MathCAD 6

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Antworten
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

MathCAD 6

Beitrag von buegeleisen »

Hallo,

ich habe vor kurzem MathCAD 6 von Hr. Geschwendner auf meinem PC unter Win7 / 64bit installiert.
Vorher, unter Vista 64bit gab es keine Probleme.

Wenn ich jetzt jedoch versuche zu speichern wird MathCAD beendet. Weder "Speichern" noch "Speichern unter..." funktioniert und die Tastenkombination Strg+s bewirkt nichts. Alle anderen Funktionen scheinen unbeeinträchtigt.

Tipps?
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: MathCAD 6

Beitrag von Tomdibom »

Da gibt's bisher zwei Lösungsansätze.

Ich würd' zuerst versuchen, das ganze im Kompatibilitätsmodus zu starten. Also rechte Maustaste auf die MCAD.EXE, "Eigenschaften"->"Kompatibilität" und dort dann "Windows Vista (Service Pack 2)" auswählen.

Eine andere Möglichkeit scheint zu sein, eine bereits vorhandene MathCAD-Datei zu kopieren, umzubenennen und dann mit der Datei zu arbeiten. Bei einigen klappt das .

Lass uns doch wissen, ob's funktioniert.
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: MathCAD 6

Beitrag von buegeleisen »

Tomdibom hat geschrieben: Eine andere Möglichkeit scheint zu sein, eine bereits vorhandene MathCAD-Datei zu kopieren, umzubenennen und dann mit der Datei zu arbeiten. Bei einigen klappt das .
Lass uns doch wissen, ob's funktioniert.
Danke! Ich werds mal versuchen. Den Kompatibilitätsmodus hatte ich schon versucht.
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: MathCAD 6

Beitrag von buegeleisen »

Ich hab nun versucht über eine bereits vorhandene MathCAD-Datei zu speichern... leider auch nicht möglich.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: MathCAD 6

Beitrag von Tomdibom »

Jetzt wird's etwas aufwändiger. Du kannst dir den XP-Modus unter Windows 7 installieren. Das ist eine virtuelle Version von Windows XP. Damit klappt's sicher. Einzelheiten gibt's z.B. hier oder du googlest nach "XP-Modus". Das funktioniert mit der Professional Version von Windows 7, die's über MSDNAA von der FH kostenlos gibt.

Aber wie gesagt, das ist dann doch etwas mehr Arbeit. Anderenfalls, "besorge" dir eine aktueller Version von MathCAD (die aktuellste ist z.Zt. MathCAD 14). Die da erstellten Dateien kannst du allerdings nicht mehr mit der 6er Version öffnen (MathCAD 14 ist in den CAD-CIP-Pools installiert). Oder du arbeitest eben nur noch an der FH...

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht gibt's eine viel einfachere Möglichkeit, die ich nur nicht kenne.
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: MathCAD 6

Beitrag von buegeleisen »

Ich werde mich mal anderweitig umsehen. Sooo wichtig ist MathCAD jetzt auch wieder nicht.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: MathCAD 6

Beitrag von Tomdibom »

Koah Stress. Für unsere Fälle kann man das ganze Zeugs eigentlich auch mit Excel machen. Is halt a bissi mehr Aufwand. Oder es fallen irgendwo Maple, MathCAD 14, Matlab & Co. vom Laster. ;)
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: MathCAD 6

Beitrag von buegeleisen »

Zufällig ^^
Antworten