Seite 1 von 2

Thrombozyten-Spende

Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 22:02
von Inge
So, ich habs schon mal ins alte Forum reingeschrieben:

An der Uniklinik Regensburg kann man seine Thrombozyten (ein Teil der weißen Blutkörperchen) spenden und erhält dafür mind. 51€ bar auf die Hand!!!
Ich kann das alle zwei Wochen machen, aber es kommt, glaub ich, auch immer auf die Blutgruppe an.

Also, wer Interesse hat kann ja einfach mal unter 0941-9446220 anrufen und einen Termin zur Erstuntersuchung machen!

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: So 25. Jan 2009, 12:56
von Marove
Ein schöner Nebeneffekt: Dein Blut wird jedesmal auf etwaige Krankheiten untersucht. So spart man sich auch noch den Gang zum Arzt. Die sagen einem zwar nicht alles wenn man nicht nachfragt, aber wenns was schlimmes ist, sind se dazu verpflichtet, dir das zu sagen ;).

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: So 25. Jan 2009, 14:46
von Inge
Stimmt, hab ich ganz vergessen!
Also, die Ermittlung der Blutgruppe (das kostet bei Arzt ca. 60€!!!), jedes Mal ein Aids- und Hepatitis-Test und die Überprüfung sämtlicher Blutwerte kommt noch zum Service dazu! :)

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 14:46
von MSfh
Man kann aber auch ne normale Blutspende abgeben. Da wird auch die Blutgruppe bestimmt und das Blut auf Krankheiten untersucht. Dauert alles drum und dran 45 min etwa.
Man bekommt aber kein Geld dafür, sondern kann sich ein kleines Präsent aussuchen. Aber man kann immerhin anderen Menschen helfen und viell. braucht man ja selber auch mal Blut und da möchte man ja auch nicht auf dem trockenen sitzen.
Nähere Infos und die Blutspendeorte erfährt man hier: http://www.blutspendedienst.com/

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: So 15. Mär 2009, 22:05
von Tiramisu
@Inge: was ist der Unterschied zu einer "normalen Blutspende"? Wie lange dauert das ganze denn, und gibts irgendwelche Nebenwirkungen??

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: Mo 16. Mär 2009, 00:08
von Inge
Zuerst zur Dauer: Das kommt immer drauf an, ob du eine einfache oder doppelte Spende machst, aber bei mir dauert die einfach etwas 50 Minuten.
Bei einer "normalen" Blutspende wird das gesamte Blut hergenommen, bei der Thrombozytenspende nur die weißen Blutkörperchen. Der Rest wird dir dann wieder zurückgeführt. D.h. du hast i.d.R. zwei Nadeln im Körper.
Nebenwirkungen gibt es so keine, aber mich hat es bei der 1. Spende etwas zusammengehaut, da ich so aufgeregt war und dann der Blutdruck zu stark abgesunken ist. ;) Aber nachher hatte ich nie wieder Probleme. Ich geh meistens auch am Abend immer noch zum Sport, was man eigentlich nciht machen sollte.
Dein Blut kommt auch nicht mit dem Blut von irgendjemand anderen in Kontakt! Und die Blutwerte werden bei jeder Spende überprüft und wenn notwendig wirst du dann für einen bestimmten Zeitraum gesperrt.
Wenn du also gesund bist und kein Problem mit Nadeln hast, kann ich das nur empfehlen. Schneller kann man sein Geld nicht verdienen!

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 19:36
von Tiramisu
also erstmal danke für die vielen Infos, das klingt ja echt super...:) Aber wenn du das regelmäßig machst, hast du dann irgendwelche "einstech-narben"???

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 20:32
von Tomdibom
Das heißt, du willst wissen, ob du mit einem Fixer verwechselt werden könntest? :D

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 15:04
von Tiramisu
:lol: genau...;) ne aber im Ernst, kann doch sein, dass man da was sieht wenn man des öfters macht... :mrgreen:

Re: Thrombozyten-Spende

Verfasst: Sa 21. Mär 2009, 15:35
von MSfh
Nee das verheilt normalerweise wieder so gut das man nichts mehr sieht.
Es sei denn die verstechen sich. Aber das tritt sehr selten ein!