinenbau an der OTH studieren.
Ich wollte euch, als erfahrene Studenten, fragen, was ihr denn so über Laptops usw. während der Vorlesungen haltet. Ich bin ein wenig unentschlossen, ob ich - zumindest am Anfang- bei meinem alten Schrott-Laptop bleiben soll (Reicht immerhin für Office :D ) oder mir gleich etwas neues kaufen soll.
Generell bin ich eh kein Feind von Stift und Papier.
Welche Art (bzw. welche Kombination) von Geräten haben sich denn so bei euch bewährt und wie siehts denn auf der OTH so mit Skripten usw. aus?

Schönen Tag noch und schon mal Danke.
d.evil
examia.de Frischling
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Okt 2011, 10:41

Re: Laptop/Tablet/PC im ersten Semester Maschinenbau

Beitrag von d.evil »

Servus,

aus meiner Sicht reicht in den ersten beiden Semestern dein alter Laptop aus. Ab dem dritten Semester wirst du wohl einen neuen benötigen für die CAD-Konstruktionen die anstehen (außer du magst sie komplett im CAD-Pool der OTH machen).
Ich persönlich habe mein Notebook in den Vorlesungen kaum verwendet und vieles per Hand mitgeschrieben. Für die Konstruktionen habe ich meinen Gaming-PC (oder das was 2010 ein Gaming-PC war) verwendet, da mein Notebook dafür einfach zu schwach ist.
Prinzipiell empfiehlt es sich um später auch mal Modelle animieren zu können einen Computer mit folgenden Eigenschaften anzuschaffen:
- 8GB Ram
- Quadcore Prozessor
- SSD
- 64-Bit Betriebssystem
- Nvidia Grafikkarte ab 2GB

An deiner Stelle würde ich damit aber abwarten bis du das ganze wirklich brauchst. Die Entwicklung im PC-Bereich macht ja auch nicht halt.

Skripte findest du zum selber ausdrucken auf dem K(Kurs)-Laufwerk an der Hochschule. Dafür nimmst am besten einen USB mit, gehst in den CIP-Pool, meldest dich am PC an und schaust dann auf dem Laufwerk unter dem Kürzel des jeweiligen Professors.

Ich hoffe das Hilft dir a bissl.

LG
Sie widerwärtiger Wookietreiber.
Antworten