OTH & Uni Netzwerk

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

OTH & Uni Netzwerk

Beitrag von m4tt »

Zusammenfassung Hochschul & Uni Netzwerk Stand 27.12.2013

Seit dem WS2013/2014 hat jeder OTH Student 2 RZ Accounts, einen von der Uni und einen von der Hochschule.

Elektronisches Konto
Einige Dienste der Rechenzentren sind kostenpflichtig, darunter:
- Drucken am Uni/OTH Campus
- Kauf von Hardware (z.B. USB Sticks, LAN Kabel) im Uni Rechenzentrum
- Internet im Wohnheim

Das OTH Konto kann an den Service Terminals in der Galgenbergstr. und Seybothstr. mit dem Studentenausweis aufgeladen werden, für das Uni Konto werden Wertcoupons benötigt.

Verkaufsstellen Wertcoupons:
- alle Cafeten
- Buchhandlung Lehmans (Uni Campus)
- Lebensmittelgeschäft (Uni Campus)
- Copy&Paper (Uni Campus)

Internet im Wohnheim
- für den Zugriff aufs Internet müsst ihr erst einen Wertcoupon buchen (Kosten 6 Euro pro Semester)
- danach Registrieren unter http://www-wohnheim.uni-regensburg.de/

VPN
wird u.a. fuer folgende Dienste benötigt:
- ebooks über springerlink.com
- Zugang zu anderen Ebooks: Bibliothekshomepage -> Recherche -> E-Books
- Süddeutsche Zeitung
- Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB): Bibliothekshomepage -> Recherche -> Zeitungen / Zeitschriften
- DIN-Normen
- VDI-Richtlinien

Zugang VPN Uni
Inhalt anzeigen:
VPN Uni Regensburg (im Browser)
http://sslgate.uni-regensburg.de -> vpn_web auswählen
VPN Uni/ Regensburg (Zugang per Juniper VPN Client)
http://www-pc.uni-regensburg.de/systems ... client.htm
Zugang VPN OTH
Inhalt anzeigen:
VPN HS Regensburg (im Browser)
http://vpn.hs-regensburg.de -> vpn_web auswählen
VPN HS Regensburg (Zugang per Juniper VPN Client)
http://www-pc.uni-regensburg.de/systems ... client.htm
Zugriff auf die Laufwerke

Zugriff per WebDAV: Windows 7/ keine VPN Verbindung notwendig
Inhalt anzeigen:
Windows: Startmenü -> rechte Maustaste auf Computer -> Netzlaufwerk verbinden -> Verbindung mit einer Webseite herstellen -> Adresse: https://filegw.hs-regensburg.de/webdav -> Benutzername "xyz12345@hs-regensburg.de"

Problembehebung: WebDAV Zugang unter Windows Vista/7 langsam
Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Internet Optionen -> Verbindung -> LAN Einstellungen -> Checkbox bei Automatische Suche der Einstellungen deaktivieren
Zugriff per WebDAV: Ubuntu 12.04 (Unity)/ keine VPN Verbindung notwendig
Inhalt anzeigen:
Schritt 1.png
Schritt 2.png
Server Adresse: filegw.hs-regensburg.de/webdav
Zugriff per WebDAV: MacOSX/ keine VPN Verbindung notwendig
Inhalt anzeigen:
Webdav_MacOSX_1.png
Webdav_MacOSX_2.png
Webdav_MacOSX_3.png
Server Adresse: https://filegw.hs-regensburg.de/webdav
Zugriff per VPN (Windows)
Windows: VPN Verbindung herstellen -> Ausführen (Windowstaste auf Tastatur + "R" gleichzeitig drücken) -> Laufwerkadresse eingeben

Zugriff per VPN (Ubuntu)
Anleitung von Marove: http://www.examia.de/computer-und-techn ... t1230.html

Ordner Adressen:
Inhalt anzeigen:
Laufwerk H

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Fb
Laufwerk K

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Kurs
Laufwerk Student (früherer Ordner Stud im K Laufwerk)

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Student
Laufwerk P

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Projekte

Laufwerk S

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Software

Laufwerk G

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Home$\abc12345

MSDNAA-Software

Code: Alles auswählen

\\rfhevs03\Software\Campus\MSDNAA-Software


als Benutzername: kurzer NDSLogin@hs-regensburg.de

Dateien auf G-Laufwerk für andere Studenten freigeben E-Mail

Exchange Webmail
Inhalt anzeigen:
WLAN
Linkliste
Inhalt anzeigen:
Elearning Plattform:
- https://elearning.uni-regensburg.de/

Fakultät Maschinenbau:
- http://www.fkm-r.de (Direktlink zur Fakultät Maschinenbau)
- http://info.fkm-r.de (Schwarzes Brett Maschinenbau)
- http://www.hs-regensburg.de/fakultaeten ... echer.html (Modulhandbücher)
- http://www.hs-regensburg.de/fileadmin/m ... ntoren.pdf (Sprechzeiten)
- http://www.hs-regensburg.de/fakultaeten ... ungen.html (Prüfungspläne)

Stundenpläne:
- https://www.hs-regensburg.de/WebUntis/

Rechenzentrum:
- http://www.uni-r.de/rz

Webmail:
- https://exchange.hs-regensburg.de

Bibliothek:
- http://regensburger-katalog.de (OPAC)
- http://www.hs-regensburg.de/bibliothek.html (Homepage Bibliothek HS)
- http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/ (Homepage Bibliothek Uni)
- http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo ... el_id=1004 (Perinorm)

HSR Online Portal (zum Anmelden von Pruefungen, Download von Studienbescheinigungen/ Notenlisten, Rückmeldung):
- http://www.hs-regensburg.de/qis

Öffnungszeiten:
- http://www.hs-regensburg.de/hochschule/ ... eiten.html (HS Bibliothek)
- http://www.bibliothek.uni-regensburg.de ... /uboef.htm (Uni Bibltiothek)

Mensa/ Cafeten Speiseplan:
- http://www.stwno.de/joomla/de/gastronom ... regensburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von m4tt am Fr 27. Dez 2013, 15:31, insgesamt 71-mal geändert.
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: FH Netzwerk

Beitrag von Marove »

Alter du bist genial. Danke.. Da warn sogar kniffe dabei die ich nicht gekannt hab :).

Zur Ergänzung: Es gibt auch eine Anleitung wie man mit nem FTP-Programm auf die Laufwerke zugreifen kann. Es ist zwar umständlicher, aber man kann größere Dateien besser runterladen.

Grüzi
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: FH Netzwerk

Beitrag von Tomdibom »

Hat irgendwer 'ne Ahnung, wie ich mit 'nem WLAN-fähigen Java-Handy ins FH-Netz komme?

Ach - und ich habe neulich bei einem Titel auf springerlink.de festgestellt, dass man den nur ausm FH-IP-Bereich abrufen kann. Daheim im Wohnheim mit Uni-IP klappt es nicht. Ist mir aber erst einmal aufgefallen. Jemand da 'ne Idee, wie man in den FH-Adressbereich kommt?
cheffi

Re: FH Netzwerk

Beitrag von cheffi »

Uni Adressbereich hab ich schon probiert, zeigt zwar bei Springerlink dann die richtigen Loginsachen etc. an, aber man kann trotzdem nix runterladen.
Die FH hat leider keinen Proxyserver, somit schwer zu testen. (allein über VPN und/oder Novell gehts nicht)
Man könnte allerhöchstens mit IP verschleierungsprogrammen rumtricksen, aber da kenn ich mich zu wenig aus.
Aber zur not kann man sich ja immer noch ein paar zusammenschreiben und in der FH abrufen.

Mit Java und TTLS siehts leider nicht so toll aus, unterstützen wohl nur einige wenige Handys...

@m4tt:

ergänzend zur OSX Wlan Anleitung:
ab 10.5 hat man teilweise Schwierigkeiten, bei mir hats immer erst funktioniert wenn ich meinen NDS Kurznamen bei externe Identität (outer Identity) eingegeben habe.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: FH Netzwerk

Beitrag von m4tt »

Hey, danke an marove und cheffi für die ergänzungen
@marove: hab die Anleitung für den FTP Zugang hinzugefügt
@cheffi: hast du deinen NDS Kurznamen bei TTLS, TLS oder EAP-FAST eingetragen?
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: FH Netzwerk

Beitrag von Marove »

Danke Matt. Kannst du noch die Pfade für die einzelnen Laufwerke hinzufügen? Ist ziemlich kompliziert, sich sonst zurecht zu finden.
cheffi

Re: FH Netzwerk

Beitrag von cheffi »

m4tt hat geschrieben:Hey, danke an marove und cheffi für die ergänzungen
@cheffi: hast du deinen NDS Kurznamen bei TTLS, TLS oder EAP-FAST eingetragen?
bei unseren Netzwerken braucht man nur TTLS und PAP, nix anderes.

Wenn man das Benutzerprofil erstellt hat:

Bild

Konfigurieren anklicken:

Bild
jackjackson85
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Jul 2009, 23:50

Re: FH Netzwerk

Beitrag von jackjackson85 »

Hat sich was bezüglich den Email-Konfigurationen geändert?
Ich versuch grad einen EMail-Account mit Thunderbird einzurichten, funktioniert aber nicht!
Auf der FH-Seite steht, dass ein IMAP-Posteingangsserver gebraucht wird, hier ist es ein POP... beide funktionieren nicht... hat sich da was geändert bzgl. diversen Kürzeln?
VPN-Verbindung ans Uni-Netzwerk steht auch....
Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: FH Netzwerk

Beitrag von Tomdibom »

Ich hab' hier zwar nur Outlook, Daten sind aber ja gleich. Mit der Konfiguarion läuft's bei mir:

Posteingang: pop-nw.fh-regensburg.de
Postausgang: smtp.fh-regensburg.de
Passwort: NDS-Passwort
Login: abc12345.5.stud.fh-regensburg.de

Der Postausgangs-Server funktioniert aber nur, wenn du im FH-IP-Bereich bist, also entweder über VPN oder WLAN/LAN.
haytec87
examia.de Ersti
Beiträge: 68
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:59

Re: FH Netzwerk

Beitrag von haytec87 »

also bei mir daheim gehts senden schon auch mit outlook. auch ohne vpn! hab ganz normalen anschluss über alice-dsl und nutze outlook 2007
Antworten