Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von MichiK »

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Nachfolger der Festplatte SSD (Solid Stat Drive)??
Ist ein Laufwerk mit Speicherchips statt mit rotierenden Scheiben --> kein Lärm, keine Geräusche, niedriger Energieverbrauch
Im Vergleich mit normalen Festplatten ca. 2-3mal so schnell

Würd mich mal interessieren, ob die schon jemand verwendet!! Ich hab mir jetzt mal eine testweise bestellt und werd die mal ausprobieren...
Mal schaun, obs was bringt! (es lebe das Widerrufsrecht im Onlineshop ;-))
Werd dann mal berichten...
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von Tomdibom »

Läuft bei mir seit einem dreiviertelten Jahr ohne Probleme. Hab' eine Supertalen Ultradrive mit MLC-Chips. Der Geschwindigkeitsvorteil ist überragend, vor allem was die Zugriffszeiten anbelangt.
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von MichiK »

Meine Intel X25M Läuft jetzt seit 9 Uhr.
Ist der absoltue Wahnsinn!!

Win 7 war in 12min installiert ;-)
Win 7 bootet in 28s bis zum fertigen Desktop 8-)
das kopieren von nem 1,7 GB großen Ordner dauert 19s bei durchschnittlich 100 MB/s :lol:

und das alles völlig lautlos - und meinen Notebook Akku freuts auch
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von Marove »

Jup hab mir in mein Notebook auch ne SSD eingebaut. Läuft super. Das einzige was ich gemerkt hab: Bei sehr großen, sehr umfangreichen Downloads mit 100 Mbit/s aus dem Internet und zusätzlich noch mehrere Verbindungen gleichzeitig, hakt die Festplatte. Zu viel Schreib-/Lesezugriffe denke ich mal. Da war die HDD besser.

Grüzi
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von Tomdibom »

Das liegt dann aber an deiner SSD. Die Zugriffszeiten sind deutlich geringer, die Schreibleistung meist ebenbürtig oder überlegen. Klingt nach einem älteren Controller. Und - HÄ? 100 Mbit/s? Das krieg' ich ja nicht mal an der FH!
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von Marove »

100 mbit/s is in der FH kein Problem. Die Platte ist eine der neusten Generationen. Am Chip sollte es nicht liegen. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, aber so ist es nun mal ;).
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: Erfahrungen mit SSD (Solid State Disk)

Beitrag von MichiK »

Marove hat geschrieben:100 mbit/s is in der FH kein Problem. Die Platte ist eine der neusten Generationen. Am Chip sollte es nicht liegen. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, aber so ist es nun mal ;).
bei meiner Intel hab ich die Probleme bisher nicht...
Antworten