4. Semester - Welche Fächer belegen???

Alles was ihr sonst so los werden wollt.
Am I Demon
examia.de Ersti
Beiträge: 46
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:51

4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von Am I Demon »

Hi,
ich hab mal eine Frage an Leute aus höheren Semestern. Und zwar beginne ich im März das 4. Semester, habe allerdings noch 5 Prüfungen aus den ersten 3 Semestern zu schreiben (eigentlich alles Fächer, die schaffbar sind, denn die kritischen hab ich zum glück schon alle weg!). Deshalb wollte ich im vierten nun nur die Konstruktionsarbeit und evtl. noch ein Fach dazu machen, höchstens aber zwei. Was ratet ihr mir also, welche Vorlesungen sollte ich besuchen? Und welche auf keinen Fall. Dass ich insgesamt mindestens 8 Semester studieren muss, war mir sowieso schon lange klar.
Danke für eure Ratschläge!
deto
examia.de Frischling
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Mai 2009, 18:59

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von deto »

aufjedenfall Thermodynamik oder Regelungstechnik (in Verbindung mit Messtechnik). Beides sehr umfangreiche Fächer und wenn eines dann schonmal weg ist, tust du dich im anschließenden Semester leichter. Wennst noch etwas dazunehmen willst kannst dir aussuchen wies von der Zeit ausgeht. FEM, II, PM sind alle nicht sehr umfangreich
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von MichiK »

MRT (Vorlesung + Übung!!! MT-Vorlesung muss net sein...) & Thermo stimme ich zu.
Wärmeübertragung könnt ma noch dazunehmen - paar Tage lernen - fertig!!
PM auf jeden Fall - ist wirklich leicht. in die letzte Vorlesung, wo er den Stoff einschränkt, einen Tag lernen und schlechtestenfalls ne 2 schreiben
FEM ist a net so tragisch, ist in da Prüfung hauptsächlich Fragenkatalog

Fazit: MRT, Thermo, PM - evtl WUE und FEM
Benutzeravatar
N!ghT
examia.de Fachmann
Beiträge: 222
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 19:29
Kontaktdaten:

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von N!ghT »

ich finde WUE und RT Vorlesung komplett fürn Arsch wenn man nicht nebenbei lernt für diese Fächer, da du sonst null Plan hast und dementsprechend geknickt auch aus der VL gehst. Ich hab null aus den VOrlesungen genommen und auch mir das alles selbst reingezogen. Im Grunde muss man eh nur in den ersten Semestern in VL gehen...danach ist es eh nur noch um das Gewissen zu beruhigen, sind doch eh alles nur Schrottvorlesungen und man lernt dann eh immer nur am Schluss und bringt sich alles selbst bei...ist meine Meinung, bin leider viel zu oft in den Laden reingegangen..
Benutzeravatar
Robs
examia.de Fachmann
Beiträge: 150
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 18:07
Wohnort: Kelheim

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von Robs »

Also ich würd das 4. Semester regulär belegen, wenn du Glück hast kannst in jedem Semester ein bis zwei Altlasten weghauen und gut is...

Vor allem passt der Stundenplan dass du in die Vorlesungen gehen kannst. Kannst ja dann nach a paar Wochen entscheiden in welche du ned gehen musst...
Sanitäre Anlagen, Klima und Schwimmbadtechnik, Röööööhrich.....
Benutzeravatar
MichiK
examia.de Fachmann
Beiträge: 170
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:10
Wohnort: Regensburg

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von MichiK »

Robs hat geschrieben:Also ich würd das 4. Semester regulär belegen, wenn du Glück hast kannst in jedem Semester ein bis zwei Altlasten weghauen und gut is...

Vor allem passt der Stundenplan dass du in die Vorlesungen gehen kannst. Kannst ja dann nach a paar Wochen entscheiden in welche du ned gehen musst...
DAS ist doch mal ein Argument! So ists mir nämlich dann gegangen, dass du die Vorlesungen nicht mehr unterbringst! Ist scheiße
Benutzeravatar
Robs
examia.de Fachmann
Beiträge: 150
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 18:07
Wohnort: Kelheim

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von Robs »

Am I Demon hat geschrieben:... aus den ersten 3 Semestern zu schreiben...
Würd allerdings schauen dass du die ersten beiden Semester komplettierst, weil du die dann zum Vorrücken brauchst. Die Prüfungen ab dem 3. Semester haben Zeit bis zum Schluss...

Tip wär auch während des Praxissemesters a paar mehr zu schreiben, da hat man etwas mehr Zeit zum Lernen weil regulär nur Mini-Prüfungen.
Sanitäre Anlagen, Klima und Schwimmbadtechnik, Röööööhrich.....
nock-corp
examia.de Ersti
Beiträge: 55
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 21:38

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von nock-corp »

Würd auch Fächer wie MRT und Thermo nehmen. Das sind so ziemlich die aufwendigsten. PM kannst auch auf jeden Fall schreiben. In die letzte Vorlesung gehen damit du weißt was dran kommt und max 2 Tage lernen...
Für die Konstruktionsarbeit musst du auf jeden Fall einen hohen Zeitaufwand einplanen.

Täuscht euch mal nicht mit FEM. Für die Prüfung dieses Semester war der Fragenkatalog praktisch sinnlos, mittlerweile muss man schon in die Übung gehen...
Am I Demon
examia.de Ersti
Beiträge: 46
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 16:51

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von Am I Demon »

Also erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ja, den ersten Abschnitt will ich dieses mal auf jeden Fall abschließen wg. Praktikum. Sind nur zwei fächer, die schaffe ich. und wie gesagt will ich vom 4. zumindest KOM machen, weils eben ein riesen Zeitaufwand ist und dadurch das spätere Zwischensemester schon enorm abgeschwächt wird. Ich weiß allerdings nicht so recht, ob ich mich schon an TD oder MRT wagen soll. Wie ich schon öfter gehört habe, sollen das ja zwei harte Brocken sein, und einige hatten in diesen Fächern auch schon 3.-Versuche, was ich mir ersparen möchte. Da ich noch TM3 vor mir habe, weiß ich jetzt nicht so recht, ob ich nicht doch lieber ein etwas einfacheres Fach belegen sollte. Wie gesagt, ich habe noch 5 prüfugen aus den ersten 3 semestern vor mir. Und mehr als 5 max. 6 packt man ja meistens sowieso nicht auf einmal. Was würdet ihr also sagen ist von II, FEM und MRT am Einfachsten, bzw. mit dem geringsten Aufwand verbunden?
sir-rumpel
examia.de Frischling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 13:50

Re: 4. Semester - Welche Fächer belegen???

Beitrag von sir-rumpel »

MRT würde ich dir nicht empfehlen, da es ja eigentlich 2 Fächer sind (Regelungstechnik/Messtechnik).
Mir persönlich fiel II sehr einfach, da man die alten Aufgaben mit in die Prüfung nehmen durfte.
Bei FEM war es nur wichtig im Skript möglichst schnell zu blättern und die richtigen Antworten zu finden.
Mittlerweile soll sich der Schwierigkeitsgrad von FEM gesteigert haben.

Folglich würde ich dir II empfehlen, da man nicht unbedingt in die Vorlesung gehen muss.
Antworten