Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Benutzeravatar
N!ghT
examia.de Fachmann
Beiträge: 222
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von N!ghT »

Hmm vergleichen kann man solche FH´s oder Hochschulen nicht direkt miteinander.
Eine Bekannte von mir hat in Landshut Maschinenbau Diplom studiert (vor einem Jahr fertig geworden)
und die hat nur eine einzige windige Konstruktionsarbeit gemacht, noch dazu in Zusammenarbeit mit 5 anderen.....tztztz
lächerlich
Benutzeravatar
Adam
examia.de Ersti
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:58

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Adam »

Und sowas nennt sich dann Diplom-Ingenieurin. Kaum zu fassen. :shock:
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von reen »

denke mal Landshut ist auch eher froh um Studenten :mrgreen:
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von m4tt »

Gerade is wieder ein neues CHE-Ranking (das-ranking.de) veröffentlicht worden und wir schneiden wiedermal viel schlechter ab als die anderen FH's in der Umgebung.
Warum liegen die anderen FH's (Deggendorf, Amberg, Landshut) immer weit vor uns?
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
rude69
examia.de Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 11:58

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von rude69 »

hab a paar bekannte in deggendorf und da sind einfach viel weniger leute, die profs haben somit mehr zeit und semenaristischer unterricht ist auch besser möglich... vieleicht sollte man da in regensburg mal ansetzen. weil da halt echt zuviele leute sind...
BildFCSPBild
Benutzeravatar
Fonso
examia.de Ersti
Beiträge: 30
Registriert: Do 8. Jan 2009, 19:49

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Fonso »

In Regensburg ist schon lange ein knackiger NC fällig! Wir haben viel zu viele Studenten hier. Und was macht man dann, man prüft die Leute reihenweise raus, und die dies trotzdem schaffen bilden dann den grotten Schnitt der uns im Ranking so weit nach hinten wirft. Lieber ein NC von < 2,2-2,5 und eine feste Teilnehmerzahl.
Wenn Maschinenbau einfach wäre, würde es E-Technik heißen.
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von m4tt »

@Fonso:
Bei dem mitm NC geb ich dir scho recht, glaub des hat aber noch viel mehr Gründe das wir so schlecht abschneiden.
Vorallem diese komischen Beschränkungen mit den Creditpunkten oder Drittversuchen machen as Studium bei uns ned wirklich besser.
(x Credits zum Eintritt in den nächsten Studienabschnitt, höchstens 3 Drittversuche), gibts in der Form und Härte wirklich nur bei uns und jemand der 1 Semester wegen 1 nichtbestandenen Prüfung wiederholen muss gibt sicher keine gute Bewertung im Ranking ab.
Hab mir mal z.B schon vor längerer Zeit den Studienverlaufsplan von Deggendorf genauer angeschaut, bei denen gehts einfach viel humaner zu.
Die Fächer sind viel besser im Studium verteilt (meist gute Mischung aus leichten Fächern und schwierigern in jedem Sem), dazu kommt das Praktikum und Konstruktionsarbeiten nie in einem Sem zusammen fallen, feste Übungsstunden im Stundenplan in denen nur Übungsaufgaben gerechnet werden (anstatt Tutorien)

Die Studiengebühren sind auch über 100 Euro pro Sem niedriger
Zuletzt geändert von m4tt am Fr 13. Jul 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Tomdibom »

Naja, wir haben ja einen NC. Die lassen nicht mehr Leute zu, als sie Plätze haben. Es gibt ja in keinem Studienfach einen vorher festgelegten NC. Der entscheidet sich bei der Bewerbung. Die einzige Möglichkeit, mehr "Elite" zu schaffen (oder die, die's eh nicht schaffen, vorher auszusieben), wäre, die Studienplätze zu begrenzen. Das wär für uns zwar schön und gut, ist aber eher unrealistisch. Dann eher eine Art Aufnahmeprüfung...gibt's ja z.B. an der FH bei European Business. Das "Problem" bliebe trotzdem, dass in dem Falle Studienplätze frei blieben. Regensburg hat eben nicht den Ruf einer ETH Zürich oder TU München, die sich Rosinen rauspicken können.

Allerdings muss man das dann aber auch im Kontext des Ingenieurmangels sehen. Will die Wirtschaft wenig sehr gute Ingenieure oder viele und dafür auch mittelmäßige?


Hat Deggendorf denn kein E-Technik, steigt dann aber gleich mit MRT ein? Leckomio!
m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von m4tt »

Der formelle NC bei uns liegt etwa bei 3,5 -3,7 ...... also kann eigentlich jeder der das Abi bestanden hat Maschinenbau studieren
Regensburg hat zwar nicht den Ruf einer Elite Uni, allerdings gibts NC's von ca. 2,5 ned nur an großen bekannten Unis sondern auch an der FH in München (momentan 2,6 auf Maschinenbau) und an kleinen FH's wie Deggendorf, Landshut und Freising (dort allerdings auf andere Studiengänge)
Warum wir bei uns so viele Studienplätze haben wundert mich eh (kann mich noch gut an E-Technik erinnern wo teilweise über 100 Leute im A204 gesessen sind). Auch die Professoren regen sich mittlerweile schon ständig darüber auf das aus unserer FH schön langsam ein Massenabfertigungsbetrieb wird.

@Tomdibom: Inhalte von MRT in Deg
http://www.fh-deggendorf.de/mb/module/m ... ulnr=D3106
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Tomdibom »

Aber am NC kann die FH doch eigentlich nix drehen. Ich gehe davon aus, dass die Anzahl der Studienplätze an den Laborplätzen gemessen wird. (Vielleicht weiß ja da jemand was genaueres?) Hörsäale sind ja quasi beliebig dehnbar...
Antworten