Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Antworten
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

ich würd euch heute gern mal um eure Meinung bitten. Was sagt ihr zur Diplom-Urkunde der HS-Regensburg. Das Dokument, welches man sich gerne an die Wand nageln würde um seine Leistungen zu präsentieren, hat ein Design weswegen es bei den meisten nur den Platz im Unterlagen-Ordner findet. Das Design ist sicherlich top-modern und für den Designer super ansprechend, entspricht aber nicht den Erwartungen der Absolventen. Ich habe deswegen mit vielen Absolventen gesprochen und konnte bis jetzt noch keinen finden dem sein Abschlusszeugnis gefallen hat. Ich würde bei der Konventsitzung ein Exemplar mitbringen und würde gerne mal ein Meinungsbild einfangen, was die anderen darüber sagen.

Das Dokument ist übrigens so ein Original. Es ist nicht schief eingescannt oder irgendwas sonst. Laut Hochschule handelt es sich auch nicht um einen Fehler. Der breite Rand links und der schmale Rand rechts und das winzig kleine Logo in der Mitte mit ewig Fläche ist so beabsichtigt.

Was sagt ihr zu dem Ganzen? Was haltet ihr von dem Design? Gefällts euch oder eher nicht?


Grüße

Timo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von Tomke »

:shock:

Schaut aus wie ne Glückwunschkarte zum Muttertag von nem 9-Jährigen Kind..
Wie aus den Word-Vorlagen rauskopiert. :lol:


Naja, passend zur HS.R
Da fasse ich mir öfters an den Kopf.
salo
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Mär 2012, 16:46

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von salo »

Ich kann der Gestaltung durchaus was abgewinnen.

Es erinnert mich ein wenig an den Bauhaus-Stil. Die Urkunde wirkt durchaus bewusst gestaltet, aber dabei schlicht, funktional und klar in der Struktur. Für eine Urkunde im technischen Bereich durchaus passend, finde ich.
Es "schreit" einen auch kaum etwas auf der Urkunde an. Weder der akademische Grad, noch die Ausbildungsrichtung, wie auf so vielen anderen Urkunden.

Wenn man die google-Bildersuche mit "bachelor urkunde" bemüht, dann hebt sich unser Papier schon ein wenig von den Resultaten ab. Keine großen Grafiken, nicht alles einfach zentriert, ein selbstbewusster Umgang mit weißer Fläche auf dem Papier. Wohltuend anders, aber nicht altbacken, eher zeitlos schlicht.
Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von Tomke »

Naja, ich finde die große weiße Fläche schon übertrieben groß..
123mibu
examia.de Ersti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 11:40

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von 123mibu »

Das gute an der Urkunde ist der Titel Dipl.-Ing.!
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von Marove »

salo hat geschrieben:Ich kann der Gestaltung durchaus was abgewinnen.

Es erinnert mich ein wenig an den Bauhaus-Stil. Die Urkunde wirkt durchaus bewusst gestaltet, aber dabei schlicht, funktional und klar in der Struktur. Für eine Urkunde im technischen Bereich durchaus passend, finde ich.
Es "schreit" einen auch kaum etwas auf der Urkunde an. Weder der akademische Grad, noch die Ausbildungsrichtung, wie auf so vielen anderen Urkunden.

Wenn man die google-Bildersuche mit "bachelor urkunde" bemüht, dann hebt sich unser Papier schon ein wenig von den Resultaten ab. Keine großen Grafiken, nicht alles einfach zentriert, ein selbstbewusster Umgang mit weißer Fläche auf dem Papier. Wohltuend anders, aber nicht altbacken, eher zeitlos schlicht.
Das stimmt schon. Es ist schön schlicht. Was mir daran aber gar net gefällt ist die Unregelmäßigkeit und die Asymmetrie, das kann der Maschinenbauer natürlich gar net abhaben :D. Wenigstens zentriert auf dem Blatt. Sieht mit nem Rahmen drum rum wirklich nicht hübsch aus.
Ragu
examia.de Ersti
Beiträge: 59
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 19:06

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von Ragu »

gefällt mir gar ned...

1. will ich sehn was ich für nen Titel hab
2. will ich sehn was ich denn da eig studiert habe
3. drecks alternativ schmarrn...

möchte doch sehen worum es sich dabei handelt und ned erst suchen müssen
worums bei dem doc eig geht?!

mfg
JessicaAlba
examia.de Ersti
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 19:44

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von JessicaAlba »

Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von Marove »

JessicaAlba hat geschrieben:http://homepages.fh-regensburg.de/~troj ... htmit.html

triffts ganz gut
Mensch Troja müsste man echt mal wieder aufleben lassen. Scheint n echt cooles Blatt gewesen zu sein. Und der Artikel triffts wirklich. Ich möchte noch Anmerken: Einige Fehler wurden schon ausgebessert, so ist der (in diesem Dokument entfernte) Name bereits komplett großgeschrieben, was wenigstens ein einheitliches Bild macht. Hat irgend wer Beispiele von anderen Hochschulen zum Vergleich?
Benutzeravatar
thaddel
examia.de Frischling
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 12:10
Studiengang: Wirtschaftsinformatik

Re: Hässliche Bachelor- / Diplom-Urkunde der HS-Regensburg

Beitrag von thaddel »

Tja, das Design erinnert irgendwie an den erfolgreich absolvierten Kurs zum erfolgreichen Bedienen einer Kaffeemaschine.

Ich persönlich würde etwas Kitsch durchaus bevorzugen, während meiner Bundeswehr Zeit waren auf den Urkunden Dienstsiegel mit Prägung auf Siegelwachs und mit Schnurbindung durchaus sehr ansehnlich und begeht.

Man könnte doch diese schlichte Form der Beurkundung dem Studenten für Bewerbungen kostenlos und eine Schmuckurkunde nach allen Regeln des Kitsches kostenpflichtig ausstellen. Vielleicht kann man ja auch die Urkunden nach Ami- Vorbild gestalten...
FC St. Pauli - Deutscher Meister! (2042)
Antworten