VPN unter Windows XP/Vista/7 64bit

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

VPN unter Windows XP/Vista/7 64bit

Beitrag von Tomdibom »

Wie schon in einem anderen Thread vermerkt, bietet Cisco leider keinen eigenen Client an, um in den IP-Adressraum der FH/Uni zu kommen. Glücklicherweise gibt es eine Alternative namens "Shrew Client" (http://www.shrew.net/download/vpn). Ich benutze zur Zeit die aktuellste Version "2.1.5-rc-2".

Um den VPN-Server der FH zu nutzen startet Ihr nach der Installation "Trace Utility" und importiert "FH Regensburg.vpn" aus der .zip-Datei über "File" -> "Import".

Um in den Adressraum der Uni zu kommen muss man zusätzlich noch das Zertifikat aus der .zip-Datei installieren. Dafür importiert ihr die "Uni Regensburg.vpn", klickt danach mit der rechten Maustaste auf "Uni Regensburg.vpn", dann auf "Properties" -> "Authentication" -> "Credential". Achtet darauf, dass neben "Authentication Method" "Hybrid GRP + XAuth" aktiviert ist. Dann wählt Ihr bei "Server Certificate Autority File" das "rootcert.cert" aus der .zip-Datei. Fertig.

Danach nur noch einen Doppelklick auf das jeweilige Icon und Passwort und Login (in der Form xxx12345) eintragen.

Bei Fragen - melden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: VPN unter Windows XP/Vista/7 64bit

Beitrag von m4tt »

Zur Installation vom Shrew VPN Client unter Ubuntu (GNOME Oberfläche):
Auf System -> Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung -> Wenn gefragt Admin Passwort eingeben -> Im Suchfeld nach Shrew VPN suchen -> Beide Ergebnisse (ike, ikeqtgui) installieren und dann nach der Anleitung von Tomdibom mit dem Importieren der Profile fortfahren (Konfigurationsprogramm Trace Utility heisst im Ubuntu: Shrew Soft VPN Zugangsverwaltung und liegt im Menü Anwendungen -> Internet)
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Antworten