Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und ich

Hilfe und Diskussion rund ums Thema Computer und Technik.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und ich

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

nachdem mich ein Mitstudent nach der FH-Adresse gefragt hat, hier nochmal eine kleine Anleitung, wo und wie ihr die Emailadresse eingebt.

Als erstes müssen wir mal raus finden wie eure Emailadresse überhaupt lautet. Das geht entweder über das Blatt vom Rechenzentrum, welches ihr beim Immatrikulieren erhalten habt, oder einfacher, ihr logt euch auf http://webmail.uni-regensburg.de im "Groupwise"-System ein. Dazu einfach auf die Seite gehen und "Webmail starten" klicken. Dann euer "abc12345" und das dazugehörige Passwort eingeben und ganz wichtig: Bei Email-Server bitte "GroupWise Mail" auswählen. webmail.uni-regensburg.de ist übrigens auch eine praktische Adresse die man sich leicht merken kann, wo man dann auf seine Emails von unterwegs aus zugreifen kann.
Wenn ihr euch eingeloggt habt, seht ihr gleich oben links euren Namen. In meinem Fall steht dort "Timo3 Schindler". Ihr fragt euch jetzt wohl warum hier eine 3 steht, ich hab mich da nicht verschrieben, es gibt einfach noch 3 andere Timo Schindler und daher die 3 nach dem Vornamen. Daraus kann ich mir jetzt meine Emailadresse zusammensetzen:

Die Emailadresse setzt sich IMMER so zusammen: vorname.nachname@stud.fh-regensburg.de (anstatt fh-regensburg.de kann auch hs-regensburg.de verwendet werden. Emails an beide Adressen kommen an und können gesendet werden.)

Folglich lautet meine Adresse: timo3.schindler@stud.fh-regensburg de oder timo3.schindler@stud.hs-regensburg.de
Je nachdem was mir besser gefällt.

Jetzt is ja schonmal das schlimmste geschafft. Jetzt nur noch die Serverdaten:

Posteingang
Imap-Methode
Imap-Serveradresse: imap.uni-regensburg.de
Port: 993
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: abc12345
Passwort: Dazugehöriges Passwort

Postausgang
SMTP-Server: mail.uni-regensburg.de
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL
Benutzername: abc12345
Passwort: Dazugehöriges Passwort

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: "Warum nimmt der jetzt die UNI-Server und nicht die FH-Server?" Es handelt sich dabei um einen kleinen Trick. Wenn ihr die FH-Server nutzt, könnt ihr Emails nur abrufen und schreiben wenn ihr euch im Netzwerk von der FH befindet. Also entweder per Wlan im Netzwerk oder per VPN-Verbindung. Bei den UNI-Servern ist das nicht nötig. Es ist so also deutlich komfortabler.


Hier noch zwei Screenshots für die Thunderbirdeinstellungen:
einstellungen1.jpg
einstellungen2.jpg
Ich habe noch keinen Groupwise-Account und bin noch mit Pegasus unterwegs. Was tun?

Kein Problem. Mann kann Pegasus ohne Probleme auf Groupwise umstellen. Einfach unter
http://www.hs-regensburg.de --> Einrichtungen --> Rechenzentrum --> Support --> Antragsformulare
Dort dann den Antrag "Benutzerantrag auf Änderung der Groupwise-Berechtigung" ausfüllen und alles hier abgeben:

Herr Hartl, Raum S004F, Seybothstraße 2, Rechenzentrum

Ist etwas umständlich, aber dafür kann man dann eben Groupwise und IMAP nutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volki
examia.de Frischling
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2009, 18:25

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von volki »

Wie kann ich von pegasus auf die groupwise adresse wechseln (kann mich bei groupwise nicht einlocken)?
Hab irgendwas gelesen von schriftlichen Antrag stellen? Wo bekomme ich den?
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Tomdibom »

Kannst du gar nicht. :) Uni-Studenten können wechseln, an der FH ausschließlich Mitarbeiter. Steht auch auf dem Wechselformular im Intranet (auf das kann ich gerade nicht zugreifen).
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Marove »

Hi Leute,

das hab ich leider nicht gewusst. Offensichtlich ist es so, dass jeder neue Student (Ab WS 2010/2011 auf jeden Fall früher weiß ich leider nicht) automatisch GroupeWise bekommen. Alte Hasen müssen leider mit Pegasus vorlieb nehmen. Soweit ich gehört hab, wird aber nächstes Jahr komplett auf GroupWise umgestellt.

Nicht desto trotz funktionieren die UNI-Server auch für normale Studenten. Bei webmail.uni-regensburg.de kann man ja Pegasus-Email auch abrufen.

Grüße
Stef-90
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 09:56

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Stef-90 »

Göttlich.. ich hab ewig rumprobiert mit Mozialla Thunderbird die Emails abzufen zu können.. Die Anleitung auf der Homepage ist leider hoffnungslos veraltet.

Allerdings dachte ich das Studenten nur ein POP3 Konto haben? Warum gehts dann jetzt auf einmal per IMAP?
Auch das mit dem Versenden der Mails ist Klasse!

Danke nochmal!
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Marove »

UNI und FH Emailserver sind fast identisch nur die UNI-Leute dürfen mehr damit machen. Deshalb einfach die UNI-Server hernehmen und schon klappt alles. Hab auch lange rumprobieren müssen bis ich alle Tricks raus hatte ;). Einzig und alleine wie ich jetzt Emails aus dem UNI-Netz mit ner z.b. googlemail-Adresse schicken kann, hab ich noch nicht rausgefunden.

Grüzi
Faxx
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Apr 2010, 12:49

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Faxx »

servus

danke für die anleitung, leider bekomme ich keine Verbindung. Angeblich Passwort oder benutzername falsch? Mehr mals überprüft, auch andere varianten getestet, leider vergebens.
wäre dankbar für einen tip
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Marove »

Faxx hat geschrieben:servus

danke für die anleitung, leider bekomme ich keine Verbindung. Angeblich Passwort oder benutzername falsch? Mehr mals überprüft, auch andere varianten getestet, leider vergebens.
wäre dankbar für einen tip

Phuu ^^. Schwer bei der Fehlerbeschreibung was konkretes zu sagen. Es könnte jetzt an vielem liegen wie z.B. Port oder die Verwendete Verschlüsselung der Verbindung. Welche Version von Thunderbird hast du (wobei es daran eigentlich nicht liegen darf). Hast du EXAKT die selben Einstellungen? Hast du dich bereits bei Groupwise angemeldet? Vielleicht ist dein Passwort abgelaufen.

Grüße
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von m4tt »

Liegt nicht an Thunderbird oder den Einstellungen, war nur ein kurzer Server Aussetzer
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Email an der HS-Regensburg - Meine neue Emailadresse und

Beitrag von Marove »

m4tt hat geschrieben:Liegt nicht an Thunderbird oder den Einstellungen, war nur ein kurzer Server Aussetzer
Tz. Wer denkt denn hier an das Nächstliegendste?!
Antworten