Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Mike_RGB

Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Mike_RGB »

hi leute weis jemand von euch den durchschnitt von unseren MB Absolventen im hochschulenvergleich

merce
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von reen »

gibt da eine PDF im Ordner vom Schaeffer aufm K-Laufwerk... FHR ist ziemlich am unteren Ende
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Tomdibom »

Demnach san wir in Rgbg ja ziemlich scheiße. :)

Jetzt ist die Frage, wie aussagekräftig das ist. Ich hab' vorher in Bayreuth studiert, die haben die Vordiplomsprüfungen extrem schwer gemacht, damit wirklich nur gute ins Hauptstudium kommen. Da waren die Prüfungen dann eher leicht. Im Endeffekt kommen dann also guten Noten hinten raus.

Ich find's ziemlich schwierig, Hochschulen bzgl. der Noten zu vergleichen; anders ist das bei den "klassischen" Hochschulrankings, die ja an die Sache eher empathisch rangehen.
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von reen »

wieso scheiße? eher ist die benotung härter als anderswo...
Benutzeravatar
Tomdibom
examia.de Streber
Beiträge: 355
Registriert: So 11. Jan 2009, 23:25

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Tomdibom »

Na, des mein ich ja. Das ich schwer zu beurteilen. Dafür müsst ma halt jetzt an 10 FHs z.B. Mathe schreiben...und das tut sich wohl eher keiner an. Ich geh nicht davon aus, dass wir Rgbger dümmer sind als z.B. die Amberger, die ja ziemlich weit oben stehen. Also ist entweder die Benotung härter oder die Profs vermitteln den Stoff schlechter...
Benutzeravatar
Adam
examia.de Ersti
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:58

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Adam »

Naja ich sag mal so:
Die in Amberg und Deggendorf sind um jeden Studenten froh, der bei denen studieren möchte. Deshalb werden die, die sich dort einschreiben einfach so durch das Studium "gepresst", und man macht es ihnen nicht besonders schwer, um weiterhin ein Paar Studienintressierte zu gewinnen.
Kurz um, das Niveau in Regensburg ist offensichtlich höher, als an den o. g. kleinen FH's. Und mit etwas Glück wird das von den Unternehmen auch honoriert (in Nordrhein-Westfallen warscheinlich nicht, aber vielleicht in Bayern). Weil die meisten größeren Firmen schon Erfahrung mit FHR-Absolventen haben und hoffentlich erkannt haben, dass diese mehr drauf haben, als die Amberger o. ä.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Marove »

Ich hab mich mal mit nem Abteillungsleiter (Bekannter) ein wenig unterhalten. Die große Schwierigkeit bei Hochschulen ist der Spagat zwischen praktischer und theoretischer Ausbildung. Er hat gesagt, die Absolventen der FH-Regensburg sind in der Industrie gern gesehn. Da stimmt die Mischung einfach. Ich denke die Notengebung liegt nicht an den Studenten, sondern eher an den Professoren (Vgl. Werkzeugtechnik oder Spanende Fertigung). Zudem haben Professoren anscheinend was gegen Einsatz ihrer Studenten. Ihr glaubt gar nicht wie viele Beschwerden, Auflagen, Drohungen es gegen mich gab, weil ich das Forum hier online gestellt hab. Naja... Was solls.... Ich bin stolz mein Diplom in Bayern bzw. Regensburg machen zu dürfen. Ich würde NIEMALS nach Amberg gehn (obwohls vom Weg gleich wäre).

Grüzi
Benutzeravatar
Adam
examia.de Ersti
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:58

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Adam »

Dass die Benotung einzig und allein von den Professoren abhängt habe ich schon im 1. Semester bei der Physik-Prüfung gemerkt. Zudem gibt es zum Teil einen immensen Unterschied im Schwierigkeitsgrad bei Prüfungen, die für ein Fach von mehreren Professoren gestellt werden (z. B. Mathe oder Physik). Hab in Physik eine 4,0 geschrieben, weil ich damals so dumm war und die Prüfung bei dem Prof geschrieben habe, bei dem ich auch im der Vorlesung war, obwohl alle empfohlen bei jemanden anders zu schreiben. Dort haben alle mit 1,0 bis 2,0 bestanden. War nur eine Vordiplom-Prüfung, also nicht so wichtig, aber es wird einem deutlich, dass eine gute Note oft mit viel Glück verbunden ist.
In der PDF vom Schäffer hat die FHR eine Durchschnitt von 2,45.
Zum Vergleich:
FH Deggendorf 2,06
FH Amberg 1,90
FH Frankfurt a. M. 1,60
Aber was soll's. Ich kann mich Marove nur anschließen. Bin auch froh in Regensburg Maschinenbau zu studieren, und das auch noch Diplom. :P
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Marove »

Hat irgendwer diesen Hochschulvergleich?

Würd mich mal interessieren.

Grüzi
Benutzeravatar
Adam
examia.de Ersti
Beiträge: 52
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:58

Re: Abschlussdurchschnitt fh-rgb maschinenbau

Beitrag von Adam »

Hier:
;)
Durchschnitt der Prüfungsnoten im Studienfach Maschinenbau.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten