Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Nicht FH-Mitglieder können hier ohne Anmeldung eine Nachricht hinterlassen und Fragen stellen.
FJR

Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von FJR » Mo 14. Jan 2013, 13:31

Hallo liebe Studenten der FH Regensburg,

ich habe mich für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurswesen an Eurer Hochschule beworben. Laut aktueller Studien/Prüfungsordnung muss man an einer mündlichen Eignungsprüfung teilnehmen.

In diesem Thread möchte ich mich an Studenten wenden, die diese Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben und von ihren Erfahrungen daraus berichten können.
Wie läuft das Gespräch ab? Welche Inhalte kommen vor? Wie kann ich mich am besten vorbereiten?

Dies wäre nicht nur für mich, sondern für alle künftigen Studenten dieses Studiengangs interessant.

Danke om Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Franz

FJR

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von FJR » So 27. Jan 2013, 17:54

Ich bins nochmal.

Laut Prüfungsordnung kommen Themen aus dem Bereich Automatisierungs- und Produktionstechnik dran.
Könntet Ihr mir Tipps geben, wie ich mich da am besten vorbereiten kann?
In welcher Art werden die Kandidaten bei dem Eignungstest geprüft? (Gruppenarbeit? Fragen rund ums Thema? etc.)
Wird da eventuell sogar ein Problem präsentiert und der Prüfling muss eine Lösung dazu präsentieren?

Das wäre sehr nett, wenn Leute, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, ihre Erfahrungen dazu preisgeben.

Gruß
Franz

m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von m4tt » So 27. Jan 2013, 18:59

@FJR:
An der HSR gibt es nur das Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen Diplom (wird auch bald abgeschafft)
Meinst du zufällig den Industrial Engineering Master?
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.

FJR

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von FJR » Mo 28. Jan 2013, 08:01

m4tt hat geschrieben:@FJR:
An der HSR gibt es nur das Aufbaustudium Wirtschaftsingenieurwesen Diplom (wird auch bald abgeschafft)
Meinst du zufällig den Industrial Engineering Master?
Ja, den mein ich.

Youronas
examia.de Frischling
Beiträge: 8
Registriert: So 15. Nov 2009, 21:42

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von Youronas » Mo 28. Jan 2013, 22:07

Ich kann dir zwar nichts zur Eignungsprüfung selbst sagen, möchte aber einen kleinen, aber meiner Meinung nach nicht unwichtigen Einwand einbringen:
Kann es sein, dass du beim Industrial Engineering Master wegen des Namens von einem normalen WING-Master ausgehst? Dem ist allerdings nicht wirklich so, da anscheinend einfach ein schicker Name für den weiterführendenden Produktions- & Automtisierungs Bachelor gesucht wurde. Dementsprechend kommen eben auch die von dir genannten "Themen aus dem Bereich Automatisierungs- und Produktionstechnik" dran, weil es sich eigentlich um eben jenen Master handelt.
Welchen Bachelorstudiengang hast du denn abgeschlossen? Könnte mir vorstellen, dass der IE Master nicht unbedingt zu deinem bisherigen Studium passt, ohne dich jetzt endmutigen zu wollen^^ Und vielleicht war dir das sowieso alles schon klar, aber ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht dass du mit ganz falschen Vorstellungen an die Sache ran gehst.

FJR

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von FJR » Di 29. Jan 2013, 06:48

Ich hab als Bachelorstudiengange Wirtschaftsingenieurswesen abgeschlossen. Aufgrund des Namens Industrial Engineering Master und der Themen aus dem Bereich Autom. und Prod.T bin ich davon ausgegangen, dass das ein WIng-Master mit diesem Schwerpunkt ist.

Selbst wenn dieser Master nix für mich ist, ist es nicht sooo schlimm, ich hab mich noch für andere Master-Studiengänge beworben.

FJR

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von FJR » Mi 6. Feb 2013, 20:32

Gibts hier keinen User, der im Studiengang Master Industrial Engineering ist??

m4tt
examia.de Streber
Beiträge: 339
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:39

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von m4tt » Mi 6. Feb 2013, 23:09

@FJR: Hab den Test zwar selber nicht gemacht, aber schon mit mehreren Leuten geredet die teilgenommen haben.
Die haben erzählt das sie begründen mussten warum sie IE studieren wollen, die Bachelorarbeit beschreiben (teilweise noch kurze Beschreibung auf Englisch)
und dann noch ein paar Theorie Fragen zur Produktionstechnik/ Grundlagensachen wie Physik.
Bitte per PN auf Fehler in meinen Uploads hinweisen, damit ich sie ausbessern kann.

Gast

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von Gast » Do 7. Feb 2013, 10:03

Hallo m4tt
Danke, dass hilft mir schon ein wenig weiter.

FJR

Re: Erfahrungen Eignungsgespräch Wirtschaftsingenieurswesen

Beitrag von FJR » Sa 9. Feb 2013, 14:28

Sind noch ein paar Informationen bezüglich des Eignungstests aufgetaucht, oder ist das alles?

Antworten