VPN-Zugriff

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

VPN-Zugriff

Beitrag von buegeleisen »

Hallo zusammen,

seit mehreren Wochen ist es mir nicht mehr möglich mit bestehender VPN-Verbindung auf E-Books zuzugreifen. Der Zugriff auf das Intranet funktioniert komischerweise.
Aus dem Rechenzentrum habe ich nach zwei E-Mails keine Antwort mehr bekommen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme? Wurde etwas an der Konfiguration des VPN-Client geändert?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Tomdibom »

Bei Springerlink? Das funktioniert bei mir auch nicht mehr seit die ihren Internetauftritt umgebaut haben. Seither erkennen die nicht mehr, dass ich im IP-Adressraum der FH bin...
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Marove »

Gehts denn von der FH aus?
Am I Demon
examia.de Ersti
Beiträge: 46
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:51

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Am I Demon »

ja, von der FH aus gehts. von zu hause gehts bei mir auch nicht, ist noch nie gegagen... wär aber schon mal interessant! was kann man tun?
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von buegeleisen »

Bei mir liegt es offensichtlich auch am IP-Raum. Hat diesbezüglich noch jemand anderes das Rechenzentrum angeschrieben?

Ich sehe es nicht ein, dass ich auf diese E-Books mittlerweile nur noch von der HS aus zugreifen kann. Die Verfügbarkeit der Bücher von Zuhause aus ist ja immer wieder im Zusammenhang mit den Studiengebühren angepriesen worden
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Tomdibom »

Das scheint aber an Springerlink zu liegen. Auf Perinorm kann ich z.B. ohne Probleme von daheim zugreifen. Natürlich ist es trotzdem die Aufgabe des Rechenzentrums (oder vielleicht der Bib?), sicher zu stellen, dass jeder, der im FH-IP-Adressraum ist, das Angebot nutzen kann!
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von buegeleisen »

Ganz genau!
Und deshalb werde ich mal eine E-Mail an die Bibliothek schreiben. Meine E-Mails an das Rechenzentrum sind wohl ganz offensichtlich nicht weiter beachtet worden.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Tomdibom »

buegeleisen hat geschrieben:Und deshalb werde ich mal eine E-Mail an die Bibliothek schreiben.


Hab' ich eben auch gemacht. ;) Aber es schadet nicht, wenn die merken, dass mehr Leute das Problem haben.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Tomdibom »

"Wir werden das beschriebene Problem morgen mit dem Rechenzentrum zu klären versuchen. Bitte haben Sie daher etwas Geduld."

Kam eben von der Bib - vielleicht tut sich ja doch was.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: VPN-Zugriff

Beitrag von Marove »

Find ich gut, dass ihr euch hier organisiert :). Darum sollte das Forum eigentlich da sein.

Grüzi
Antworten