Seite 1 von 1

Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 08:54
von TimoJo
Hallo liebe Examia-Gemeinde,

wollte nur mal fragen, wie "legal" denn die alten Prüfungen hier sind?
Kann ich mit der alten Prüfung samt Lösung zu dem Professor hin und fragen, wie er auf die Lösung gekommen ist?

Danke schonmal!

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: Sa 10. Jan 2015, 09:33
von poisontaxin
Wenn er diese Prüfung nicht selbst auch auf moodle oder ähnlichem zu Verfügung stellt, würde ich sie keinem Prof zeigen

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: So 11. Jan 2015, 10:50
von Tomke
Auf keinen Fall!

Oft kommt es vor das genau die gleiche Prüfung noch einmal gestellt wird.
Mann muss den Profs ja nicht unter die Nase reiben, dass man im Besitz der alten Prüfung ist..

Steht ja oft extra drauf. Nicht dem Professor zeigen.


Bei Fächern, für die vom Professor alte Prüfungen herausgegeben werden (wie TM z.B) ist es natürlich kein Problem.

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: So 11. Jan 2015, 12:34
von TimoJo
Danke für eure Antworten!

Hab die Prüfung, um die es geht, bei dem Prof auf dem K-Laufwerk gefunden. Also alles kein Problem :-)

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: Di 20. Jan 2015, 17:48
von Robert-HSR
Ich wäre da ganz vorsichtig wenn du (oder jemand anderes mit diesem vorhaben) etwas Sozialkompetenz gegenüber deinen Kommilitonen besitzt. Oft setzen sich Kommilitonen in der Prüfung hin und schreiben diese noch ab (oder ähnliches ;-)) um die Angaben weitergeben zu können, was der Prüfer ja nicht kontrollieren kann. Das ist zwar legal sollte es aber bekannt werden wird der Prof. die Prüfung bestimmt zu 90% abändern woraus keiner einen Vorteil zieht.
TM is dabei so ziemlich die einzigste VL wo alle Prüfungen mit Kurzergebnissen ausgegeben werden, bei den meisten anderen sind nur ein Bruchteil der Prüfungen/Aufgaben verfügbar oder halt eben keine.
Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, am besten vergisst du die Idee gleich wieder damit uns die Sammlung in Examia lange weiterbringt.

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: Sa 11. Jul 2015, 08:39
von sad34505
Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein oder????
Ich habs jetzt schon mehrmals erlebt, dass irgend ein dämlicher Student mit einer irgendwo abfotographierten oder irgendwo kopierten Prüfung zum Prof gegangen ist & tatsächlich nachgefragt hat, wie man die denn löst. Das Ergebnis: Prof. völlig ausgetickt & hat die nächste Prüfung komplett überarbeitet.
Leute, was geht eigentlich in euren Köpfen vor???

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: Mi 15. Jul 2015, 11:12
von m4tt
Als ob die Profs nicht eh wissen was so alles an Unterlagen und abgeschriebenen/ kopierten Prüfungen rumgeht. Hinweise wie "nicht dem Prof. zeigen" sind absolut nutzlos.

Re: Wie "legal" ist Examia?

Verfasst: Fr 17. Jul 2015, 19:20
von sad34505
@m4tt: Das ist ne ziemlich naive Aussage....