Beim Bildungsstreik mitmachen!!!

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Antworten
checkoff
examia.de Frischling
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Okt 2009, 17:33

Beim Bildungsstreik mitmachen!!!

Beitrag von checkoff »

Hallo Leute,

ich wollte hier nur mal einen kleinen Aufruf starten, weil ich den Eindruck habe, dass wir Maschinenbauer bei dem Bildungsstreik etwas unterrepräsentiert (irre ich mich?) sind.
Dabei hat es uns ja mit dem Bachelor arg erwischt: Der Stoffplan ist meiner Meinung nach doch sehr sehr straff angelegt. Klar kommt man da durch, wenn man annähernd seine ganze Freizeit mit Lernen verbringt. Das kann jedoch nicht das Ziel eines Hochschulstudiums sein, wir sollen ja unter anderem schließlich dazu befähigt werden, FührungsPERSÖNLICHKEITEN zu werden. PERSÖNLICHKEITEN zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie nicht nur fachlich top sind, sondern auch menschlich und gesellschaftlich. Wenn man aber den ganzen Tag nur am Rechnen und Bücher wälzen ist, wird man das nicht. Versteht mich nicht falsch, ich mache das gerne, sonst würde ich nicht MB studieren. Jedoch sehe ich es nicht ein, mich hier zum Fachidioten trimmen zu lassen.

Lasst euch auch nicht von Leuten abhalten, die den Bildungsstreik als Plattform für irgendwelchen Unsinn nutzen. Solche wird's leider immer geben, sind aber eindeutig die Minderheit. Mir kommt es so vor, als ob viele von euch nicht mitmachen würden, um sich von jenen Leuten zu distanzieren. Auch ich bin ein "stinknormaler", interessierter Maschinenbauer und habe sicher keine Lust meine Vorlesungen durch Party zu ersetzen. Ich bin 24, hab aufgrund meiner vorhergehenden Berufstätigkeit noch ne ganze Weile zu studieren und will rasch mit dem Studium fertig werden. Ich finde halt, dass man manchmal Opfer bringen muss, um an sein Recht zu kommen - für sich selbst und andere.
In Vollversammlungen mitzureden, zu demonstrieren und Hörsäle zu besetzen sind leider Gottes die einzig effektiven Möglichkeiten (wenn es denn welche gibt), seiner Stimme Gehör zu verschaffen - selbstverständlich friedlich und konstruktiv.

Ich habe auch schon von einigen Leuten den Satz "Das bringt doch eh nix!" gehört. Fakt ist: Sich dem zu beugen, was einem vorgegeben wird und schön brav alles zu schlucken bringt langfristig garantiert weniger.
Und: Wenn niemand etwas sagt, meinen doch alle (Regierung, Hochschule) das alles super ist. Da kann man ihnen ja nicht einmal einen Vorwurf machen.

Also bitte Leute: Es geht um UNSER Studium, UNSER Leben, UNSERE Zukunft.



P.S.: Ich bin natürlich bereit, mich hier einer guten, sachlichen Diskussion zu stellen.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Beim Bildungsstreik mitmachen!!!

Beitrag von Marove »

Das ganze wird bereits hier diskutiert:

http://www.examia.de/community-f3/studi ... -t607.html

Du darfst gerne mit einsteigen und auf mich ein prügeln :D
checkoff
examia.de Frischling
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Okt 2009, 17:33

Re: Beim Bildungsstreik mitmachen!!!

Beitrag von checkoff »

Servus,

ich denke es geht hier um etwas mehr als das Thema Studiengebühren.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Beim Bildungsstreik mitmachen!!!

Beitrag von Marove »

checkoff hat geschrieben:Servus,

ich denke es geht hier um etwas mehr als das Thema Studiengebühren.
Musst dir mal das Thema durchlesen. Da gehts eigentlich um alles, Streik und Studiengebühren.

Grüzi
checkoff
examia.de Frischling
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Okt 2009, 17:33

Re: Beim Bildungsstreik mitmachen!!!

Beitrag von checkoff »

Ok, mittlerweile ist das andere Thema dann doch in Richtung meines Threads gewandert.

Dann werd ich mal ein bisschen mitreden...
Antworten