VPN mit Windows 7 64bit

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Marove »

buegeleisen hat geschrieben:ja, jetzt is endgültig schluss.....hatte grad nen schwerwiegenden systemfehler inklusive bluescreen.
evtl is die registry mit alten einträgen belastet. ein reinigungsprogramm konnte aber nix finden.
Hatte genau das selbe Problem. Ich war so blöd und ab auf meinem Laptop Windows 7 drauf gehauen -.-. Großer großer Fehler!

1. Is die Akkulaufzeit von 7-8 Stunden auf 2-3 runter gebrochen worden
2. Hats mir beim Installieren des Shrew-Clients gleich mal das gesamte System zerschossen! Bluescreen und er wollte nicht mehr startet. Erst mit etwas Aufwand konnte ich den Shrew-Client wieder deinstallieren. Jetzt geht wenigstens wieder das System. Aber echt, ich steig um auf Linux oder wieder Win XP... Das war wenigstens noch schön -.-.

Grüzi
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Tomdibom »

Bei einem Einbruch von 7-8 auf 2-3 Stunden will irgend eine Stromsparfunktion nicht. Da würde ich mich mal schlau machen. Eventuell hast du da irgendwann mal an XP gedreht, an Windows 7 (noch) nicht. Die Akkulaufzeit auf meinem Eee ist ziemlich konstant geblieben.

Das mit dem Shrew-Client kann bei einem Beta/Alpha-Client immer passieren. Ob Windows 7/Vista/XP oder Linux. Der schwarze Kater liegt hier einwandfrei bei Cisco, die's nicht auf die Reihe kriegen, einen eigenen 64-bit-Client zu schreiben.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Marove »

So jetzt hab ich mal noch ne andere Version vom Shrew-Client ausprobiert. Mit der bekomm ich den Client wenigstens mal zum laufen. Jetzt bekomm ich aber folgenden Fehler:

config loaded for site 'vpn0001.fh-regensburg.de.vpn'
configuring client settings ...
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
client configured
local id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
negotiation timout occurred
tunnel disabled
detached from key daemon ...

Genau der selbe wie beim User "bügeleisen". Hat man da schon eine Lösung gefunden?
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Tomdibom »

Das Problem is ja dieses "negotiation timout occurred". Am Server scheint's aber nicht zu liegen, ich konnte mich eben verbinden.

Die Version, die bei mir mit Windows 7 x64 Professional einwandfrei läuft, ist die 2.1.0. Schon ein etwas älteres Modell, weiß selber nicht mehr genau, wieso ich mir die damals ausgesucht habe. Vielleicht verklickt...
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Marove »

Ganz großes Kino: Ich war grad beim Info-Stand im Rechenzentrum wegen meinem Problem. Deren Antwort: Pech. Ich müsse warten bis von Cisco ein 64-bit Client raus kommt. In nem Nebensatz hat se dann aber gesagt, dass VPN und Wlan (!?) abgeschafft werden soll und durch irgendwas anderes ersetzt werden soll.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Tomdibom »

Na, dass die nicht ganz große Kompetenz im Infostand unterwegs ist, weiß man mittlerweile. ;) Die hätten ja z.B. auch mal von alleine drauf kommen können, bei Google "Cisco VPN 64bit Alternative" einzugeben. Was der sich allerdings mit dem Abschaffen von VPN/WLAN gedacht hat, ist mir auch ein Rätsel.

Die einzige Option für dich wäre wohl, verschiedene Alphas/Betas des Shrew-Clients durch zu probieren, aber immer mit der Gefahr eines Bluescreens.

Gerüchte besagen, dass Cisco dieses Jahr (und das ist ja nicht mehr sooo lange) mit einer 64-bittigen Variante raus kommen soll...wer weiß.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Marove »

Tomdibom hat geschrieben:Na, dass die nicht ganz große Kompetenz im Infostand unterwegs ist, weiß man mittlerweile. ;) Die hätten ja z.B. auch mal von alleine drauf kommen können, bei Google "Cisco VPN 64bit Alternative" einzugeben. Was der sich allerdings mit dem Abschaffen von VPN/WLAN gedacht hat, ist mir auch ein Rätsel.

Die einzige Option für dich wäre wohl, verschiedene Alphas/Betas des Shrew-Clients durch zu probieren, aber immer mit der Gefahr eines Bluescreens.

Gerüchte besagen, dass Cisco dieses Jahr (und das ist ja nicht mehr sooo lange) mit einer 64-bittigen Variante raus kommen soll...wer weiß.
Ich hab schon die verschiedensten Versionen durch. Meinst du wirklich dass es am VPN-Client liegt? Das einzige was bis jetzt funktioniert ist die Beta-Version. Die Stable-Versionen verursachen fette Bluescreens. Die Alpha hab ich noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Tomdibom »

Na, woran denn sonst? An Windows 7? Windows kann nichts dafür, wenn ein Produkt, dass sich im Beta/Alpha-Status befindet, nicht funktioniert. Die Stables sind lange vor Windows 7 entwickelt worden. Und ein VPN muss ja doch etwas tiefer ins System eingreifen als z.B. Word & Co. Ich würd' mich mal an die Alphas wagen...vorher einen Systemwiederherstellungspunkt machen aber nicht vergessen. ;)
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von buegeleisen »

ähm, also bei mir lags sicher nicht an windows 7, weil ich vista benutze

der ärger mit den vpn-clients wird wohl aussschließlich durch 64bit systeme verursacht?!
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN mit Windows 7 64bit

Beitrag von Tomdibom »

Naja, der Ärger wird dadurch verursacht, dass Cisco es nicht auf die Reihe kriegt, dafür einen Client zu schreiben. Is ja nicht so, dass es 64bit-Betriebssysteme erst seit gestern gibt...Schnarchzapfen die...
Antworten