Semesterticket wird teurer

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Marove »

Es gibt wieder neuste News von der Studierendevertretung (habt ihr sicher alle per Mail erhalten) hier nochmal als Text:
Studierendenvertretung (via Email) hat geschrieben: Liebe Studierende,
wie ihr bereits aus den Medien entnehmen konntet, finden aktuell Verhandlungen zum RVV- Semesterticket statt. Da in den Medien und unter den Studierenden verschiedene Aussagen kursieren, möchten wir, die Studierendenvertretung zusammen mit der Hochschulleitung der Hochschule Regensburg mit dem folgenden Text über die tatsächliche Sachlage informieren.

Solidarmodell
Bisher gab es im Raum Regensburg das Modell des Solidartickets, für das jeder Studierende in jedem Semester einen Pflichtbetrag (enthalten im Rückmeldebetrag) abführen musste. Mit diesem Ticket waren alle Bus- und Bahnfahrten im Regensburger Verkehrsverbund abgedeckt. Zum Wintersemester 12/13 betrug dieser Beitrag 49 €. Dieser musste von jedem Regensburger Studenten entrichtet werden, egal in welchem Umfang das Ticket genutzt wurde.

Verhandlungspartner
Über die genaue Höhe des Solidarbeitrages wurden jährlich Verhandlungen zwischen dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz und dem RVV geführt. Bei diesen Verhandlungen sind zwar immer Studentenvertreter der Hochschulen beteiligt, jedoch werden die Verträge zwischen RVV und Studentenwerk geschlossen. Gleichzeitig gibt es Vereinbarungen zwischen den Bahngesellschaften und dem RVV, welcher Betrag an die Bahngesellschaften fließen muss, um die Beförderung der Studierenden zu gewährleisten.

Ursprung der aktuellen Forderung
Dieser Betrag orientierte sich in der Vergangenheit an Fahrgastauswertungen des RVVs Anfang März jeden Jahres. Nach eigenständigen Auswertungen der Bahngesellschaften wurde klar, dass wesentlich mehr Studierende das Semesterticket zu Bahnfahrten nutzten als bisher angenommen. Aufgrund dieser Erkenntnis, fordern die Bahngesellschaften mehr Geld. Der frühere Anteil der Bahngesellschaften am Solidarmodell berechnete sich aus einer vom Staatsbetrieb Deutsche Bahn verwendeten Kalkulationsgrundlage. Die aktuelle Forderung von 25 € basiert auf einer neuen Berechnungsgrundlage von den privaten Bahngesellschaften. Dabei kalkulieren die Bahngesellschaften mit einem wesentlich niedrigeren Kostensatz als sie bei der Kalkulation für Schülerkarten nehmen.

Erste Verhandlungen
Eine erste Forderung der Bahngesellschaften vom RVV sah eine Erhöhung ihrer Anteile am Semesterticket um zusätzliche 17,35 € vor. Diese Kostensteigerung sollte von den Studierenden getragen werden. Eine ministerielle Vorgabe sieht jedoch für einen solidarisch entrichteten Betrag eine Obergrenze von 150 % des Studentenwerksbeitrags vor. Unter Berücksichtigung des aktuellen Studentenwerksbeitrags von 42 € beläuft sich somit die Obergrenze auf 63 € im Semester. Würde man der Forderung der Bahngesellschaften nachkommen, wäre dieser Betrag weit überschritten. Allerdings wird die rechtliche Verbindlichkeit dieser Obergrenze aktuell durch den RVV geprüft.

Die Studierendenvertretung machte ein Gegenangebot, welches eine Erhöhung um 10 € vorsah. Dies würde einer Steigerung von 20 % entsprechen, was zu einem Ticketpreis von 59 € führen würde. Der RVV ging nicht auf dieses Angebot ein, sondern stellte das Opt-In-Modell vor.

Das Opt-In-Modell
Dieses Modell sah vor, den Solidarbeitrag von 49 € beizubehalten. Damit wären alle Fahrten in den Zonen 1 und 2 des RVV abgedeckt. Die restlichen Zonen könnten zugekauft werden, der Preis variiert jedoch zwischen Sommer- und Wintersemester (vgl. Tabelle). Ein Student aus Schwandorf oder Abensberg müsste nach diesem Modell für das Wintersemester 349 € (49 € Solidarbeitrag plus 300 € Zonenticket) bezahlen.

Pressekonferenz
Um auch die Öffentlichkeit über die Sachlage zu informieren, haben die Studierendenvertretungen und die Hochschulleitungen von Hochschule und Universität eine Pressekonferenz einberufen.
Nach der Pressekonferenz am 10.10.2012, welche ein großes Medienecho verursachte, wurden die Verhandlungen weitergeführt.

Aktueller Stand
Die letzte Forderung belief sich auf ein Solidarmodell von 72 €, von denen 47 € an den RVV und 25 € an die Bahngesellschaften fließen sollten. Dies entspricht einer Preissteigerung von 5 € an den RVV und 18 € an die Bahngesellschaften.

Mögliche Konsequenzen
Sollte das Semesterticket in der jetzigen Form nicht weiter bestehen, könnte es massive Veränderungen in verschiedenen Bereichen geben, welche jedoch nicht vollkommen abschätzbar sind. Man wird wohl damit rechnen müssen, dass sich die bereits angespannte Wohnungssituation in Regensburg weiter verschärft und sich die Parkplatzsituation an Universität und Hochschule weiter zuspitzt.

Appell
Zum jetzigen Stand der Dinge kann noch nicht abgesehen werden, ob das Solidarmodell bestehen bleibt. Sollten sich weitere Fragen ergeben, wendet euch an studierendenvertretung@hs-regensburg.de . Um als Studierendenvertretung eure Interessen im weiteren Verhandlungsverlauf vertreten zu können, haben wir im Moodle eine Umfrage erstellt, damit wir euer Meinungsbild einholen können. Bitte fleißig abstimmen, damit auch eure Stimme zählt.
Denk Link zur Abstimmung findet ihr einen Beitrag weiter oben. Was sagt ihr dazu?

Gruezi
RoterRitter
examia.de Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:21

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von RoterRitter »

Naja die hätten vielleicht den Preis eines normalen RVV-Tickets für den Bereich als Vergleich mit angeben sollen!
RoterRitter
examia.de Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:21

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von RoterRitter »

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/r ... 172,144520


Das ist mal ein Angebot mit dem man leben könnte!
Daylight06
examia.de Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:30

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Daylight06 »

Wie Funktioniert dass dann?
49 + 25 € verfplichtend für alle? Das wären ja dann 74€ und wieder über der Obergrenze von 63€

Oder 49€ fix + 25€ freiwillig für alle die denn Zug nutzen wollen?
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von m4tt »

kA ob das geht, aber falls man den Studentenwerksbeitrag auf 48€ erhöhen könnte, wäre ein Ticket Preis von bis zu 72€ möglich
(dafür könnten die Mensa-, Cafetenpreise gesenkt werden)

Momentane Beiträge:
Studententicket: 49€
Studentenwerksbeitrag: 42€

Erhöhte Beiträge:
Studententicket: 72€
Studentenwerksbeitrag: 48€

-> 29€ mehr pro Semester
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Daylight06
examia.de Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:30

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Daylight06 »

Es wurde heute in der Uni entschieden.

http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... &pk=847143

Inkl. oberpeinlicher Minidemo an der Albertstraße. Geschätzt 40 Leute
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Marove »

Daylight06 hat geschrieben:Es wurde heute in der Uni entschieden.

http://www.mittelbayerische.de/index.cf ... &pk=847143

Inkl. oberpeinlicher Minidemo an der Albertstraße. Geschätzt 40 Leute
Alter Schwede... Wer hat denn diese angebliche Vollversammlung einberufen? Ich trau mir fast wetten, dass es wieder diese (sorry) dumbatzidioten von der UNI waren, die immer der Meinung sind: Nein also wir müssen grundsätzlich anderer Meinung sein weil wir von der UNI sind. Wir sind alle, keiner ist anderer Meinung... und sowieso gibt es ja sowas wie einen Kompromiss schon gleich mal gar nicht.

Zu den Leuten die da abgestimmt haben muss ich auch sagen: Wenn ich ein Konzept vorbereite, vorstelle und dann zur Abstimmung gebe, ohne ein Alternativangebot vorzustellen (oder wurde das etwa gemacht?), krieg ich lockerleicht eine Mehrheit. Es ist immer leichter hinterher zu rennen als sich selbst zu informieren.

Ganz ehrlich: Es ist schade um Regensburg. Wir hatten einen sehr guten Status mit diesem Ticket, weil es etwas besonderes war. Jetzt sind wir nur noch am Arsch! Wohnungssituation? Preise für Pendler? Förderung der ländlichen Region? Umweltfreundlichkeit? Parkplatzsituation? Alles hinüber!

Boa! Ich könnt grad ausflippen... Hoffentlich hab ich nicht zu sehr gesodert ^^.

Grüzi
Daylight06
examia.de Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:30

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Daylight06 »

Ganz ehrlich ich frage mich ob an der Uni nur noch Hippies und Punks dass sagen haben. :evil: :evil:
Weitsicht, Toleranz Fehlanzeige.

In dem Rest der Bevölkerung wird es wieder mal nur noch Gelächter und unverständnis geben.

Wenn ich richtig gelesen habe wollen die Bahnbetriebe und der RVV ja mit der FH extra verhandeln weil wir ja nicht bei der Abstimmung dabei waren.
Das wäre natürlich genial wenn wir eine Einigung hinbekommen. Dann könnten wir uns mal richitg absetzen
Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von fla36234 »

Herzlichen Glückwunsch! Die haben doch alle einen an der Waffel! :shock:

Hoffentlich gibt's ab nächstes Semester so ein richtiges Chaos, damit sie sehen wie blöd sie sind.
Bin ich froh dass mich des dann nicht mehr interessiert. Nach mir die Sintflut! :twisted:
RoterRitter
examia.de Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:21

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von RoterRitter »

Ich hoffe die Verhandlungen mit der FH scheitern nicht! Was man dazu noch sagen muss ist, dass die ganzen Bahngesellschaften den Regionalverkehr bezahlt bekommen - egal ob der Zug nun komplett leer oder voll ist! Die Forderung über die 25€ ist meiner Meinung nach extrem überzogen!
Antworten