Seite 1 von 2

Prüfungsranking

Verfasst: Di 17. Mär 2009, 15:12
von schafsköpfer
servus miteinander!

ich weis nicht ob sowas technisch möglich ist, aber wie wär es wenn hier im forum eine art ranking für prüfungen eingebaut werden würde. dort sollte jeder student abstimmen können, welche prüfungen für ihn die schwersten oder auch leichtesten waren. man könnte auch zusätzlich noch angegeben, warum es so schwer war, oder bei welchem prof die prüfung schreiben sollte.
so könnte man die studenten schon ein bisschen auf die kommenden prüfungen "vorbereiten" ;-)

was haltet ihr von der idee?

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 20:43
von altmajer
Sehr gute Idee. Hab zwar fast nix mehr ausstehen, da ich im 8. Semester bin, aber ich gib doch ehrliche Antworten, hab doch einige Erfahrungen mit Prüfungen gemacht, war der ein oder andere Zweitversuch dabei, bzw in Info 3. Versuch.

Schwirigkeit für mich, kann ja jeder persönlich urteilen, ist und war für mich INFO 1, da ich mit dem Herrn S. null klar gekommen bin.
Speziallfall nummer zwei, Thermodynamik kann ich den Herrn Rechenauer sehr empfehlen, hab die Prüfung das erstemal geschoben, war da bei dem Herrn Elsner, man lernt mehr und erfolgreicher beim Prof. Rechenauer.
Konstruktion kann ich den Guru Saller, Britten und Gschwendener empfehlen. Wer VIEL lernen will und VIEL Zeit hat kann zum Herrn Schäfer gehn. Meiden sollte man Michler und Kurella.

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 10:36
von Am I Demon
ich fände das auch super, dann kann sich selbst ein bild durch die verschiedenen meinungen machen.

das problem, wenn man jemanden aus nem höheren semester fragt, ist immer, dass man nur eine subjektive antwort bekommen kann. und dass hätte bei mir schon fast dazu geführt, dass ich zu einem schlechteren Prof gewechselt wäre.

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 11:45
von Tomdibom
Aber wenn man von mehreren das gleiche hört, kristallisiert sich zumindest ne Tendenz raus. Ich find' die Idee super.

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 12:28
von Adam
Prüfungsranking schön und gut, aber nur verborgen und nur für Nutzer freigegeben wie der Downloadbereich. Ansonsten kriegen auch die "Falschen" zuviel von den Lästereinen mit. :roll:

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 12:32
von Tomdibom
Lästern macht ja eh wenig Sinn - man sollte schon versuchen so nüchtern wie möglich zu bleiben. Aber die Sache nur für User frei zu geben find' ich auch sinnvoll.

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 12:43
von Marove
Rein technisch wär das wohl schon möglich... aber naja.. sehr viel Aufwand. Zudem müsste man relativ strenge Regeln aufstellen, sonst läuft das aus dem Ruder. Ich hätte mir das so ähnlich vorgestellt, wie es bereits bei den Praktikumsstellen und Diplomarbeiten existiert. Man könnte sich ja an meinprof.de orientieren.

Man müsste für jeden Prof. einen eigenen Beitrag erstellen. Mal gucken.

@ Adam: Schau dich mal im Forum um, da gibts nen netten Beitrag. Sowas nennt sich freie Meinungsäußerung, solange man nicht beleidigend wird und sachlich bleibt ist alles in Ordnung. Ansonsten gibt es ja noch Moderatoren und Administratoren ;).

Grüzi

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 15:23
von Adam
Ist klar, aber wie das nun mal so ist, sind die Begriffe "Schlichkeit", oder "beleidigend" sehr sehr dehnbar. Jeder sieht's halt anders und legt es unterschiedlich aus. In unserem Fall bleibt es wohl an dir hängen soetwas zu bewerten. ;)

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 16:33
von Tomdibom
Dann versucht's halt jeder so sachlich wie möglich - und wenn irgend jemand glaubt, "Vollidot" wär' sachlich, kann man's immer noch editieren. ;)

Re: Prüfungsranking

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 11:01
von Marove
So ich hab das ganze jetzt mal angefangen aufzubauen. Ihr könnt mir gerne unter die Arme greifen. Ich hoffe das ist das was ihr euch vorgestellt habt. Ansonsten bin ich offen für weitere Vorschläge.

Grüzi