Nachteile: duales Studium

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Antworten
steftn
examia.de Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Okt 2010, 17:11

Nachteile: duales Studium

Beitrag von steftn »

Hallo,

da ich ein duales Studium mache (Berufsausbildung inkl. Studium), möchte ich nur kurz ein Anliegen loswerden.

Leute! Wer so ein Studium macht oder machen will, soll sich bitte vorher ausgiebig darüber Informieren ob ein Auslandspraktikum möglich ist (falls die Firma keine Auslandsstandorte hat, nachfragen ob ein Auslandspraktikum in einer anderen Firma auch möglich ist UND WANN !!!). Und diese Sachen vertraglich regeln!

Klar, es kann sein, dass viele gar kein Auslandspraktikum machen wollen, das war bei mir auch erst so der Fall (Priorität 1 war damals: Gottseidank! Ich hab ein duales Studium bekommen...), naja aber nach 1-2 Jahren kann es durchaus sein, dass sich diese Meinung ändert.

Jetzt bin ich irgendwie nicht mehr so froh, dass ich ein duales Studium mache: Grund: Meine Firma hat keine Auslandsstandorte und lässt mich auch kein Auslandspraktikum machen :cry: (ich hab Eigenrecherche betrieben und hätt jetzt sogar ein Praktikum für nur 2 Monate bekommen, ich dachte, vielleicht ließe sich meine Firma umstimmen, wenn ich nur ein ganz kurzes Praktikum mache, FEHLANZEIGE!). Für meine Firma wär das viel zuviel Aufwand, diese müsste mich irgendwie freistellen und das vertraglich regeln usw.... Fakt ist, die wollen das nicht, dass ich ein Auslandspraktikum mache und ich will jetzt nicht unbedingt mein duales Studium riskieren, wodurch ich natürlich nachgeben muss.
Ich hab darüber auch schon mit einem Prof geredet, aber da ich ja außerdem noch kurz vor der Zwischen- und Abschlussprüfung stehe, ist es natürlich nicht Vorteilhaft mit der Firma in Konflikt zu kommen :(

Also, überlegt euch das gut WO und OB ihr ein duales Studium macht. Ich kenn mehrere duale Studenten (vertiefte Praxis oder mit Berufsausbildung) die das gleiche Problem haben und die ihr duales Studium gerade jetzt, wo das 5te Semester bevorsteht (Praktikum) bereuen!
Und wenn man dann hört, welche Interessanten Sachen die Mitstudenten im Ausland machen dürfen, ist man schon ein bisschen gekränkt.
Es geht ja nicht nur darum, dass man in einen Betrieb arbeitet, es geht auch um die Selbstständigkeit im Ausland zu leben und zu arbeiten, einfach um den Erfahrungswert bzw. einen kleinen "Lebensabschnitt" :!:

Naja, dann hab ich mir schon gedacht, dass ich ohne Wissen meiner Firma ein evtl. unbezahltes Praktikum während meines Urlaubs oder unter dem Semester mache, naja, das würde ich aber jeden abraten, das fällt früher oder später auf, da man ja bei der Firma versichert ist (Unfall, Krankenversicherung usw..). Arbeitet man jetzt kurzfristig woanderst, könnte es durchaus sein, dass die Versicherung bei der Firma anruft und dann gibts mächtig ärger.... Sollte man auch noch Vergütung bekommen oder passiert einem ein Unfall im Ausland, fällt es bestimmt auf!
(Sollte dennoch jemand eine Idee haben, wie man ohne Wissen der Firma ein Auslandspraktikum machen kann, lasst es mich wissen ;) , notfalls per PM).

Auch wenn oftmals ein duales Studium bezahlt ist, aber Erfahrung die man z.b. beim Auslandspraktika macht, kann man durch kein Geld der Welt bezahlen.
Das sehen wahrscheinlich einige jetzt nicht so schlimm bzw. vielen ist das gar nicht so wichtig, aber mir tut es jetzt im nachhinein leid, dass ich das damals nicht berücksichtigt habe.

gruß

P.S.: Auch wenn die Firma wo man ein duales Studium macht z.b. einen Auslandsstandort hat und dort ein Auslandspraktikum möglich wäre, ist das noch lange nicht so, als wenn man z.b. irgendwo in einer kleinen ortsansässigen Firma in Australien, USA oder China usw.. ein Praktikum macht.
Seid euch um dessen Qualität bewusst! Wenn man bei einem Auslandsstandort einer deutschen Firma ein Praktikum macht, sprechen dort auch viele Leute deutsch, bzw. der deutsche "Flair" bleibt meist erhalten. Man ist oftmals unter Deutschen und deshalb nicht so stark alleingestellt, als wenn man bei "irgendeiner Firma im hintersten Hindukusch" wäre. Der Erfahrungswert (Sprache, Mentalität, Kultur, usw.) ist meist bei einem deutschstämmigen Auslandsstandort geringer... Das ist aber letztendlich jedem selbst überlassen und hängt jetzt nicht unbedingt davon ab ob man ein duales Studium macht oder nicht.

Das wollte ich jetzt einfach mal so loswerden. Klar gibt es immer Anderstdenkende, aber die Mehrheit meiner dualen Studienkollegen denkt genauso wie ich, deswegen wollte ich dieses Thema jetzt nicht für mich alleine behalten.
Ich war damals Hauptsächlich auf die Vergütung aus, aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass Geld doch nicht das Wichtigste ist!
Gut, als dualer Student hat man vielleicht später bessere Einstellungschancen, oder vielleicht durch das duale Studium sogar schon einen festen Arbeitsgeber. Aber darauf würde ich in meiner momentanen Situation ehrlich gesagt drauf pfeiffen.
Ich hätt da jetzt viel lieber in mehrere unterschiedliche Firmen gearbeitet und mehrere Nebenjobs oder Auslandspraktika unter den Semesterferien im Praktikumssemester oder 7ten Semester (Bachelorarbeit) gemacht. So hätte man sich sein Studium auch schön finanzieren können und hätte trotzdem später gute Einstellungschancen (da man ja doch schon in vielen Firmen rumgekommen ist).
Wenn ich es nochmal entscheiden könnte, würde ich es so machen!

Gut, andere duale Studenten haben vielleicht einen attraktiveren Arbeitgeber als ich und verdienen vielleicht das doppelte und denken evtl. darüber etwas anderst, aber wie gesagt, überlegt euch das sehr sehr gut! Im Einstellungsgespräch oder bei den Firmenwerbungen wird sehr viel schöngeredet, legt das bitte nicht auf die leichte Schulter, überlegt euch das sehr gut und fragt nach! Eure Flexibilität ist aufjedenfall sehr viel mehr eingeschränkt.

Gerade als dualer Student hab ich u.a. mitbekommen, dass man für die Arbeit die man bei seiner Firma tut eigentlich unterbezahlt ist (gut, kommt auf den Betrieb an und soll jetzt nur eine Randbemerkung sein)!

Also wie gesagt, dass ist nur meine eigene, persönliche Meinung, gestütz mit den Erfahrungswerten, die ich von duale Studienkollegen gehört habe.
Es kann durchaus für jeden anderst empfunden werden und ich will euch jetzt auch nicht eine mögliche Stelle schlechtreden.
Zuletzt geändert von steftn am Do 30. Jun 2011, 19:22, insgesamt 4-mal geändert.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Nachteile: duales Studium

Beitrag von m4tt »

@steftn: wär vll nicht schlecht wenn du den Post nochmal im Community bereich posten könntst (da könnens auch Nicht-Forenmitglieder lesen), glaub das is besonders für Schulabgänger interessant die sich gerade entscheiden müssen ob sie ein Duales Studium in Regensburg beginnen wollen oder nicht
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Nachteile: duales Studium

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

ich hab das Ganze mal da hin verfrachtet.

Grüße
miche87
examia.de Frischling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:38

Re: Nachteile: duales Studium

Beitrag von miche87 »

@steftn: Na dann sag halt mal bei was für einer Firma du ein duales Studium machst?!

Ich bin dualer Student bei Siemens in Regensburg, studiere Maschinenbau seit dem WS08/09 und mach eine Ausbildung zum Mechatroniker (hab vor 4 Wochen meine letzte Prüfung gehabt). Zustimmen kann ich deinem Beitrag nur in wenigen Punkten. Z.B. dahingehend, dass man sich genau überlegen soll, ob man ein duales Studium macht, weil der es mehr Aufwand kostet und man weniger Freizeit hat als andere. Ich kanns nur aus meiner Sicht sagen, ich hab dafür das ganze Jahr mein Gehalt und auch ca. 8 Wochen frei im Jahr und muss mich in den Ferien nicht mit irgend welchen Ferienjobs rumschlagen. Die weiteren Vorteile (zwei Abschlüsse, Praxiserfahrung im Betrieb, sichere Einstellung nach dem Studium, ... ) will ich jetzt gar nicht länger aufzählen, aber das muss sicher jeder genau selber überlegen, bevor er einen Vertrag mit einer Firma unterschreibt.

Zum Thema Auslandspraktikum hast du mit deiner (wohl kleinen?) Firma Pech gehabt. Ich bin in meiner Ausbildung bei Siemens mit anderen dualen Studenten von Conti, Infineon, Osram, usw. zusammen und bei uns allen ist ein Auslandspraktikum möglich. Spezial bei Siemens war es ein Kinderspiel. Die haben mir von einem halben Jahr auf meine Nachfrage ein paar Auslandsstandorte angeboten, ich hab dann Istanbul ausgewählt und da bin ich jetzt seit ca. 3 Wochen. Organisiert und finanziert all inclusive bei Siemens :)

Gruß vom Bosporus
steftn
examia.de Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Okt 2010, 17:11

Re: Nachteile: duales Studium

Beitrag von steftn »

Hallo,

naja, kommt wohl sehr auf die Firma an! Firma nenn ich jetzt zumindest noch nicht (nicht dass es dann für mich Nachteile gäben könnte, wenn das ein Betroffener liest). Ist ja doch eigentlich ein rießen Unterschied ob man jetzt bei einen kleinen Ortsansässigen Unternehmen arbeitet oder einer der größten Firmen der Welt, auch vom Aufgabenspektrum her.

Also ich hab im Jahr 20 Urlaubstage. Ich muss aber auch dann Urlaub nehmen, wenn ich Vorlesungsfrei habe und nicht gerade Prüfungen anstehen (sprich im Wintersemester an Weihnachten und Neujahr).

Da ja z.b. heuer Anfang Januar keine Vorlesungen aber schon Werktage waren, musste ich dafür eben schon 4 Urlaubstage opfern.
Somit habe ich dieses Jahr nur noch 16 Urlaubstage wovon ich für Weihnachten auch schon wieder welche Verplanen muss. Obwohl ich diese Zeit eigentlich nicht für Urlaub nutze sondern zum lernen.
Und arbeiten muss ich eigentlich auch schon am nächsten Tag nach der letzten Prüfung, also nicht erst wenn das Semester zuende ist. Und das schlaucht extrem. Zumal ich dann auch nicht den ganzen Tag bei der Firma im Büro hocken muss, sondern auch öfters "schwere" körperliche Arbeit erledigen muss.

Wieviel Stunden musst du in der Woche arbeiten? Ich hab eine 40-Stunden woche und darf normalerweise nichtmal überstunden machen...(Kommt auch sehr auf den Auftrag an, es gab schon Zeiten, da hab ich von Montag bis Sonntag voll durchgearbeitet).
Darf ich fragen wie du das duales Studium auf 6 Semester gemacht hast? Hast du da Prüfungen schon vom nächsten Semester mitgeschrieben? (Weil das Praxissemester muss ich ja schon für die Gesellenprüfung opfern).

Naja, in einer kleinen Firma würd ich aufjedenfall kein duales Studium mehr machen... sehs ja jetzt schon wieder bei der Bacheloarbeit. Keine Entscheidungsfreiheit, man MUSS das machen was die Firma als Bachelorarbeit vorschlägt...

Nicht dass Ihr jetzt meint, ich will hier nur Rumjammern, aber hätte ich erneut die Chance auf ein duales Studium, würde ich mir das sehr gut überlegen.

mfg
Antworten