Suche Metallbandsäge

Dieses Forum bietet Platz für Privatverkäufe und Tauschgeschäften rund ums Thema Studium. Außerdem sind hier Studentenjobs und Praktika zu finden.
Antworten
ereshigal

Suche Metallbandsäge

Beitrag von ereshigal »

Also wenn jemand so eine irgendwo im Keller stehen hat und nimmer braucht, wär geil. Spart viel Arbeit beim Messerbau...
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von reen »

ereshigal hat geschrieben:Messerbau...
:o
ereshigal

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von ereshigal »

Ja, schon. Macht richtig Spaß. Kreativ sein, handwerkliche Erfüllung, fast sowas wie Tai Chi. Nur dass man danach sein Brot schmieren kann ohne sich die Hände schmutzig machen zu müssen. Oder man bringt Haribo Tüten auf ohne dabei den Inhalt gleichzeitig auf den Boden zu entlehren. Sixpacks aufreißen? Nicht mit einem Messer. Und so weiter. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit (wahrscheinlich kurz nach Stock und Stein, obwohl der Stein fast schon ein Messer ist) zu nutzen, dann nutzt man es ständig. Is echt so. Ein Mann ohne Messer ist ein halber, sagt man immer.
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von Marove »

Das selbe hat uns der Saller im ersten Semester auch beigebracht: Ein Maschinenbauer ohne Messer ist kein echter Maschinenbauer ;). Kannst du da mal ein paar Beispielfotos online stellen, was du gemacht hast? Würd mich schon mal interessieren. Schmiedest du da auch richtig, oder wie machst du das?

Grüzi
Benutzeravatar
reen
examia.de Benutzer
Beiträge: 113
Registriert: Do 27. Nov 2008, 11:25
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von reen »

Ja, Fotos würden mich auch mal interessieren.
Und deine Werkstattausrüstung. :!:
Benutzeravatar
rude69
examia.de Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 11:58

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von rude69 »

coole sache... wäre echt mal interessant zu sehen wie die dinger dann aussehen. ist auf alle fälle mal ein hobby das nicht jeder hat und kann dir wenn du mal eins machst das jeder haben will einen haufen kohle einbringen
BildFCSPBild
ereshigal

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von ereshigal »

Sowas zum Beispiel:

Bild

muss mal schaun dass ich noch andere Fotos daherzieh. Das ist ein Klappmesser mit Edelstahlgriff, Carboneinsätzen und irgendeinem RWL Messerstahl, glaub ich. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Hab auch mal ein kleines Reintitanmesser gemacht, gesamtgewicht unter 20g. Schön blau anlaufen lassen, aber schneidet sehr bescheiden. Momentan hab ich einige im Bau, komm aber schon länge nicht mehr dazu.

Werkstatt hab ich so gesehen nicht, mein "Schwiegervater" ist da Volprofi im Messerbauverein Olching, der hat einiges. Zum Beispiel 4 Bandschleifer, die man auch braucht (verschiedene Radien), Standbohrmaschine und viele Feilen und Schleifmaterial. Acuh sonst noch viel zu viel Zeug. Die Schmiede ist immer noch im Aufbau, die ersten Schmiedeversuche ehe kaka. Zum Bau wird Flachmaterial genutzt, noch, hoffentlich schmieden wir bald.

Und einen Bogen würd ich auch gern baun, also wenn jemand astlose Eibe rumliegen hat...

Was möglich ist:

http://www.exquisiteknives.com/

Schönes zum anschaun:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marove
Administrator
Beiträge: 1189
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:11
Studiengang: Allgemeine Informatik

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von Marove »

Oh mein Gott. Das sieht ja genial aus. Das Messer auf dem Bild hast du gemacht???? Respekt.
Nen bogen bauen wär mal so richtig kuhl, aber leider hab ich auch schon versucht Eibe irgendwoher zu kriegen, leider ohne Erfolg.

Grüzi
ereshigal

Re: Suche Metallbandsäge

Beitrag von ereshigal »

Ja, das was ich in der Hand hab hab ich gemacht. Danke für die Blumen. Eibe bekommt man schon, muss man halt zahlen. Wir Deutschen waren halt so blöd und haben den Engländern damals unsere schöne Eibe verkauft, komplett. In der Schweiz gibts noch viel, is aber leider unbrauchbar, deshalb ham die ja noch Eiben...

Die Edith meint es wär jetz eine Messerfotolovestory im "Computer und Technik" Bereich. Für die dies interessiert.
Antworten