Semesterticket wird teurer

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Youronas
examia.de Frischling
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Nov 2009, 21:42

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Youronas »

Die Abstimmung läuft jetzt, eine Mail mit Zugangscode lag heute Früh in meinem Posteingang. Kann die detailierteren Erläuterungen und Abstimmmöglichkeiten leider nicht mehr reinkopieren, da der Abstimmungslink nur 1x gültig ist und ich die Sachen leider nicht rauskopiert habe. Generell ein recht umfangreicher und gut erklärender Text, die 3 Möglichkeiten sind die Folgendes:

A: Semesterticket für die Vorlesungszeit + Zukaufoption. Für Uni und HS gelten jeweils andere Semesterstart und -enddaten. Für die Prüfungszeit reicht das einfache Ticket für uns zum Beispiel leider nicht aus.

B: Semesterticket wie bisher für 6 Monate und dabei etwas günstiger als die Kombi aus Option A. Warum aber selbst dieser Preis noch über den ursprüngliche Forderungen des RVV/der Bahngesellschaften liegt ist mir weiterhin ein Rätsel.

C: Kein Semesterticket zu den obigen Konditionen. Fürchte ja, dass sich viel zu viele Menschen für diese Option entscheiden. Daher meine Unmut über eine abermalige Abstimmung.


Interessanterweise läuft ein Hinweis auf die Umfrage sogar als Ticker an den Anzeigetafeln der Bushaltestellen.


EDIT: Ich sehe gerade, dass das ja auch schon alles im Mittelbayerische-Artikel vom 23.11 steht - lesen bildet^^
Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von fla36234 »

Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von fla36234 »

chiddy
examia.de Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:48

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von chiddy »

Dann bin ich mal gespannt, ob es doch einige gibt, die dann gegen das Studentenwerk klagen, falls das Pflichtticket in voller Höhe von 72 € verabschiedet wird.
Einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zufolge sei ein Betrag in Höhe von 1,6 Prozent des vom Gesetzgeber festgelegten Grundbedarfs für Studierende nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) noch zumutbar. „Das sind aktuell höchstens 64,32 Euro“, so Frammelsberger. „ Wird ein höherer Beitrag vereinbart, trägt allein das Studentenwerk das wirtschaftliche Risiko für den Fall, dass ein Studierender gegen den Beitrag klagt und Recht bekommt.“
Ich würde es machen, wenn ich nicht bald fertig wäre, da irgendwann die Solidarität auch ein Ende haben sollte!!
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von m4tt »

wegen 8,68 € im Semester (wobei dieser Betrag aufgrund der steigenden Studentenwerksbeiträge sogar noch sinkt) klagen?

Ergebniss der Umfrage:

http://blog.uni-r.de/2012/11/26/online- ... terticket/
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von fla36234 »

Antworten