Semesterticket wird teurer

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Niedi
examia.de Frischling
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2009, 16:19

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Niedi »

Ich als Pendler möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.

Warum stimmen wir nicht als Fh-ler für die "25€-mehr-Lösung", knüpfen das aber an die Bedingung,
dass vor WS 2015/16 keine neue Preiserhöhungen seitens der Verkehrsbetriebe vorgelegt werden?

Die Angst ist natürlich da, dass die Betriebe ihre Bilanzen beschönigen müssen und das Spielchen jedes Semester wiederholen, mit einer Terminklausel sollte dies ja recht elegant verhindert werden.

Ausserdem hätten wir bis WS 2015 Zeit, um zu sehen, wie sich die Entscheidung der Universitätsstudenten auswirkt und können dann reagieren.



Für mich würde der Wegfall des Tickets Regensburg als Studienort unattraktiver machen, jährlich 1074€ allein für das Zugfahren zu zahlen (Monatskarten), ist nur bei einem Wegfall der Studiengebühren verschmerzbar. Aber lieber sehe ich mein Geld in neue Laborausstattung investiert, als in den Händen eines Staatsbetriebes.
RoterRitter
examia.de Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: Di 13. Okt 2009, 20:21

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von RoterRitter »

Ich würd sogar 100€ bezahlen für das Ticket... dann ist es immernoch saugünstig!
Vielleicht wäre ja die Opt-In-Lösung doch nicht so schlecht: Zonen 1+2 für 49€ und für den Rest nochmal einen 50€ pauschal, sofern man dies braucht!

Staatsbetriebe sind das schon lange nicht mehr... Es gibt nur noch Privatbahnen - hinter agilis steht eine große Investmentfirma (Mutterkonzern ist die Hamburger Hochbahn und dahinter steckt irgendein Engländer)
Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von fla36234 »

Tomke
examia.de Fachmann
Beiträge: 174
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:52
Studiengang: Mb

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Tomke »

Ich verstehe nicht, warum diese "Opt-In-Lösung" keinen Anklang findet.

Dass die Pendler, die sonst Unsummen zahlen müssten, das Semesterticket auf Teufel komm raus für jeden Betrag halten wollen, ist ja verständlich.
Für jemanden der das Ticket aber überhaupt nicht nutzt, obwohl er trotzdem zahlen muss, gibts auch Grenzen.. Solidarität hin oder her.
Dieses "Opt-In" Modell wäre meiner Meinung nach eine gerechte Lösung gewesen.

Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass der RVV so dämlich ist und das Ticket wirklich komplett abschafft.
Damit gehen ihnen sichere Einahmen durch die Lappen.
Ich glaube nicht, dass der RVV bei normalen Preisen mehr Gewinn einstreichen wird als mit dem Ticket,
weil dann einfach nur noch die mit Zug / Bus fahren, die unbedingt müssen..
Benutzeravatar
fla36234
examia.de Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 22:47

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von fla36234 »

Daylight06
examia.de Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: So 20. Dez 2009, 15:30

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Daylight06 »

chiddy
examia.de Frischling
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Jan 2010, 17:48

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von chiddy »

Naja für Leute wie mich, die schon seit 7 Semester für ein nicht genutztes Ticket zahlen, trotzdem bescheuert. Aber sows nennt man wohl Solidarität....
Zum Glück zahl ich nur noch ein Semester und dann is es mir sowas von egal....
Niedi
examia.de Frischling
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2009, 16:19

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von Niedi »

Hallo allerseits,

erstmal teile ich die allgemeine Erleichterung, dass uns das Semesterticket erhalten bleibt.

Aber ich frage mich, wer diesen Studenten Mathematik beigebracht hat.

Derzeitige Kosten/Monat: 49€/6 Monate = 8,2 €/Monat.

Ab Sommersemester (worst case, d.h. nur 3 Monate gültiges Ticket): 59€/3 Monate = 19,7 €/Monat

Natürlich Tendenz steigend, da ja die optionalen Tickets für die vorlesungsfreie Zeit billiger und die Fixkosten höher werden.
Jetzt haben wir keine prozentuale Steigerung von ca. 50%, sondern einfach mal 100 % mehr.

Ich möchte nicht nörgeln, ehrlich nicht, ich bin von ganzem Herzen froh, dass es doch zu einer Einigung kam. Aber bitte führt ein AW-Fach "Verhandlung und Grundrechenarten" ein, weil ich sonst für die "geistige Elite" Deutschlands schwarz sehe.

Mfg,

Niedi
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von m4tt »

Seit wann dauert ein Semester eigtl. nur 3 Monate???
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
hombremaravilloso
examia.de Frischling
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 12:17
Studiengang: PA

Re: Semesterticket wird teurer

Beitrag von hombremaravilloso »

Ich glaube, das ist an der Uni gemessen, deren Vorlesungszeiträume sind kürzer als unsere. Insgesamt um die dreieinhalb Monate.
Antworten