Parkplatzsituation an der HS-Regensburg

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Daylight06
examia.de Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:30

[Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Daylight06 »

Soll heißen der jetzige "Zusatzparkplatz" kommt wieder weg und es wird noch schlimm da die Bauings ja auch irgendwo parken müssen und die Profs. Ich hoffe die denken dran.
Wann sollen denn die Gebäude fertig werden. Vorallem das Studentenhaus ist ne Super Idee.
buegeleisen
examia.de Fachmann
Beiträge: 155
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 16:04

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von buegeleisen »

Gerüchteweise habe ich etwas von einer Tiefgarage gehört. Das ist aber schon etwas länger her.
Daylight06 hat geschrieben:Soll heißen der jetzige "Zusatzparkplatz" kommt wieder weg und es wird noch schlimm da die Bauings ja auch irgendwo parken müssen und die Profs. Ich hoffe die denken dran.
Wann sollen denn die Gebäude fertig werden. Vorallem das Studentenhaus ist ne Super Idee.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Marove »

buegeleisen hat geschrieben:Gerüchteweise habe ich etwas von einer Tiefgarage gehört. Das ist aber schon etwas länger her.
Daylight06 hat geschrieben:Soll heißen der jetzige "Zusatzparkplatz" kommt wieder weg und es wird noch schlimm da die Bauings ja auch irgendwo parken müssen und die Profs. Ich hoffe die denken dran.
Wann sollen denn die Gebäude fertig werden. Vorallem das Studentenhaus ist ne Super Idee.
1. Die HS Regensburg hat wirklich KEIN Parkplatzproblem. Mal ganz ehrlich jeder Student bekommt fast kostenlos ein RVV Ticket für alle Zonen. Es gibt Tausende von Parkplätzen und trotzdem beschweren sich alle, dass wir keine Parkplätze haben ?! Schaut euch mal andere UNIs an.

2. Laut Bebauungsplan ist zwar ein Parkhaus geplant (auf der Parkplatzfläche oberhalb der Bilbliothek) aber das steht noch in den Sternen und wird wohl nicht gebaut (zumindest war das der letzte Stand den ich mitbekommen hab).
Daylight06 hat geschrieben:Soll heißen der jetzige "Zusatzparkplatz" kommt wieder weg und es wird noch schlimm da die Bauings ja auch irgendwo parken müssen und die Profs. Ich hoffe die denken dran.
Wann sollen denn die Gebäude fertig werden. Vorallem das Studentenhaus ist ne Super Idee.
Das Hochschulgebäude für Informatik soll WS 2013/2014 fertig werden. Das Gebäude für die Bauingis wohl noch früher. Studentenhaus weiß ich noch nichts konkretes.
duffman
examia.de Benutzer
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Jan 2010, 19:23

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von duffman »

Marove hat geschrieben: 1. Die HS Regensburg hat wirklich KEIN Parkplatzproblem. Mal ganz ehrlich jeder Student bekommt fast kostenlos ein RVV Ticket für alle Zonen. Es gibt Tausende von Parkplätzen und trotzdem beschweren sich alle, dass wir keine Parkplätze haben ?! Schaut euch mal andere UNIs an.
Da hat er vollkommen Recht ;)
Prof. Britten hat uns das mal erklärt, dass bei der Planung damit gerechnet wird, dass ein gewisser prozentualer Anteil der Studenten mit dem Auto kommt, und dementsprechend werden auch die Parkmöglichkeiten geschaffen. Wenn an der HS.R mehrere mit dem Auto kommen, ist das nur das Problem der Studenten.

Welche andere Uni bietet den Service, dass man ein Semesterticket für alle Zonen spottbillig im Studentenausweis integriert hat? Dann muss man halt mal ne halbe oder dreiviertel Stunde auf Bus/Zug warten, aber wir haben ja CIP-Pools, Cafeten und etwas zu lernen wird wohl auch jeder haben. Du kannst mit unserem Ticket bis nach Amberg und Neustadt/Donau fahren.

Es gibt außerdem als Notlösung immer noch das Uni-Parkhaus, dann muss man eben noch ein Stück gehen oder mit dem Bus zur HS.R fahren!
Lars
examia.de Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 13:17

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Lars »

Bestes Beispiel ist das Uni-Parkhaus, welches wirklich nie voll ist! Parkplätze gibt es also wirklich en masse. Nur weil manche Leute zu bequem sind und am liebsten direkt vor'm Eingang ihrer Fakultät parken würden, heißt das noch lange nicht, dass wir ein Parkplatzproblem haben.

Zu den Neubauten. Finde ich sehr gut, dass langsam alle Fakultäten an einen Standort geholt werden und der Campus immer kompakter wird. Hat meiner Meinung nach nur Vorteile für die Hochschule.
master-chief-checker
examia.de Frischling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 13:21

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von master-chief-checker »

Krasse Ansichten haben manche.. Oder es einfach nicht selber erlebt??
Da Frage ich mich doch wieso ich zum Beginn meines Studiums (noch VOR dem Massenansturm) in der Früh regelmäßig bis zu einer halben h die FH WEITläufig umkreist habe auf der Suche nach einem Parkplatz?! Zwei oder drei mal wurde es mir zu blöd und ich bin wieder heimgefahren.. Einmal im Grün neben dem Parkplatz geparkt(war gänige Praxis) und für 180€!! abgeschleppt worden! Was glaubt ihr wieso hinter der FH ein Abschleppfahrzeug einen Dauerstellplatz hat? Die verdienen sich dumm und dämlich.. Aber für 400€ Studiengebühren ist ein Parkplatz natürlich zu viel verlangt..
Die Prozentual gerechneten Autofahrer sind ja schön und gut, nur sind da die Dauerparker und vielen Spaziergänger, die hier Parken, nicht mit eingeplant.. Da wäre ein Schrankensystem wohl zu viel verlangt.. Geht aber scheinbar nur für die Professoren..
Lars
examia.de Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 13:17

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Lars »

Es ist leider aber auch wirklich so, dass viele zu bequem sind mit den Öffentlichen zu fahren, obwohl es ihnen eigentlich möglich ist.
Aber ganz ehrlich..wenn ich morgens kurz vor 8 vom Uni Haupteingang zur FH durch die Parkplätze gehe, sind die nicht einmal halb voll. Ich selber hatte zu der Zeit auch nie Probleme zu parken. Extrem wurde oder wird es meistens dann in der Prüfungszeit.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Tomdibom »

Was haben die Studiengebühren mit dem Parkplatz zu tun? Die dienen der Lehre und nicht der Bequemlichkeit Einzelner. Ich sitze jede Morgen eine halbe Stunde im Bus, andere fahren eine dreiviertelte Stunde Zug und sitzen dann noch im Bus. Vielleicht sollte man für die ja von den Studiengebühren einen Shuttleservice einrichten, der einen direkt vor der Haustür abholt?

In Regensburg gibt es allmorgentlich zigtausende von freien Parkplätzen, weil zigtausende von Arbeitnehmern in die Arbeit pendeln. Such' dir eine Wohngegend mit guter Busanbindung (Königswiesen, Kumpfmühl, you name it...), park dein Auto und setz' dich in den Bus wie der Rest von uns!
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Marove »

Tomdibom hat geschrieben:Was haben die Studiengebühren mit dem Parkplatz zu tun? Die dienen der Lehre und nicht der Bequemlichkeit Einzelner. Ich sitze jede Morgen eine halbe Stunde im Bus, andere fahren eine dreiviertelte Stunde Zug und sitzen dann noch im Bus. Vielleicht sollte man für die ja von den Studiengebühren einen Shuttleservice einrichten, der einen direkt vor der Haustür abholt?

In Regensburg gibt es allmorgentlich zigtausende von freien Parkplätzen, weil zigtausende von Arbeitnehmern in die Arbeit pendeln. Such' dir eine Wohngegend mit guter Busanbindung (Königswiesen, Kumpfmühl, you name it...), park dein Auto und setz' dich in den Bus wie der Rest von uns!
Ich sehe das genauso. Studiengebühren haben rein gar nichts mit der Parkplatzsituation zu tun. Studiengebühren dienen der Verbesserung der Lehre. Haben Parkplätze etwas damit zu tun? Ich denke nicht. Ich verstehe ehrlichgesagt nicht wie sich die Leute über die Parkplatzsituation aufregen können. Ich kanns immer wieder nur betonen: Die HSR subventioniert JEDEM Studenten ein RVV 9-Zonen Ticket. Dieses kostet 2240 Euro pro Jahr und wir zahlen einen Bruchteil davon. Im Grunde sollten grad mal 100 Parkplätze für körperlich behinderte Menschen und Hochschulangehörige geben (denen wird kein Ticket gezahlt). Jeder schimpft immer über Studiengebühren und dass man damit ja eigentlich alles finanzieren sollte aber keiner sieht die immensen Verbesserungen die damit entstanden sind. Tutorien vor dieser Zeit?... Ha! Der war gut. Fette Fräßmaschinen für die Ausbildung der Studenten?... Wo gibts denn so was? Und wer sich die Studiengebühren wirklich nicht leisten kann (und bei 400 Euro pro Semester kann ich das irgendwie fast net glauben) soll sich einfach für seine Studenten einsetzen und sozial engagieren und schon bekommt man sie zurück.

Grüße
Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: [Studium] Neue HS-Gebäude - Baufortschritt

Beitrag von Tomke »

Klar sollen die mit dem Bus fahren wo's geht.
Immer bauen bauen bauen ohne an die Parkplätze zu denken ist aber auch nicht gerade eine gute Idee. (das gilt jedoch allgemein für Regensburg, nicht nur für die FH)

Um 8 Uhr morgens ist es wirklich kein Problem einen zu finden, schlimm wirds erst so um 10 (wahrscheinlich wenn die Uni-Leute auch mal aufstehen :p )
Gegen die Dauerparker gehört meiner Meinung nach trotzdem was getan.

Ansonsten ist dieser Neubau natürlich zu unterstützen.
Unseren Nachfolgern ist zu wünschen, dass Prüfening endlich der Vergangenheit angehört :mrgreen:
Antworten